Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Caisa hat geschrieben:..Denke für 135 Euronen ist das wirklich ein guter Kopfhörer...
Ja auf alle Fälle. Erstaunlich, dass ich vor ca. 10 Jahren für den AKG 500 genau 270 DM gezahlt habe. Der Preis hat sich also fast nicht geändert.
Weiss jemand zufällig, was da ggü. dem Vorgängermodell AKG 500 geändert/verbessert wurde?
Caisa hat geschrieben:..Denke für 135 Euronen ist das wirklich ein guter Kopfhörer...
Ja auf alle Fälle. Erstaunlich, dass ich vor ca. 10 Jahren für den AKG 500 genau 270 DM gezahlt habe. Der Preis hat sich also fast nicht geändert.
Weiss jemand zufällig, was da ggü. dem Vorgängermodell AKG 500 geändert/verbessert wurde?
Soweit ich gehört habe (von einem Besitzer beider), hat der 501 etwas mehr Baß als
der 500. Ansonsten nur unauffällige Modellpflege.
Ansonsten ist Kopfhörerklang schwerer als Lautsprecherklang zu vergleichen.
Man kann nicht knackfrei zwischen zwei Modellen umschalten.
Für Klassik halte ich den 501 für sehr gut. Für Pop sind die Sennheiser (HD580, HD600)
und der Philips SBC HP 860 etwas besser geeignet. Ansonsten kann man den Klang
ohnehin mit Equalizern auf die Wunschfunktion zurechtbiegen.
Für den Fall, dass noch jemand auf Suche ist und sich nicht entscheiden konnte, hier eine Empfehlung von mir.
Meine Entscheidung ist gefallen und heute eingetroffen: Sennheiser HD 650.
Gibts momentan bei Hirsch + Ille für 219,-
Ich hatte vorher schon sehr gute Erfahrungen mit Sennheiser gemacht, hatte jahrelang einen HD 545, der immer noch sehr gute Dienste leistete und nun bei meinem Vater gelandet ist.
Hallo Leute,
zum Thema Kopfhörer ist ja eigentlich das meiste abgefrühstückt. In die engere Wahl kommen bei nun der AKG K 501 und der Sennheiser HD 600. Den AKG habe bereits hören können, leider nur recht leise, so dass ich mir keinen Eindruck von der wohl schwächlichen Bassperformance machen konnte (an der Kopfhörerwand des Geiz-Marktes war die Lautstäre zu schwach eingestellt und selbstverständlich weit und breit kein Verkäufer in der Nähe). Von der Charakteristik hielt ich den AKG allen anderen Sennheisers (der 600er hing nicht dort), Beyerdynamiks und Sonys weit überlegen. Die meisten waren offensichtlich gesoundet und klangen wie extremes Loudness, nichts für mich. (Die Sonys, obwohl teuer, waren unter aller S..).
Meine Frage wäre nun: Reicht die Bassperformance des AKG denn aus, oder ist sie so schwach, dass man nur Klassik damit hören kann?
Bitte jetzt nicht antworten "Zuschicken lassen und selber hören". ich will bei Hifinesse bestellen, und die nehmen Kopfhörer nicht mehr zurück (AGB: Hygieneartikel!).
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Da LogicFuzzy den Thread wieder aufgewärmt hat, klemme ich mich mal mit meiner Frage an:
Hat jemand mal was von Koss Kopfhörern gehört?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem transportablen Kopfhörer für iPod, Minidisk etc.
Er sollte natürlich natürlich klingen, einen 3,5 mm Stecker haben und ein 5 m langes Kabel ist für diesen Einsatz eher unpraktisch. Auch schadet es nicht, wenn er etwas robuster ist, damit man ihn nach einer S-Bahn-Fahrt einfach in die Tasche stopfen kann. Neckholder und in-Ohr kann ich überhaupt nicht ertragen, es soll schon ein klassisches Modell sein.
Von allen, die ich bei Saturn in Hamburg an der Wand hören konnte, hat mir ein Koss am besten gefallen. Porta pro. Aber irgendwie scheint mir das als einzige Hörquelle nicht der hit zu sein.
Hat jemand für mein Anforderungsprofil einen Tipp oder kann mir sagen, ob so ein Koss eine gute Wahl wäre?
ich habe den Koss Porta Pro (http://www.netonnet.de/, für ca. 35 EUR) an meinem iRiver H120. Kann ich für diesen Preis empfehlen. Aber Vorsicht: er ist schon etwas basslastig, was ja bei diesen Mini Geräte nicht so schlimm ist. Sehr leicht und faltbar, somit sehr gut zum Transport geeignet. Ist ein offener Kopfhörer, was die Verwendung in zu lauter Umgebung erschwert (z.B. im Flieger). Design aus den 80ern. Weil er so "gut" ist, hat man da die Jahre über nichts verändert. Koss gibt eine lebenslange Garantie!
Ich habe noch den Sennheiser PX200 (geschlossen); ca. 43 EUR. Ist toll verarbeitet, sieht edel aus und ist auch faltbar; eine stabile Acryl Box liegt bei. Klingt imho neutraler als der Koss, aber auch mit weniger Bass. Gefällt mir aber ganz gut.
Hi!
Da demnächst das Semester wieder losgeht und ich nur noch am Wochenende die "gute" Anlage hören kann, wollte ich mir endlich mal einen vernünftigen KH zulegen. Preisvorstellung so um die 100 Euro, evtl. ein bisschen mehr, gerne auch ein bisschen weniger.
Der HK wird zunächst am KH-Ausgang des Laptops betrieben, später soll mal eine vernünftige Externe Soundkarte dazukommen (dachte an M-Audio, aber das ist noch nicht fest). Jedenfalls aber ohne eigenen Verstärker oder gar KHV, sowas sprengt einfach meinen preislichen Rahmen. Sollte also ein Modell sein das auch ohne KHV halbwegs "klingt".
Einsatzgebiete: Musik sämtlicher Stilrichtungen von Death Metal bis zu leichtem Ambient und Jazz, selten mal ein Film und öfters auch mal der Einsatz am E-Piano.
Ich suche also einen KH mit guten Allroundeigenschaften. Halbwegs neutral, darf aber ruhig auch ein bisschen "Spass machen", solange der FG nicht gar zu sehr verbogen wird.
Ich hab im Geschäft schonmal ein bisschen probegetragen, mir haben die Sennheiser rein vom Tragekomfort her eigentlich am besten gefallen. Den Sound konnte man leider nicht wirklich gut beurteilen - eigentlich fand ich sie alle besser als meinen alten KH daheim (MB Quart), aber feine Unterschiede konnte man im Geschäft nicht raushören.
Derzeit gibts den HD 555 inkl. Versand für ca. 90 Euro und den 595 für ca. 120 Euro, ich neige dazu mir einen der beiden zu holen. Dank Fernabsatzgesetz kann ich ja quasi 2 Wochen lang "testen".
Sind diese beiden Kopfhörer zum Einsatz OHNE KHV geeignet?
Laut diversen Berichten und Tests ist der 595 noch ein wenig neutraler und "audiophiler" als der 555, der offenbar einen etwas präsenteren, anspringenderen Klang hat. Kennt jemand die Unterschiede?
EDIT: Falls jemand andere Vorschläge bringt: Ich suche auf jeden Fall einen offenen KH, geschlossen sollte es nicht sein! Erstens weil ich den KH auch mal stundenlang tragen will, außerdem mag ichs es nicht so "von der Außenwelt abgeschnitten zu sein".
Zuletzt geändert von Philipp am So 9. Okt 2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.