Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche nubert Box ist die Richtige...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Contra ABL ?!?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Interessanter Thread.
Hier höre ich zum ersten Mal 'was nicht nur positives über das ABL.
Gibt's da vielleicht noch mehr Erfahrungen, Beschreibungen etc. ???

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

ABL-Modul

Beitrag von Markus »

Hallo Nuline, hallo Phish,

das ABL-Modul kann eigentlich die Höhen nicht beeinflussen, da es in diesem Bereich keine Veränderungen in der Übertragungsfunktion besitzt. Die Transparenz hat durch die Tiefbasserweiterung in meinen Augen zugenommen. Ich kann also den von Nuliner geschilderten Klangeindruck in keiner Weise bestätigen. Der einzige "Nachteil" des ABL ist in meinen Augen, dass durch den größeren Tiefgang möglicherweise Raumresonanzen aufgedeckt werden, die vorher nicht hörbar waren.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

eins voraus geschickt: Ich bin mit der Kombi NADC350/nuWave8/ABL8 sehr zufrieden.

Bei einigen wenigen Aufnahmen hat das ABL jedoch tatsächlich eine Verschlechterung zur Folge.
Das sind einerseits Aufnahmen, wo schlichtweg Müll mit drauf ist (Straßenlärm, also das Rumpeln davon, Klimaanlage etc.).
Bei einigen Aufnahmen habe ich auch den Eindruck, dass sie beim Abmischen nicht mit im Bass entsprechend linearer Technik abgehört worden sind. Da ist dann schon eine Bassanhebung drin, die bei entsprechenden Instrumenten deutlich auffällt, wenn diese in den "Keller" herunter spielen. Hier entspricht dann die Box ohne ABL offenbar besser der Abhörsituation.

Bei sehr großer Lautstärke an der Grenze der Verstärkerleistung wird der Klang mit ABL auch etwas angestrengter, aber da scheint sich eher der Verstärker zu quälen als die Box.

Wiederum positiv ist die eingebaute Subsonic-Filterung; Schallplatten gewinnen (gerade bei höherer Lautstärke) mit ABL deutlich an Ruhe.

Stimmen zuträglich ist die durch das ABL-Modul entfernte leichte Bassanhebung der Box im Bereich um etwa 100 Hz, Männerstimmen werden dabei authentischer.

Mit internetten Grüßen
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Straßenlärm

Beitrag von Markus »

Hallo G.Vogt,

das mit den tieffrequenten Schmutzeffekten kenne ich auch. Besonders übel ist dies, wenn in diesem Bereich vielleicht auch noch eine Resonanzfrequenz des Raums liegt. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass somit exakt das wiedergegeben wird, was auf der Aufnahme drauf ist, auch wenn ich's die Klimaanlage oder die U-Bahn vielleicht gar nicht hören will. 8O

Mit der Kombi C370/nuWave 10/ABL habe ich jetzt noch keine Probleme bezüglich der Lautstärke gehabt, vielleicht schone ich meine Öhrchen aber auch zu sehr... :wink:

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Straßenlärm

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

schone deine Öhrchen ruhig weiter, du willst dich ja auch noch in einigen Jahrzehnten an Musik erfreuen; und Hörgeräte gibts von Nubert noch nicht :wink:

Mit internetten Grüßen
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Bei einigen wenigen Aufnahmen hat das ABL jedoch tatsächlich eine Verschlechterung zur Folge.
Das sind einerseits Aufnahmen, wo schlichtweg Müll mit drauf ist (Straßenlärm, also das Rumpeln davon, Klimaanlage etc.).
Bei einigen Aufnahmen habe ich auch den Eindruck, dass sie beim Abmischen nicht mit im Bass entsprechend linearer Technik abgehört worden sind. Da ist dann schon eine Bassanhebung drin, die bei entsprechenden Instrumenten deutlich auffällt, wenn diese in den "Keller" herunter spielen. Hier entspricht dann die Box ohne ABL offenbar besser der Abhörsituation.
Hier sind Canton Ergo 22 DC im Einsatz. Häufig angesteuert über einen PC, auf dem ich einen kleinen Equalizer programmiert habe.

