Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob ich morgen wenigstens ne optische Maus beim BLÖD Markt finde... :roll:
Würde ich auch nicht machen, wenn da nicht gerade gleich die Post umme Ecke wäre, wo ich morgen hin muss. :D
Unterstütz die nicht auch noch :cry:
Nur. Vobis umme Ecke ist auch nicht viel besser. :D
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

ich hoffe ich schaffe es keine Emotionen in meinen Beitrag zu bringen und möchte mich nun doch kurz, aber möglichst anständig dazu äußern.

Media Markt und Saturn, Vobis etc. sind Große Betriebe die viel Aufwand betreiben müssen um ihre Geräte zu verkaufen. Die Kosten für Filialen, Mitarbeiter etc. sind nicht gering und machen es den Firmen im Gegensatz und Internethäusern nicht so einfach sich bei Menschen mit Hintergrundwissen zu verkaufen.

Meiner Meinung nach wird weniger auf die Zielgruppe „Technikfreak“ oder jemand mit viel Ahnung sondern schlicht auf die Leute die sich keine Zeit für Technik nehmen und einfach ein Standart Gerät zu einem Standart Preis haben wollen und genau das bekommen sie ihmo bei diesen Märkten. Nur selten findet man Schnäpchen die denen im Internet gleichkommen oder Beratung wie im kleinen Laden um die Ecke. Wie auch; der kleine Laden lebt von seinen Stammkunden und der Internet Laden hat (denke ich mir mal) Geringere Kosten als einer der großen Technikhäuser.

Aber trotzdem erwarten das einige hier anscheinend. Es funktioniert einfach nicht die besten Verkäufer in einen Laden zu stellen die dann wiederum die günstigsten Geräte verkaufen. Vor dem Internet gab es noch wirklich sehr gute Verkäufer in den Großen Elektroläden, doch durch den starken Kampf zwischen einander (I-NET, Märkte etc.) muss halt irgendwo abgebaut werden, und das fällt solchen Firmen halt am leichtesten beim Personal.

Ich spreche nicht aus Erfahrung (Wie auch, ich arbeite ja noch nicht lange), konnte aber schon ein ganz klein Wenig hinter den Vorhang schauen.

Wenn das Thema noch weiterläuft (was ich hoffe weil ich es interessant finde) dann schreibe ich gerne noch was dazu.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

JoKeR hat geschrieben:
Aber trotzdem erwarten das einige hier anscheinend. Es funktioniert einfach nicht die besten Verkäufer in einen Laden zu stellen die dann wiederum die günstigsten Geräte verkaufen. Vor dem Internet gab es noch wirklich sehr gute Verkäufer in den Großen Elektroläden, doch durch den starken Kampf zwischen einander (I-NET, Märkte etc.) muss halt irgendwo abgebaut werden, und das fällt solchen Firmen halt am leichtesten beim Personal.
Hi Joker,

danke für Deinen Beitrag.
Ich kann Dir in großen Teilen folgen, möchte jedoch auf zweit Punkte eingehen.
Zunächst einmal zum oben zitierten. Wo sind diese von dir beschriebenen sehr guten Verkäufer denn jetzt? Arbeitslos? Im Fachhandel? Warum nicht mehr in den Großen Elektroläden?

Dann das Thema Preis-/Leistung. Ich würde im Saturn nie einen Internetpreis erwarten, denn die haben ja schon hohe Personal und Kapitalbindungskosten. Das muss erst mal erwirtschaftet werden. Wénn Du meinen Artikel aber aufmerksam (vielleicht noch einmal) liest, dann siehst Du das meine Kritik sich nicht darauf bezog.
WAS ich aber erwarte ist das sie aktuelle Geräte verkaufen und Auslafmodelle nicht über oder auf den UVP der nachfolgenden Generation setzen. Über solche Scherze wie das ein Ausmessen nicht möglich ist, brauche ich nicht weiter einzugehen. :?

Ich fands und finde es immer noch ein Trauerspiel. Bitte bedenkt das dies das Haupthaus des Saturn ist. Nicht eine kleine Klitsche. Na ja, mit mir werden die kein Geschäft machen....es sei denn ausschließlich über den Preis.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Stefan

Alles in allem ist das eine Geiz-ist-Geil Erscheinung.... ist bei uns hier in der Schweiz genau dasselbe.... Früher gabs hier noch massenweise kleine Radio TV-Geschäfte, mit vielleicht 2 - 3 Leutchen.... die wurden regelmässig von den verschiedenen Herstellern geschult, - bevor - dass Sie die neuen Produkte verkaufen konnten... da konnte einem ein Fachmann noch was erzählen.... die grossen Produkte-Schulungen sind heute leider vorbei, weil a.) das Geld einfach fehlt um Schulungen zu betreiben und b.) laufend neue Produkte auf den Markt kommen, so dass die Verkäufer immer in der Schulung sitzen würden :?

...die MM und sonstige "Verkäufer"...werden heute auch noch geschult....aber nicht mehr in diesem Umfang wie früher....und wenn dann.... dann sollte man so eine Schulung mal sehen können..... :? ...da kann nix Gscheites dabei rauskommen...

Für mich gibt es eigentlich nur einen Weg: - einen Kompetenten Fachhändler suchen....jetzt wirds schwierig: - und dann einen finden! :lol: ...und etwas Mehrpreis dafür bezahlen, diesem Treu bleiben und jahrelang bei ihm einkaufen
... geht fast nicht mehr anders.

