Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel "zusammenfügen"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
dvdpalace
gerade reingestolpert
Lautsprecherkabel "zusammenfügen"

Beitrag von dvdpalace »

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass die Hände jetzt über dem Kopf zusammengeschlagen werden, stelle ich meine Frage :roll:
Ich habe zwei Lautsprecherkabel 2,5mm á 10m und möchte diese zusammenfügen, da ich 18m brauche und kein neues kaufen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass die berühmte Lüsterklemme entfällt :D
Aber wie verbinde ich die am besten? So, dass kein großer klanglicher Verlust entsteht (oder passiert das gar nicht?). Ist Löten eine sinnvolle Alternative? Oder gibt es spezielle Stecker dafür?
Gruss,
Dietmar Noll
Redaktion DVD-Palace.de

[url=http://www.dvd-palace.de/nubertsystem.htm]Deshalb[/url] hassen mich meine Nachbarn...
Speedy
Newbie
Newbie

Crimpen

Beitrag von Speedy »

Hallo Dietmar,
ich würde mir Aderendhülsen in passender Stärke/Durchmesser besorgen und die Kabel mittels dieser Hülsen verbinden. Nennt sich crimpen, ist aber nix anderes als zusammenquetschen. Dafür gibts spezielle Zangen in allen Preisklassen, ich sehe aber keinen Grund, warum eine normale Zange das nicht genausogut können soll.
Gruß
Speedy
listen to the music
dvdpalace
gerade reingestolpert
Re: Crimpen

Beitrag von dvdpalace »

Speedy hat geschrieben:Hallo Dietmar,
ich würde mir Aderendhülsen in passender Stärke/Durchmesser besorgen und die Kabel mittels dieser Hülsen verbinden. Nennt sich crimpen, ist aber nix anderes als zusammenquetschen. Dafür gibts spezielle Zangen in allen Preisklassen, ich sehe aber keinen Grund warum eine normale Zange das nicht genausogut können soll.
Gruß
Speedy
Stimmt, an die habe ich jetzt gar nicht gedacht, ich glaube, das sind die, die ich früher immer beim Autoradiobasteln benutzt habe :oops:
Aber löten fällt wohl flach, habe da sowas in den technischen Daten gerade eben gelesen, dass das nicht das beste ist. Dank Dir auf jeden Fall für den Tipp!
Gruss,
Dietmar Noll
Redaktion DVD-Palace.de

[url=http://www.dvd-palace.de/nubertsystem.htm]Deshalb[/url] hassen mich meine Nachbarn...
hal
Newbie
Newbie

Beitrag von hal »

Löten darfst du schon !!!

Aber nicht ein verzinntes Kabelende anklemmen !!! Da die Oberfläche des Zinns oxydiert und sich so ein Übergangswiderstand bildet.

Oder denkst du etwa, daß die Bauteile in deinem Verstärker oder deiner Box angeklebt sind?!

Gruß
Hal
Speedy
Newbie
Newbie

Gelötet ?

Beitrag von Speedy »

>>Oder denkst du etwa, daß die Bauteile in deinem Verstärker oder deiner Box angeklebt sind?! <<

Nöö, denk ich nicht, ich weiß das sie geschraubt bzw. geklemmt sind. :lol:

Gruß
Speedy
listen to the music
dvdpalace
gerade reingestolpert
Beitrag von dvdpalace »

hal hat geschrieben:Oder denkst du etwa, daß die Bauteile in deinem Verstärker oder deiner Box angeklebt sind?!

Gruß
Hal
Kein UHU??? 8O 8O 8O 8O
Ist schon klar! Danke für die Hilfe!
Gruss,
Dietmar Noll
Redaktion DVD-Palace.de

JH
Semi
Semi

Re: Lautsprecherkabel "zusammenfügen"

Beitrag von JH »

dvdpalace hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass die berühmte Lüsterklemme entfällt :D
Aber wie verbinde ich die am besten? So, dass kein großer klanglicher Verlust entsteht (oder passiert das gar nicht?). Ist Löten eine sinnvolle Alternative? Oder gibt es spezielle Stecker dafür?
Gegen die Lüsterklemme spricht gar nichts, wird übrigens auch reichlich in den Hörstudios bei Nubert verbaut 8)

Gruß,
JH
Antworten