Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassreflexrohr zustopfen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
WeSiSteMa
Profi
Profi
Bassreflexrohr zustopfen

Beitrag von WeSiSteMa »

hallo.

bei einer diskussion mit einem bekannten hat dieser gesagt, dass man das bassreflexrohr eines subwoofers auch verstopfen kann. dadurch würde der schalldruck zwar geringer dafür der bass aber "knackiger". der geringere schalldruck könnte mit entsprechend mehr verstärkerleistung ausgebügelt werden. stimmt das? ist nicht das ganze gehäuse auf bassreflex abgesimmt? um mir lange (vergebliche?) hörtests zu ersparen frag ich einfach mal nach.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hallo Werner,

sogar Herr Nubert hat die Zustopf-Methode schon empfohlen, wenn man Blas-Geräusche bei (zu) wandnaher Aufstellung vermeiden will (betrifft nicht nur Subwoofer).

Im Prinzip schafft man sich dadurch ein geschlossenes Gehäuse mit all seinen Vor-/Nachteilen gegenüber einem Bassreflex mit gleichem Volumen.

Letztendlich hilft nur ausprobieren, ob es für Dich besser ist - ein paar Socken in's Rohr stopfen genügt. :lol:

Gruss
Jochen

P.S.: Nette Homepage hast Du, für kaffeeabhängige Informatiker :D :wink:
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi masterj,

was ich dich schon immer mal fragen wollte :

bist du das da auf dem bild ? bewerbungsfoto ? :wink:

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

werde ich wohl mal bei meinen zukünftigen nubox 400 auch mal ausprobieren, die werden nämlich auch relativ wandnah sein ;)

p.s. ich bin das auch auf meinem foto, finds schade, dass sich hier so wenige mit eigenem gesicht zeigen ;)

auch wenn avatare eigentlich dafür gedacht sind so was eher "Lustiges" einzufügen ;)

kaffee is halt n tolles getränk. :)
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

*-chipmunk-* hat geschrieben: bist du das da auf dem bild ? bewerbungsfoto ?
Ja, das bin ich. Ja, das ist ein Bewerbungsfoto.

Auf allen danach entstandenen sehe ich ziemlich verstrahlt aus. :wink:
'SuperSonic' hat geschrieben: werde ich wohl mal bei meinen zukünftigen nubox 400 auch mal ausprobieren, die werden nämlich auch relativ wandnah sein
Hat die die BR-Öffnung nicht auch vorne, wie meine 390er?
Die stehen 10cm vor der Wand und produzieren keine Nebengeräusche und Dröhnen auch nicht - OK, sind nur die Rears...

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
Mein Kram
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

hallo masterj.

du sprichst von nachteilen gegenüber bassreflrex. welche wären denn das, die ich mir dabei einhandle?

werner.

ps: danke für das homepage-lob.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Hallo Werner,

so spontan fällt mir da die höhere benötigte Verstärkerleistung ein (hast Du ja schon erwähnt).
Und natürlich der Wegfall der ursprünglichen Motivation, ein Bassreflex-System zu bauen: Der erweiterte Tiefgang durch Ausnutzung der Resonanz des Luftvolumens im Rohr. Dafür fällt der Bass flacher ab am -3 dB-Punkt (6 dB/Oktave im Vergleich zu 12 dB/Oktave beim BR).

Wohlgemerkt gilt das alles nur dann als "Nachteil", wenn man das gleiche Gehäuse ohne BR-Rohr hat bzw. es verstopft.

Auch noch zu beachten wäre, das geschlossene Gehäuse meist auf allen (Innen-)Seiten bedämpft werden; BR-Gehäuse dagegen nicht auf den dem Chassis und der inneren Rohröffnung gegenüberliegenden.
Da bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende - die Selbstbauzeiten sind bei mir schon etwas her. :wink:

Gruss
Jochen

P.S.: Hompage-Lob: Guck' halt mal auf meiner vorbei, das ist Dank genug. :wink:
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
Mein Kram
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi WeSiSteMa

coole website.

kleine kritik am rande :

die hintergrundbilder stören stark die lesbarkeit der texte.
bei den herkunftsländern hast du jamaica vergessen. dort kommt der "jamaica blue moutain" her. wohl die beste espressobohne weltweit.

gruß chip, und allen viel spaß beim espressogenuß
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten