Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamerkauf steht kurz bevor;letzte Fragen mit Bitte um Hilfe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Hallo,

habe ich nun keine Möglichkeit ein "angemessenes" Bild vom TV aus an den Beamer zu senden ? Ich habe leider nur Kabelanschluss. Videorekorder habe ich allerdings auch nicht das beste Teil....
Wie würdet ihr dies in meiner Situation machen ?

Noch eine Frage: Ist es besser vom Player per Scart oder S-Video an den TV zu verbinden ? Welche liefert das besser Bild? Ich hab da unterschiedliche Meinungen gehört....was stimmt denn nun ?

Gruß, Johnny
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Johnny hat geschrieben:..Noch eine Frage: Ist es besser vom Player per Scart oder S-Video an den TV zu verbinden ? Welche liefert das besser Bild? Ich hab da unterschiedliche Meinungen gehört....was stimmt denn nun ?
Gruß, Johnny
Also bei mir auf jeden Fall über vollbeschaltetem Scart (RGB) an TV besseres Bild.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also die Frage "per Scart oder S-Video" ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn Scart ist keine Übertragungsnorm wie s-video, Fbas oder RGB sondern eigentlich nur ein genormter Stecker, in welchem alle 3 Übertragungsnormen drin sein können, wenn die entsprechenden Geräte ein und Ausgänge dafür haben. Du kannst also das S-Video-Signal per Scart an den TV senden, am TV muss nur der Eingang dann auch als S-Video definiert werden, ebenso wie der Zuspieler S-Video ausgeben muss. Sagen muss man es den Geräten deshalb, weil über Scart IMMER FBAS übertragen wird, wenn nicht anders definiert und das ist die schlechteste Version. Wenn Deine Geräte RGB per Scart Kabel können, nimm das, ist wesentlich besser als S-Video.

Die Qualitäten der Videoübertragung gestalten sich so: (All diese Signale KÖNNEN per Scart übertragen werden, bis auf HDMI)

FBAS --> S-Video --> RGB --> YUV --> HDMI (von links nach rechts besser werdend)
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hallo,

so die Leinwand is da (sieht richtig gut aus) ... www.light-media-design.de

Ich möchte nun den Beamer mit einem YUV Kabel verbinden (für die DVD Filme vom DVD Player). Es gibt ja wirklich hunderte von verschiedenen Herstellern wo man schnell den Überblick verliert. Was habt ihr für ein Kabel bzw. wo habt ihr dieses gekauft? Habt ihr da einen speziellen Händler den ihr mir empfehlen könnt? Ich brauche ein 10m Kabel. Aber bitte schlagt mir kein 150 € Kabel vor :wink: ... ich habe auch kein 3000 € Beamer :D

Dann wollte ich noch fragen wie ich mein Problem mit dem verbinden wenn ich normales TV schauen möchte lösen kann. Ich habe Kabelanschluss wobei ein Videorekorder zwischen dem Kabelanschluss und dem TV zwischengeschaltet ist. Der Videorekorder hat 2 Scart Anschlüsse (Audio/Video und Decoder).
Ist es eventuell möglich per Scart Kabel am einen Ende in den Videorekorder und am anderen Ende per S-Video in den Beamer zu gehen? (S-Video die beste Lösung für TV!?) Auch hier die Frage wo bekomme ich ein solches Kabel her? Habt ihr Favoriten?

In 1 bis 2 Wochen wollte ich mir den Beamer (Sanyo PLV Z1x) bestellen. Ein Deckenhalter wird wohl Pflicht bei mir werden. Frage: Wo habt ihr eure Deckenhalter her? Ich habe ledigleich einen bei Ebay gesehen....99 €. Aber das kann doch nicht sein...es muss doch Shops geben wo man einen Deckenhalter für den Beamer bekommt. Wißt ihr wo ich da mal schauen könnte?

Fragen über Fragen.... :oops:

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hallo,

hat niemand einen tipp für mich ? :cry:

*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi johnny,

also, wenn du dir den z1x kolst, hast du ja selbst schuld.

für knapp 950 € bekommst du nen hitachi pj-tx100. der hat immerhin ne auflösung von 1280x720 und ist dank digitalem anschluss auch hd-ready. die 200 euro mehrpreis wirst du verschmerzen können. dagegen sieht der sanyo aus wie ein toter fisch. du darfst nicht vergessen, dass die positiven testberichte, die du gelesen hast, aus der zeit stammen, wo der beamer auf den markt kam. inzwischen ist die technik mehr als deutlich verbessert worden. der hitachi ist immerhin ein 2004er projektor und macht ein wirklich klasse bild.

also, überlegs dir nochmal.

schau mal bei www.geizhals.at

direktlonk : http://www.geizhals.at/deutschland/a102881.html

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi chip,

aufgrund deiner Antwort werde ich mir das sehr wohl nochmal überlegen. 200 € mehr sollten kein Problem darstellen (dann kommt der Beamer halt 1 Monat später) aber die Frage die sich mir ständig stellt ist ob ich das wirklich brauche. Ich bin fast kaum zu Hause und kann den Beamer höchstens am Wochenende nutzen. Normales Fernsehen wird (ausser der Fussball WM) nur auf dem TV geschaut.

Du sagtest HD Ready? Um ehrlich zu sein was ich gar nicht genau was das ist. Ich hab nur mal gehört das es eine bessere Bildqualität liefert!? Stimmt das? :oops:

Du Tests von dem Z1x sind vom Mai/Juni 2005. Ich dachte eigentlich das dies eine völlig "neue" Konstruktion ist im Gegensatz zu dem normalen Z1. Oder wurde die "alte" technik verwendet und nur zusätzliche Features eingebaut? Weist du das?

Gruß, Johnny

Antworten