Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[nuBox 380] Bassreflexöffnung locker -> Scheppern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

[nuBox 380] Bassreflexöffnung locker -> Scheppern

Beitrag von Unterfertigter »

Hallo,

ich habe meine nuBox 380er seit Mitte 2003 und ich bin nach wie vor begeistert, was sie im Zusammenspiel mit dem harman/kardon AVR 20 zu leisten im Stande sind.

O.g. Gespann hat völlig ausgereicht, um einige Parties zu beschallen - ohne daß ich den Verstärker mehr als die Hälfte aufdrehen mußte. Dummerweise scheinen sich die Kunststoff-Zylinder, welche sich in den Bassreflexöffnungen befinden, gelockert zu haben. Dies äußert sich in lauten Vibrationen, so daß die Bässe bei höheren Pegeln von einem unangenehm aufdringlichen Scheppern begleitet werden. Ich habe mir bisher ausgeholfen, indem ich die Kunststoff-Öffnungen unter großzügigem Einsatz von Tesafilm an das Gehäuse getaped habe. Leider keine elegante Lösung, aber es minimiert das Scheppern bis zu gewissen Pegeln.

Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliche Probleme mit seinen 380ern hatte und ob es eine bessere Lösung gibt.

Beste Grüße,
Unterfertigter
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Normalerweise kann man das Rohr einfach wieder reindrücken.

Scheinbar geht das bei dir nimmer-->Fall für die Hotline!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Unterfertigter »

K.Reisach hat geschrieben: Scheinbar geht das bei dir nimmer-->Fall für die Hotline!
Das wollte ich bisher vermeiden. Am Ende sagen die mir noch, ich muß meine Teile einschicken. Und mit was soll ich dann Musik hören? :(

Keiner einen Workaround?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Rausziehen-->bissi Isolierband drum-->wieder reinstecken :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Ich habe den Tipp von der Hotline bekommen, raus ziehen, 15° drehen, wieder fest reindrücken.

MfG thomas
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

rausziehen -> drehen -> reinschieben

soll helfen, ob das stimmt weiss ich nicht, notfalls mit GUTEM Kleber festkleben!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Unterfertigter hat geschrieben:Das wollte ich bisher vermeiden. Am Ende sagen die mir noch, ich muß meine Teile einschicken. Und mit was soll ich dann Musik hören? :(
Ich nehme an, dass der Tausch keine drei Tage dauern würde. Aber wenn der Tipp mit dem Drehen hilft, erübrigt sich das wohl.
P.S. Boxen nicht am Reflexrohr rumschleppen. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: [nuBox 380] Bassreflexöffnung locker -> Scheppern

Beitrag von tiad »

Hallo,
Unterfertigter hat geschrieben:..ich habe meine nuBox 380er seit Mitte 2003 und ich bin nach wie vor begeistert, was sie im Zusammenspiel mit dem harman/kardon AVR 20 zu leisten im Stande sind...Unterfertigter
Das ist ja interessant. Noch einer, der den alten, aber guten Harman AVR 20 Receiver hat. Ich würde Dir, nachdem ich seit einigen Tagen das ABL 380 habe, das Modul wirklich empfehlen. Der Harman ist so schön richtig auftrennbar in Pre Out, Main In. Also Anschluss absolut einfach und sauber möglich. Neben der Bassperformance wird tatsächliche die Räumlichkeit merklich besser.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

Re: [nuBox 380] Bassreflexöffnung locker -> Scheppern

Beitrag von Unterfertigter »

tiad hat geschrieben:Hallo,
Unterfertigter hat geschrieben:..ich habe meine nuBox 380er seit Mitte 2003 und ich bin nach wie vor begeistert, was sie im Zusammenspiel mit dem harman/kardon AVR 20 zu leisten im Stande sind...Unterfertigter
Das ist ja interessant. Noch einer, der den alten, aber guten Harman AVR 20 Receiver hat. Ich würde Dir, nachdem ich seit einigen Tagen das ABL 380 habe, das Modul wirklich empfehlen. Der Harman ist so schön richtig auftrennbar in Pre Out, Main In. Also Anschluss absolut einfach und sauber möglich. Neben der Bassperformance wird tatsächliche die Räumlichkeit merklich besser.
Ja, der alte Dolby Pro-Logic Receiver, mit dem wir schon anno 1994 Filme auf Premiere in Surround geschaut haben, als das Wort "Heimkino" genauso geläufig war wie "WWW"... :lol:

Ich habe das alte aber grundsolide Gerät meinem Vater abschwätzen können, nachdem mir mein noch älterer 140 Watt(!) Fisher(!)-Verstärker angesichts der Pegelfestigkeit der 380er in Rauch aufging.

Ich glaube, das ABL-Modul ist nichts für mich. Ich muß jetzt schon den Bass-Regler am Verstärker auf halb elf drehen, damit die Bässe in meiner Studentenbude nicht zu wuchtig sind. Und trotzdem reicht es, damit selbst Leute zwei Etagen über mir sich über meine Musik beschweren...naja, kann nicht jeder ein House-Fan sein...

Wenn mal in ferner Zukunft ein Eigenheim ansteht, dann werde ich lieber gleich zu zwei AW 1500ern greifen, um mein Bassbedürfnis zu befriedigen. :twisted:

Trotzdem danke für den Tip!

Gruß,
Unterfertigter

PS: Hier ein Tip für dich und dein ABL-Modul: "Duoteque - Lola". Kaum zu glauben, wie tief die 380er auch ohne ABL-Modul wandeln können.
Antworten