Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hip Hop Alben (bitte kein Hip Pop)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

  • Eve
  • Lauryn Hill | The Fugees
  • Black Eyed Peas [neben den Radiohits auch brauchbar]
Deutsch oder leicht Reggae angehaucht
  • Freundeskreis
  • Jazzkantine
  • Gentleman
Zuletzt geändert von tiyuri am Do 7. Jun 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Mystikal...sehr basslastig und vor allem tieeeeef!
Dr. Dre
Manche EMINEM Alben sind net schlecht.....
Crooklyn Claneher Party Hip-Hop...für Discos....mir manchmal etwas zu viel Geschrei! :wink:
Ja Rule


Mfg.....Al!enHunter
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo!

Ich kann mich auch nicht wirklich als Hip Hop Hörer outet. Zu den wenigen Scheiben, die ich in meiner Sammlung habe, stehe ich allerdings auch.

Von den englisch sprachigen "Hip Hoppern" fand'/find' ich "Cypress Hill" z.B. recht mitreißend. Ich kann mich erinnern, dass eines der letzten Albem (bin da nicht mehr so bewandert) auch mit netten Gitarrenriffs untermalt wurde (Klasse)!

Bei den deutschsprachigen Hip-Hop Combos gefallen mir eben vor allem die "Fanta 4". Gerade weil sie eben weg von diesem bösen Gangster Image hin zu einem gute Laune/ Gesellschaftskritik Mix gekommen sind. Von ihnen habe ich alle Scheiben. Auch das Solo "Thomas D" Projekt finde ich klasse (Nicht Son Goku!!!) - recht gut aufgenommen.

Meine Frau hat aus ihrer Spät-Pupi-Zeit (Pubertätszeit) eine "Freundeskreis"-CD mit in die Ehe gebracht. Für mich ebenfalls anhörbar, allerdings auch ganz anders als die Fanta 4 - sehr gut aufgenommen mit schönem Tiefbass.

Desweiteren habe ich noch "House of Pain" gehört; mit dem Klassiker "Jump around" (Hieß der Titel auch wirklich so???!!!). War der Partyknaller. - Musi, die mitreißt!

Tja, und dann wird es mit Hip Hop auch schon eng.
Die derzeitigen "Ruler" in der Branche kann ich nur schwer hören. Meist ist mir die Musi zu monoton. Auch die Hip Hop / Brutalo Ghetto Gangster Synthese mag ich nicht wirklich.
Gehört das eigentlich zwangsläufig zur Definition eines "wahren" Hip Hop dazu (Frage an die Experten)? Warum gilt man in den Staaten erst als wahrer Mic-Master, wenn man mindestens 4 Einschusslöcher vorweisen kann?!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Beitrag von Gerrit »

wie wärs mit Kanye West - College Dropout, sehr gutes Album von nachdenklich mit Gospelelementen bis zu partytauglichen Clubtracks und etlichen sehr guten Features (z.B. Jay-Z, Mos Def, Twista usw.) Auf jeden Fall sehr zu empfhelen und auch für Leute die Hip Hop normal nicht so sehr lieben empfehlenswert.

The Game - The Documentary ist schon recht kommerziell angehaucht, aber doch ziemlich gut.

Common - Be geht dann eher in die relaxtere und anspruchsvollere Ecke, ebenso wie Mos Def & Talib Kweli - Blackstar, für mich das beste Hip Hop Album aller Zeiten.

Wenn es noch mehr in die "Conscious" Richtung gehen soll, sind natürlich auch "The Roots" zu nennen, sehr organischer, souliger Hip Hop.

Sollte es eher tanzbar sein kann man die Alben von Timbaland & Magoo und The Neptunes - Clones auf Albumlänge hervorheben, wobei hier ja dann doch eher Singlehits gefragt sind.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich höre ich nur die alten Sachen wie

- Afrika Bambaataa
- Grandmaster Flash
- Whodini
- Sugarhill Gang
- Run DMC
- LL Cool J

etc. 8)

btw. Hip Hop beschreibt eigentlich mehr ein Lebensgefühl. Meist bestehend aus Rap, Graffiti, Breakdance. ;)

Die meisten meinen sicher Rap,wenn sie Hip Hop meinen...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Homernoid hat geschrieben:btw. Hip Hop beschreibt eigentlich mehr ein Lebensgefühl. Meist bestehend aus Rap, Graffiti, Breakdance. ;)

Die meisten meinen sicher Rap,wenn sie Hip Hop meinen...
Stimmt zwar, gilt aber für fast alle Genres von HipHop über Punk, Metal bis hin zu Techno.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich aber statt Graffiti, Breakdance und Rap viel lieber Sex, Drugs & Rock'n'Roll wählen. :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nein. Hip Hop als Musik gibt es nicht. Hingegen Punk sowie Metal gibt es als Musik. ;)

Meist meint man mit "Hip Hop" eben Rap-Musik. ;)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Mag sein dass innerhalb der Szene niemand die Musik "Hip Hop" nennt, aber zumindest außerhalb ist der Begriff als Bezeichnung für Rap-Musik etabliert. Das wirst du ja wohl nicht bezweifeln.

Aber auch solche Fälle gibt es noch öfter. Beispielsweise Gothic. Gothics hören je nach Geschmack Metal, Dark Wave oder EBM (oder auch keines der drei...), aber "Gothic" als Musik gibt es nicht. Trotzdem wird überall in den Medien immer von Gothic als Musikstil gesprochen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
maxa
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Aug 2005, 16:08

Beitrag von maxa »

hier meine Highlights der letzten Jahre:

Five Deez - Koolmotor
Prince Paul - Politics Of The Business
Jurrassic 5 - Power In Numbers
Kanye West - College Dropout
Roots - Phrenology


daneben gibts natürlich noch diverse Stilrichtungen, wie z.B. der populäre Garage mit Vertretern wie The Strees, Dizzie Rascal, Roots Manuva, Ty, New Flesh, Mia usw. oder der DJing orientierte Richtung mit z.B. DJ Shadow, RJD2, Prefuse73 etc. und und und...

und Homernoid's Aussage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Bereits in den 80igern wurden die Begriffe HipHop und Rap synonym für Musik benutzt. Rap-Musik sagt heut eben kaum noch jemand. Haarspalterei!
Benutzeravatar
P
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 12:25
Wohnort: Göttingen, NDS

Beitrag von P »

maxa hat geschrieben:und Homernoid's Aussage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Bereits in den 80igern wurden die Begriffe HipHop und Rap synonym für Musik benutzt. Rap-Musik sagt heut eben kaum noch jemand. Haarspalterei!
KRS-ONE hat immer gesagt: "Rap is somethin' you do, HIP-HOP is somethin' you live!"


hier mal einige beispielhafte Alben, die ich seehr gut finde:

Outkast - Aquemini
Goodie Mob - Still Standing
NAS - I am
Canibus - Can-I-Bus
Jay-Z - The Blueprint
The Roots - things fall apart
Mobb Deep - Murda Muzik
Eminem - The Marshall Mathers LP
Dead Prez - Let's get free

.......................................
da gibts noch einige mehr, aber diese gehören so mit zu den favorites

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Antworten