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo Dani,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....und genau aus obigem Grund bin ich schon ein paar mal die 150km zu Nubert gefahren und habe mir Dinge dort gekauft.....MM hätte auch LS und DVD-Player gehabt....
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
RUCKZUCK
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 17:51
Wohnort: Emmerthal

Re: Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Beitrag von RUCKZUCK »

Düren hat geschrieben:
RUCKZUCK hat geschrieben:[


Wer Interesse speziel am 436XDE hat sollte mal eine Preisanfrage bei http://www.hifi-alt.de stellen.
Als ich von denen den Preis erhalten habe dachte ich erst die meinten den 436FDE aber es war der Preis für den XDE!

HIFI Alt ist überigens autorisierter Fachhändler von Pioneer was ja für den vor Ort Service sehr wichtig ist.

Freundliche Grüße aus Hameln
Hermann
Hallo Hermann,

zunächst einmal willkommen im aktiven Teil des Forums :P
Das mit der Fernbedienung ist ja schon mal eine wertvolle Information.
Der Hifi-Alt wird aber auf der Homepage von Pioneer nicht als autorisierter Händler aufgeführt - weder als Händler mit Ladenlokal noch als Internet-Händler. Habe ich da was übersehen oder wie kommst Du zu der Aussage?

Ahoi
Stefan
Hallo Stefan,

Du hast mir ja einen schönen Schreck eingejagt.8O

Wenn ich auf der Pioneer-Hompage unter "Autorisierte Pioneer Händler" bei - Händler mit Ladenlokal - als Ort Schifferstadt eingebe, erhalte ich als erstes Ergebniss: Hifi Alt GmbH, Lillengasse 8 - Schifferstadt.

Ich denke das sollte dann auch so sein.:D

Der Versand auf Palette per Spedition soll überigens 108 Euro kosten.

Mit freundlichem Gruß
Hermann

PS:
Antwort hat etwas gedauert ich da ich das Wohnzimmer gerade Plasma-freundlich renovierte. Die Plasmas sollen ab 2. Oktober-Woche eintreffen dann muss ja alles fertig sein.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Hallo Herrmann,

oh, Du hast natürlich recht. Glaube mir mal das es gestern Abend nicht so war. Definitiv - habe es diverse male probiert.
Wie dem auch sei - der von dir empfohlene Händler ist offizieller Pioneer Händler.
Da er auf meine Preisanfrage von gestern Abend bisher nicht geantwortet hat - verrätst Du uns das der Pio 436 xde dort kostet? Standfuß? Lautsprecher? Egal was für Infos Du hast. Wenn Du es nicht post willst, dann per PM vielleicht...

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Beitrag von Dueren »

RUCKZUCK hat geschrieben:
PS:
Antwort hat etwas gedauert ich da ich das Wohnzimmer gerade Plasma-freundlich renovierte. Die Plasmas sollen ab 2. Oktober-Woche eintreffen dann muss ja alles fertig sein.
8) 8)
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

NACHTRAG: Aus Spaß habe ich mir heute in einem ansässigen Elektro-Markt mal den Pioneer Plasma 436 angesehen (habe mir ja vor 2 Wochen den 435er gekauft und war mal Neugierig auf die Innovation)

Verkäufer: Kann ich Ihnen helfen?
Ich: Ich möchte mir den 436er Pioneer Plasma ansehen.
Verkäufer: Ja, kein Problem blablabla.....Hat eines der modernsten LCD-Panels drin
Ich: LCD? Das ist ein Plasma
Verkäufer: Plasma ist nur der Überbegriff für flache TVs
Ich: Stimmt, Plasma werden "Volkstümlich" oft alle flachen genannt, aber die Plasma-Technik ist eine ganz andere als LCD.
Verkäufer: Nein, Plasma werden LCDs über 32 Zoll genannt, die funktionieren alle gleich. Unterschiede gibts nur bei verschiedenen Herstellern mit der Auflösung, Pioneer hat mit die Beste Auflösung.
Ich: Also die Auflösung hat doch nichs mit Plasma oder LCD zu tun, ein Plasma funktioniert wie kleine "Neonröhren", die selbst leuchten, ein LCD hat eine Matrix, welche durchleuchtet wird.
Verkäufer: Naja, im Prinzip wird bei jedem TV das Bild aus selbstleuchtenden Punkten zusammen gesetzt, egal ob tiefe Röhre oder flacher Bildschirm, das Prinzip ist immer das gleiche.
Ich: Na wenn sie meinen......

Bin dann, nachdem ich den Pioneer gesehen habe und positiv von der Bildqualität überrascht war einfach fassungslos gegangen.

Das ein Markt-Verkäufer nicht jedes technische Detail eines jeden Gerätes kennen kann, akeptiere ich. Aber ein Verkäufer der TV-Abteilung, welcher gerade unbedarfte Kunden beraten soll MUSS einige Grundkenntnisse haben. Auch ein Autoverkäufer in einem großen Gebrauchtwagenhandel sollte den Unterschied zwischen Benziner und Diesel kennen, sonst hat er schlicht seinen Job verfehlt.

Ich selbst bin ebenfalls im Verkauf tätig, in einem Handelsunternehmen im Außendienst, sprich Kundenberatung. Alle Produktfeatures eines jeden Produktes weiß ich auch nicht auswendig, aber ich verzapfe nie einen nicht stimmenden Bullshit. Lieber sag ich "Ich mach mich schlau", so hab ich zumindest mein Gesicht behalten.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hab mir heute ne 250er Platte im BLÖD Markt geholt und in meinen FAST PVR 100 eingebaut. 8). Die war nur 10 Euro teurer als im I-Net (also quasi genauso teuer als wie im I-Net wenn man da noch Versand draufschlägt). Manchmal gehen sie ja. Aber eben nur manchmal... :roll:
Antworten