Der Baßgehalt von Aufnahmen ist so unterschiedlich, daß man gar nicht sagen kann, ob eine Box zu viel Baß oder zu wenig hat.

Bis hinab zu 100 Hz sind Aufnahmen noch vergleichsweise ähnlich abgemischt, bei manchen Aufnahmen klingen +4 dB angenehmer, bei anderen -2 dB angenehmer als das Original. Das macht vielleicht 6 dB "Rasen" aus. Je tiefer man kommt, um so mehr ändert sich das. Bei 40 Hz, d.h. einer Frequenz, bei der die Canton schon Probleme bekommt, liegt der Bereich zwischen -4 dB (ja, es gibt Aufnahmen mit für meinen Geschmack zu viel Baß dort) und +30 dB (!!!). Es gibt jede Menge Aufnahmen, bei denen +20 dB bei 40 Hz kaum feststellbar sind.

Unterhalb 40 Hz kann ich keine Aussagen machen, da ich keine Standboxen bzw. Subwoofer habe.

Für einen kofortablen CD-Spieler wäre es z.B. IMHO sinnvoll, wenn man pro CD folgendes abspeichern könnte:

Abspielreihenfolge
Pegelabgleich: -10 dB...+5 dB
Baßpegel bei 40 Hz: +20...-10 dB
Baßpegel bei 63 Hz: +10...-5 dB
Baßpegel bei 100 Hz: +5...-2 dB
Hochton bei 2 kHz: -2...+2 dB
Hochton bei 5 kHz: -2...+2 dB
Hochton bei 12 kHz: -2...+2 dB

Dann könnten alle CD tonal ausgeglichen klingen.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

@Frank Klemm: unterschiedliche Quellen bei demselben Lied sind auch immer lustig. Bsp. n Lied von Baby -what happened to that Boy , 2 verschiedene MP3s.

- auf dem ersten MP3 war die Klangqualität ziemlich bescheiden, und kaum Bass
- auf dem 2. war die Klangqualität allgemein deutlich besser, aber das krasse war: Was für ein Bass! Whoa das knallte richtig
- im Radio hatte es dann wieder etwas weniger Bass - wie eigentlich alle Sachen über Kabel Radio, komischerweise - und klang unsauberer.

Beste Quelle vermutlich as always: Original CD
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Nuliner
gerade reingestolpert

Contra ABL

Beitrag von Nuliner »

Ich kann leider nichts gutes über das ABL für meine Kombi und Musikrichtung sagen. Wollte nur meine Erfahrungen mal schildern. Ich bin froh, dass ich es nicht mehr habe. Schließt doch mal einen Cd-Player digital an einen Yamaha AX-1 oder einem gleichwertigem Gerät mit einem D/A Wandler von Burr Brown (1704) und dann zum Vergleich analog mit ABL. Wer da keinen Unterschied hört.....Musikbeispiel Wanderwall= Yust More.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, mon !

THX 4 ur commentZ.
Die Gedanken zum ABL hier haben mich freilich jetzt erst recht neugierig gemacht.
Naja, ab Herbst soll ja das ABL für die nuWave 125 'rauskommen.
Ich wart' erst 'mal die ersten Kritiken und (Hör-) Eindrücke ab, und dann seh'n wir weiter.
Aber die hier genannten (Gegen-) Argumente sprechen IMHO doch eher für ein ABL …

GrEeTinX'n'BlEzZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

@Nuliner
Hi, bei Deinem Vorschlag mal analog mit ABL und mal digital anzuschließen handelts Du Dir aber unterschiedliche D/A-Wandler ein. Wandler können wirklich sehr unterschiedlich und schlecht sein! Das habe ich gerade zu Hause erlebt und testen können. Evtl. ist Dein ABL-Eindruck also auch durch den, in diesem Fall evtl., schlechteren Wandler im CD-Player gekommen. Hast Du das ABL mal direkt zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen und so immer den Wandler im Verstärker genutzt?

Gruß, Skippy
Antworten