Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Audience klanglich nahe an nuWave ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Dynaudio Audience klanglich nahe an nuWave ?

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich konnte heute in einem Hifiladen u.a. die Dynaudio Audience 72 SE hören. Gehört wurden insgesammt drei verschiedene Paar Lautsprecher. Die anderen waren Kef Q7 und B&W 704.
Am besten fand ich die Dynaudio. Sie klang für meine Ohren im Mittelhochtonbereich sehr nahe an dem meiner nuWave 35. Währe für mich auch logisch da beide einen recht geraden Frequenzgang haben sollen, dazu in ettwas gleiches Chassismaterial und ähnliche Trennfrequenz.
Kann mir diesen Klangeindruck noch jemand bestätigen ? Leicht kann man sich schliesslich täuschen.
Nochmal was zu den anderen Boxen : Kef Q7 fand ich im Hochton zu hell, also ettwas metallisch und dadurch nervig.
Zwar deteilreich und lebendig aber für mich unnatürlich und somit schlecht. Im Bass fand ich sie zu betont. Hören sich an als wenn der Bereich deutlich angehoben wurde. Dadurch unpräzise. Insgesammt für mich schlechte Boxen.
B&W 704 : Im Hochton ebenfalls deteilreich, dabei ettwas wärmer. Mittelton auch wärmer aber weniger deteireich.
Im Bass kräftig aber nicht so übetrieben betont wie die Kef. Trotzdem fand ich auch die B&W nicht richtig präzise.
Der Hochton stach ettwas heraus un hatte trotz mehr wärme das Metallische an sich was ich nicht mag.
Insgesammt finde ich die B&W nicht wirklich gut, viel zu teuer.
Ich habe woanders schon die B&W 703 gehört und halte sie für deutlich besser.
Was mir nun aber wichtiger ist, die Dynaudio Audience 72 SE. Sie spielen im Hochmittelton für mich genauso neutral wie meine nuWaves. Im Hochton schön deteilreich un nie nervig. Im Bass am präzisesten. Keine unnatürliche Bassbetonung. Ne gute Box.
Also, wer kennt die Dynaudio's noch ?

Gruss
Nick
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Dynaudio Audience klanglich nahe an nuWave ?

Beitrag von tiad »

Hallo Leisehörer,

ich habe letztens nur kurz an einem Vincent Kombi die Dynaudio Audience 52SE (glaube ich zumindest; Kompaktbox; Preis ca. 1.500 EUR pro Stück) gehört. Den Klang fand ich auch sehr neutral und dynamisch. Den Bass empfand ich aber schwächer als bei meinen nuBox 380 mit ABL. Die Optik und die Verabeitung finde ich bei den Dynaudios erste Sahne.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich empfand die Dynaudio Audience 52 auch sehr ausgewogen und angenehm. Präzise im Bass. Der (höchste) Hochtonbereich evtl. leicht gesoftet. Der Hochtonbereich hört sich sehr fein auflösend, "samtig" an, was möglicherweise aber nicht an einer etwa überragenden Güte des Hochtöners liegt, sondern an der minimalistischen 6 db-Weiche mit flachen Übergängen zwischen Hoch- und TM-Töner (--> Interferenzen).

Aus der KEF Q-Serie kenne ich nur die Q5 näher, die mir aber insbesondere wegen ihres überbetonten Bass- und Grundtonbereichs überhaupt nicht gefallen hat.
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

samtig empfand ich den Dynaudio Klang nicht was mich ettwas wunderte. Jedenfalls nicht samtiger wie bei den nuWave 35. Angenehm und trotzdem hochauflösend.
Die Audience 52 SE kostet nicht 1500 Euro das Stück. Soviel kosten ja nichtmal die 72 SE.
Im Bass fand ich die 72 SE zwar nicht übermässig tiefgehend oder kräftig aber ausreichend. Und lahm fand ich sie da auch nicht. Die alten Audience waren wohl weniger spritzig.
Würdet ihr also auch sagen das der Mittelhochtonbereich von den Dynaudio Audience SE Reihe nahe der nuWave's
kommt ? Also auch sehr ähnlich ?

Gruss
Nick
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Audience VS Nubox

Beitrag von StefanB »

Bis gestern war ich jahrelang der Meinung, dass die Audience 40, neben der Audience 70, zum besten gehört, was es in der Audience Reihe so gibt. Die anderen waren mir irgendwie zu sehr geschmäcklerisch abgestimmt. Und auch absolut innerhalb der passiven LS dieser Preisliga.

Dann habe ich bei einem Bekannten eine 380 gehört. Und ich bin aus verschiedenen Gründen platt. Die Audience 40 ist nicht nur soft obenraus, sie ist dumpf. Das ist aber nur EIN Kritikpunkt.

Eine 8 stündige Hörsession, in der ein dutzend Platten gegen die gleiche Aufnahme auf CD gehört wurden brachte es zum Vorschein. Während die A40 stets eine "Wand" auf einen zukommen lies, brachte die 380 Stereo, d.h. einzelne Phantomschallquellen, sauber umrissen, abgegrenzt, auch die Tiefenstaffelung gelang wesentlich besser. Die Audience macht einen breiigen Pseudoraum, die 380 gibt auf der Aufnahme vorhandene Hallräume sehr präzise wieder.

Bitte keine Diskussion á la " da war der falsche Verstärker/Kabel dran, die Dynaudios reagieren empfindlich auf alles, wenn die Kette nicht stimmt, wird's grauslig." 4 Wochen zuvor war der diesmal verwendete Verstärker noch die Offenbarung gegenüber einem Yamaha 592.

