Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherkabel gleich lang???
Lautsprecherkabel gleich lang???
Hallo, kurze Frage an die Experten:
Müssen die beiden Lautsprecherkabel (links / rechts) gleich lang sein ???
Bei mir wären sie sehr unterschiedlich: Links ca 3,5 m, Rechts 9 m.
Soll ich sie gleich lang machen ( 4mm2) und das linke zusammenrollen oder soll ich sie passend abschneiden ???
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Viele Grüße
Peter
Müssen die beiden Lautsprecherkabel (links / rechts) gleich lang sein ???
Bei mir wären sie sehr unterschiedlich: Links ca 3,5 m, Rechts 9 m.
Soll ich sie gleich lang machen ( 4mm2) und das linke zusammenrollen oder soll ich sie passend abschneiden ???
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Viele Grüße
Peter
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Peter,
diese Frage ist natürlich schon mal irgendwann gestellt worden. Aber eine Antwort ist schneller gegeben als der alte Thread gesucht, also:
Die Signalübertragung im Lautsprecherkabel geht so fix, dass solche Längenunterschiede absolut unhörbar sind. Bei zu dünnem Kabel macht sich eventuell ein geringer Lautstärkeunterschied bemerkbar (durch den Kabelwiderstand), aber 4mm² sind bei den benötigten Längen unproblematisch. Du kannst dir also getrost das Geld für 5,5m Kabel sparen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
diese Frage ist natürlich schon mal irgendwann gestellt worden. Aber eine Antwort ist schneller gegeben als der alte Thread gesucht, also:
Die Signalübertragung im Lautsprecherkabel geht so fix, dass solche Längenunterschiede absolut unhörbar sind. Bei zu dünnem Kabel macht sich eventuell ein geringer Lautstärkeunterschied bemerkbar (durch den Kabelwiderstand), aber 4mm² sind bei den benötigten Längen unproblematisch. Du kannst dir also getrost das Geld für 5,5m Kabel sparen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Dazu ein interessanter Einwand von Frank Klemm:ta hat geschrieben:Gleichlang könnte sich lohnen, wenn die Aufstellung der Boxen noch unklar ist. Da ist man dann flexibler beim Boxenschieben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=20
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Das ist ja wohl die genialste Aussage zum Thema, die ich je gelesen habe!Frank Klemm hat geschrieben:Wenn beide Kabel gleichlang sind, hat man die geringste Reserve.
Wenn ein Kabel zu kurz ist, gibt es nicht noch die 50% Chance, daß das andere
Kabel lang genug ist.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM