Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindrücke und Fragen Rotel RB-971 MKII

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
jbst
Semi
Semi

Eindrücke und Fragen Rotel RB-971 MKII

Beitrag von jbst »

Hi,

Habs unter dem alten Thread schon probiert, aber die Resonanz war annähernd Null. Also versuche ich es hier nochmal.:-)

Meine Eindrücke zur Rotel RB-971 MKII Endstufe:

-Der Klang ist jetzt dynamischer. Beim ersten Hören habe ich mich bei starken Dynamiksprüngen fast erschrocken.

-Die Höhen scheinen mir brillianter zu sein und mehr im Raum zu stehen.

-Die nuBox 380 erzeugen mehr Tiefe und Substanz im Bassbereich

-Der Klang ist viel transparenter geworden. Man kann einfacher einzelne Instrumente und deren Stimme verfolgen

-Das Klangbild ist ausgewogener. Z.B. ist mir bei einigen Aufnahmen aufgefallen, dass das Klavier jetzt weiter im Hintergrund steht. Keine Ahnung, ob der Denon das irgendwie in den Vordegrund spielt...?

-Bei einigen Aufnahmen hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass das Klangbild irgendwie schwammig wirkte (die zeitliche Präzision). Waran könnte das liegen? An der Aufnahme, oder an z.B. dem hohen Dämpfungsfaktor der Endstufe?...

Grüße, jbst
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hallo!
Ich kenne zwar die RB 971 nicht, dafür aber 2 andere RBs (siehe Signatur).
Die positiven Eindrücke kann ich voll bestätigen. Nur habe ich vorher nicht mit einem Denon sondern mit einem Yamaha gehört.
Deinen schwammigen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Zum Hintergrund-Geschichte kann ich dir nichts sagen, da ich diesen Vergelich nicht gemacht habe bzw. es ist mir nichts aufgefallen, also neutral.
Wo die Ursachen für deine Beobachtungen liegen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Man ist sich ja hier und in anderen Hifi-Kreisen immer noch nicht einig, wer denn nun den Klang macht, die Vorstufe, oder die Endstufe? Wenn beide ihren Anteil haben, wie ist die Gewichtung?
Was ich damit sagen will, ist, dass vermutlich der Denon auch seine Rolle spielt. Vielleicht kannst Du Dir mal eine andere Vorstufe besorgen und vergleichen.

Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Hi,

Das mit dem schwammigen Eindruck hat sich mittlerweile relativiert. Vielleicht lag es an der Mehrsubstanz im Bassbereich, die mich anfangs glauben ließ, dass irgendwas schwammig klingt. Wenn ich der Endstufe jetzt so zuhöre ist alles wunderbar, und VIEL besser als die Verstärkung durch den Denon AVR-1801. Die Ergänzung eines "Einsteiger" AVR-Receivers durch eine externe Endstufe kann ich nur weiterempfehlen. Und ein solcher Fortschritt ist schon mit diversen Geräten für 190 Euro (Ebay) zu erzielen.

Grüße, jbst
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das etwas "schwammiger" Klangbild wird oft durch Raummoden verursacht. Die LS spielen jetzt vermutlich im Bass kräftiger auf- und regen damit auch den Bassbereich im Raum deutlich stärker an.
Wenn es jetzt im Bassbereich zu einem nachhall kommt kann man das als "schwammig" empfinden. Abhilfte schaffen hier nur Absorber...
Viele schöne Sachen
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

jbst hat geschrieben:Wenn ich der Endstufe jetzt so zuhöre ist alles wunderbar..
Lausche lieber der Musik als deinem Verstärker :wink:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

tiyuri hat geschrieben:
jbst hat geschrieben:Wenn ich der Endstufe jetzt so zuhöre ist alles wunderbar..
Lausche lieber der Musik als deinem Verstärker :wink:
Hi,

So meinte ich das doch natürlich auch. So niedrig ist der Rauschabstand der Rotel ja nicht, dass ich dieser zuhören könnte. ;-)

Grüße, jbst
Antworten