Nochwas kam heraus, besonders gut auf der 380. Eine LP besitzt nicht annähernd die Fähigkeit, Phantomschallquellen darzustellen. Die gleiche Aufnahme auf CD hatte stets die besser Fokussierung, die auf der Aufnahme vorhandenen Informationen wurden präzise dargestellt.

Ich habe mir in den letzten Jahren viel angehört, in der hörzone, bei claus buecher; K&H, geithain usw. kenne ich inzwischen recht gut. Und ich muss G. Nubert ein Kompliment machen. Die 380 " klingt " verdammt stark nach dem, was ein Kiesler viel teuerer verkauft. Ich werden mir die 380 ordern, gegenhören und entscheiden, ob sich bei mir was ändert.

gruß Stefan ( gangster1234, hifi-forum )
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hast Du auch schonmal die Nuwave 35 oder Nuline 30 gehört? :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Malcolm hat geschrieben:Hast Du auch schonmal die Nuwave 35 oder Nuline 30 gehört? :wink:
... mit ATM? :wink:
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Audience VS Nubox

Beitrag von tiad »

StefanB hat geschrieben:...Ich habe mir in den letzten Jahren viel angehört, in der hörzone, bei claus buecher; K&H, geithain usw. kenne ich inzwischen recht gut. Und ich muss G. Nubert ein Kompliment machen. Die 380 " klingt " verdammt stark nach dem, was ein Kiesler viel teuerer verkauft. Ich werden mir die 380 ordern, gegenhören und entscheiden, ob sich bei mir was ändert...
Ich bin nicht umsonst an der 380 hängen geblieben und inzwischen auch das ABL dazu gekauft. :) Imho eine enorme Steigerung.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

... Impressions ...

Beitrag von Chrisk7 »

Hallo Nick,

neulich konnte ich in einem guten Hörraum die B&W 704 (an einer Naim-Audio Kette) hören und kann bestätigen, dass sie im Vergleich zu anderen LS in dieser Kombination im Bassbereich sehr unpräzise war. Die Hochtonauflösung war sehr gut, allerdings erschien mir die Aufstellung recht kritisch zu sein, da man schon bei leichtem Drehen des Kopfes und leichtem Entfernen aus dem Spot ein anderes Klangbild bekam. Auch die Wiedergabe eines Klaviers und eines Saxophons empfand ich leider nicht als sehr authentisch. Da ich selbst Musiker bin, ist mir das sofort aufgefallen. Insgesamt würde ich vorsichtig von einer "gesoundeten" Box sprechen. Mir hat sie zu viele "Fehler" offenbart.

Ich hatte des Weiteren vor längerer Zeit mal Gelegenheit hin und wieder Dynaudio-Boxen zu hören, obgleich nicht die Audience. Es sind sehr angenehme, neutrale Lautsprecher. Ich habe sie allerdings nicht als sehr impulsfest in Erinnerung und z.B. ein "Paukenschlag" verpuffte ohne Druck. Insgesamt war auch der Bassbereich nicht sehr präsent. Da sich die Modelle aber sicherlich voneinander unterscheiden, möchte ich hierzu nicht weiter pauschale Aussagen machen. Für mich war sie in der damals gehörten Kombination zu "langweilig"...

Christian
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erste Höreindrücke

Beitrag von StefanB »

So, gestern morgen war ich in Aalen. Sehr freundliche und zuvorkommende Beratung und Behandlung ohne Firlefanz. Prima Kaffemaschine und der Dialekt der blonden jungen Dame an der Kasse sind echt umwerfend für hessische Ohren :wink:

Die 380 steht nun bei mir. ( Noch ) ohne ABL. Und wird mich wohl kaum mehr verlassen. Die 35 ist es nicht geworden, weil : Entweder war die kaputt ( völlig überzogener Bass und Grundton ) oder es lag an der krass untauglichen Eckaufstellung ( mittleres Studio ) oder ein ABL hing dazwischen und war völlig daneben eingestellt. Alles IMHO ! . Ich habe einige Blicke hinter die Kulissen geworfen, konnte aber nichts verdächtiges sehen. Ich habe den sehr netten Berater ( wenig Haare im Vergleich zu mir :wink: ), Herr Hutter, bei dem ich mich aber herzlich bedanken möchte wegen der Transportfrage eines AW 1000, darauf hingewiesen, vielleicht nimmt man es sich ja zu Herzen. Aber in dem Raum stehen so viele LS, die alle irgendwie mitschwingen, hier kann man eh nur grob entscheiden.

Das kann man besser vorführen, aber egal, sollte ich mal unzufrieden werden oder Zeit und Lust auf weitere Hörvergleiche haben, bestell ich sie mir mal nach Hause. Ist eh der einzig wahre Weg um eine begründtet verläßliche Aussage zu treffen.

Irgendwie funktioniert mein Gehör noch. Jetzt weiß ich warum ich, nach Jahren auf zig Messen und bei professionellen Studiomonitor-Händlern, erstmals wieder einen LS -> die 380 so gut finde.

Sehr durchsichtig, offen, hoch auflösend, wenig Eigenklang, sehr linear im Bass. Trotz guter Klangfarben kommen Stimmen sehr unverfärbt. Bis jetzt bin ich begeistert. Ich glaube, ich bin Nubifiziert.

Naja, der 1000er ging nicht in den Wagen, der Spediteur bringt ihn Mittwoch. Mal schauen, ob sich nochwas ändert.

Gruß Stefan
Antworten