Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
raw hat geschrieben:Frank (Wo ist er eigentlich? Man sieht ihn hier zur Zeit nicht.) hat seine Vergleiche blind mit Pegelabgleich durchgeführt. Nur so kann ein aussagekräftiges Ergebnis entstehen; die Gründe liegen schlicht in der Störfaktoreneingrenzung. Die Hörvergleiche von z.B. Kevin und kkbo waren nicht blind und ohne Pegelabgleich. Verwunderlich (;)) ist hier, dass Frank keinen AMP-Klang hört, aber Kevin und kkbo schon. Naja, da kann man reden, rechthabenund talwandern wie man will, Hochalpinisten überzeugt's nicht.
Es waren bei meinen und unseren Tests Unterschiede wie Tag und Nacht. Wer da noch einen Pegelabgleich braucht, sollte sich lieber auf ein Hobby konzentrieren, bei dem er seine Ohren nicht benötigt. Ich denke, Frank unterlag bei seinen Proben der Autosuggestion. Keinen Unterschied hören zu wollen, ist recht einfach.
Auch von Voreingenommenheit kann keine Rede sein. Bei Yamaha denke ich immer an meine AX-1090 Erfahrungen: kaum Bass und überspitzte Höhen. Aber ich musste Kevin's Amp das Gegenteil attestieren: Gute tonale Balance mit mir zu dickem Bass. Aber der Verstärker ist auf jeden Fall für die paar Euro einen Tipp wert.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
ich kann nach wie vor keinen unterschied feststellen. nicht einmal den geringsten. ich bin verdammt froh, dass ich das teil nciht schon gekauft habe...ich war verdammt knapp dran. vielleicht ist es ein zufall und der alte denon klingt einfach ähnlich. oder ich hab kraut in den ohren. leider habe ich niemanden hier der mir beim probehören helfen könnte.
wie auch immer der nad geht wohl oder übel zurück. vielleicht schau ich mich mal nach was höherwertigem gebrauchten um. evtl. tut sich da mehr. jetzt wart ich mal auf mein atm und schaue wie groß meine lust auf nen neuen amp dann noch ist.
vielen dank auf jeden fall für alle möglichen antworten.
lg,
seb.
falls noch irgendwem was einfällt - nur zu! der thread ist noch nciht geschlossen!
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
bastianse hat geschrieben:ich kann nach wie vor keinen unterschied feststellen. nicht einmal den geringsten. ich bin verdammt froh, dass ich das teil nciht schon gekauft habe...ich war verdammt knapp dran. vielleicht ist es ein zufall und der alte denon klingt einfach ähnlich. oder ich hab kraut in den ohren. leider habe ich niemanden hier der mir beim probehören helfen könnte.
Die Unterschiede in den "unteren" Preisklassen sind nicht gerade gigantisch. Falls die Lust nach etwas Neuem weiter besteht, möchte ich dir mal die Firma Atoll ans Herz legen. Hier wäre vielleicht der Vollverstärker IN100 ein heißer Tipp. Mir zumindest hat Atoll sehr gut gefallen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
bastianse hat geschrieben:falls noch irgendwem was einfällt - nur zu! der thread ist noch nciht geschlossen!
Ok
Ich habe mir von einem Freund eine PA-Endstufe ausgeliehen: Omnitronic P-2000
Laut Angabe 2x1000W/4Ohm für knapp 400 zu finden. Ich verwendete die Vorstufe des DSP Amps und stellte beide Kanäle der Endstufe auf vier Uhr.
Von einem Test kann ich allerdings nicht wirklich berichten, denn ich habe leider keinen Umschalter und war an dem Tag nicht in bester Hörlaune. Die einzigen wirklich reproduzierbaren Unterschiede waren der nervende Lüfter, blinkende LEDs (Pegelanzeige) und größere Lautstärke bei selber Potistellung.
Im Bereich der Einbildung hörte ich eine geringe Bassanhebung, sowie leicht zurückgehaltene Mitten (Stimme) - zu den Höhen sag ich nichts, die schrien mich den ganzen Tag schon an. nerv
Die Dynamik & Plötzlichkeit schien mir ebenfalls ein klein wenig größer, aber vielleicht hab ich auch nur weiter aufgedreht, als zuvor..
Am meisten ärgerte ich mich bei der ganzen Sache über mich selber, weil ich es nicht fertig brachte, für einigermaßen objektive Testbedingungen zu sorgen, kein direkter Vergleich, das nervt mich eben.
Auserdem, falls ich mich auf meine Ohren auch nur halbwegs verlassen kann, heißt das ja, dass die Verstärker nur sehr geringe Unterschiede aufzeigten. Ich hatte wenigstens gedacht, dass sich der große Leistungsunterschied bemerkbar macht, aber nichts da. Der Yamaha spielt ebenso laut auf und war im Bass sogar ne Spur präziser (Einbildung).
Lange Zeit dachte ich, das gerade mein Yamaha DSP das schwächste Glied in der Kette sei, nicht nur wegen der Wattzahl. Aber jetzt spielt der sogar mit dem ABL gut zusammen und zeigt keine Anzeichen von Schwächen. Mal sehen was der d-class Verstärker von der HiFi Akademie mit sich bringt..
:: off topic ::
sorry, nochmal zum Raushören: heute habe ich das Gefühl sehr viel mehr rauszuhören, gerade mit dem ABL zB bei geringeren Lautstärken! Vorgestern noch, glaubte ich der Einsatz beim Radio wäre aufgrund schlechter Übertragung vergebens - heute dagegen, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich nach dem Subwoofer schaue! Oder würzen Radiosender ihre Progamme verschieden?!
abschießend das ergebnis. ich habe mir wie berichtet einen nad 320 nach hause geholt und konnte bei gott keinen unterschied erkennen. laut verkäufer im hifiladen kann das nur am cd player liegen... ich glaubs mal. da ich mir jetzt aber kurzentschlossen ein atm zugelegt habe, ist die kohle vorerst mal knapp und ich werde mich im moment nicht nach einem neuen cd player umschauen. das atm bringt schon mal viel,..viiiieeel bass aber auch die höhenabsenkung mag ich sehr. gibt dem klang was seidiges.
ich bin wieder zufrieden und kann endlich wieder entspannt musik hören, ohne diesem aufrüst-wahn.
ich möchte mich bei allen hier herzlich für ihre infos bedanken, besonders auch für etwaige wirklich nette angebote (verstärker bringen, verstärker hören lassen). ich find die art in diesem forum wirklich ausgesprochen nett!
lg,
seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
laut verkäufer im hifiladen kann das nur am cd player liegen...
Egal wie schlecht der CD-Player ist, Unterschiede sollte es schon geben.
Bestätigt aber mal wieder eindrucksvoll, dass bei Stereoverstärkern nicht mehr viel zu holen ist.