Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche einen AVR für das NuWave 85 Set 3 bräuchte etwas Hilf

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
El_Smudo
Newbie
Newbie

Suche einen AVR für das NuWave 85 Set 3 bräuchte etwas Hilf

Beitrag von El_Smudo »

Hi

naja wie es der Titel sagt, ich werde Besitzer eine NuWave 85 sets :lol:
jetzt suche ich nur noch einen Reveiver,

in Internetforen etc habe ich mich schon seit einiger Zeit herumgeschlagen:
Das mit dem Receiver ist echt schwer (ich bin noch Neuling)

Hätte einer einen guten Tipp für einen passenden Receiver für das Set?

Zur Zeit gibt es bei Media Markt das Yamaha RX-V-757 für 550 Euro.
Tests:ziemlich gut.

Ich schwanke zwischen Denon, Yamaha, HK, ONkyo

Vielleicht ein paar Daten zum Zimmer:

ca 20 qm; Holzdielen, relativ wenig Möbel

würde mich über einen receiver Tip echt freuen, wie gesagt, habe ich kaum Erfahrung mit der Thematik (meine Freundin schenkt mir bloss das Set FREU FREU FREU :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :?

gru0
EL
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Welche Ansprüche stellst du an den AVR? Muss er gut klingen (warm, neutral) oder muss er viel Schnickschnack haben?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
El_Smudo
Newbie
Newbie

Beitrag von El_Smudo »

:D Oh, so schnell

guten morgen

bin ich eigentlich im falschen Forum ???

also schnickschnack interessiert mich absolut nicht. Das Gerät soll auch nicht viel blinken, etc...
In erster Linie bin ich an guter Technik (audio) interessiert. Optik ist absolut nebensächlich. Auch eine "lernfähige" Fernbedieung interessiert mich nicht. Also wenig Schnickschnak

Meine Anforderungen:
-ein satter Klang (ob warm oder neutral lässt sich schwer beschreiben, vielleicht eher warm)
-das Gerät sollt möglichst die notwendigen gängigen Formate (DTS...) behrerrschen
-bevorzugte Filme: alles querbeet, hier muss jedoch ein guter Surround Souind vorhanden sein, sonst würde ich immer aufspringen und an den Schaltern herumfrickeln, bis der Sound stimmt
-Live Konzerte auf DVD im Surround Sound müssen ebenfalls gut klingen
-bei Sooround Receivern schwer, ich weiß: ein möglichst guter Stereo Kland (später kaufe ich einen Stereo R)
-bin bereit so ca. 699 Euro auszugeben, wenn nötig investiere ich auch ein bischen mehr

das waren ein paar mehr Info :? Bei bedarf gebe ich noch weitere

Gruß
EL
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo El_Smudo,
El_Smudo hat geschrieben:...bin ich eigentlich im falschen Forum ???
nein, nur im falschen Unter-Forum 8)

Trotzdem: Herzlich willkommen im Nubert-Forum.

Aber vielleicht war es ein freudscher Fehler? Solltest du insgeheim an ATM-Module denken, dann wäre ein NAD-Receiver mit seinen Brücken zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingängen sicherlich die erste Wahl, noch dazu wo diese Geräte satt und warm klingen und vergleichsweise wenig Spielereien anbieten. Anfängliche Kinderkrankheiten soll bspw. der T743 überwunden haben. Und auch der Stereoklang ist durchaus NAD-typisch gut, er steht IMHO einem Verstärker vom Schlage eines C350 nicht nach.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi El_Smudo

Ich würde dir ausser den NAD's noch den Onkyo 603 oder 703 ans Herz legen und bei Denon den 2106. Diese drei AVR's sind vom Klang her recht warm und doch sehr satt.
Der Yamaha ist sehr aggressiv abgestimmt. Besser gesagt neutral.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Zum T743 hab ich schon hinlänglich oft berichtet. Wenn du danach suchst findest du sicher einiges. Ich hatte mir als Prioritäten vor allem guten (Stereo-) Klang gesetzt und ähnlich wie du war "SchnickSchnack" nebensächlich. Da hat NAD sehr gut gepaßt. Und die Optik - wenn auch für dich unwichtig - ist in natura wesentlich wertiger als es auf Fotos aussieht ;)

Ansonsten hatte ich damals vor allem den Onkyo 702 auf dem Radar. Eben auch wegen der oft gelobten Klangqualität. Dabei wären auch noch Modelle von Harman Kardon interessant (335 heißt das Model der Wahl glaub ich), wobei ich diese ausgestrichen hab, weil mir deren Optik leider gar nicht zusagt ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
El_Smudo
Newbie
Newbie

Beitrag von El_Smudo »

Hi Leute,
vielen Dank für die Antworten, da lag ich mit meiner Vorselektion schon mal gar nicht so verkehrt

also den Onkyo TX-SR 702
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/on ... silber.php

hatte ich auch schon im Blickfeld, der hatte in Tests ja sehr gut abgeschnitten;
ebenso den Denon 2106 und den Yamaha RX-V757, die sind zum Teil recht günstig geworden (wobei der Denon auch schwer zu kriegen ist und über aggressives Klangverhalten des Yamaha. .. dass muss ich mir mal anhören)

Schonb mal Danke für Eure Tips, zu lange will ich auch nicht mehr suchen, also werde ich mir wohl einen der genannten aussuchen.

Aber ich habe noch eine grundsätzliche Frage:

der DVD Player wird ja z.b. mit dem digitalen EIngang an den AVR angeschlossen, der ist dann mit den Boxen verbunden.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Rückseite der Subwoofer zum grö0ten Teil auch eine Menge Anschllüsse vorhanden. Werden etwa da die Boxen angeschlossen?

Ein, Zwei andere Fragen habe ich, aber die kommen nachher.

Gruß
El :D
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Hallo El_Smudo & willkommen im nuForum 8)

Aufgrund der Schnick-Schnack-Armut wäre ein gebrauchter AVR, bzw. aus der Schnäppchenecke bei dir eventuell eine Option: im Vergleich zur aktuellen Generation von Geräten bekommst du so für's gleiche Geld das bessere Gerät einer Serie - dabei muss man allerdings auf die Tonformate achten..
El_Smudo hat geschrieben:Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Rückseite der Subwoofer zum grö0ten Teil auch eine Menge Anschllüsse vorhanden. Werden etwa da die Boxen angeschlossen?
Je nach Subwoofer möglich, aber nicht zwingend:
  • alle Lautsprecher direkt an AVR & Subwoofer mit Line verbunden
    • Trennfrequenzen werden vom AVR vorgegeben (Einstellung)
    • Der LFE-Kanal, sowie abgetrennte Frequenzen der restlichen Lautsprecher werden über Line an den Subwoofer gegeben (oft optional: Ausgabe über Sub oder/und Mains)
  • Stereokanäle zuerst an den Sub (Hochpegeleingang), dann zu den Hauptlautsprechern
    • Trennfrequenz durch Subwoofer einstellbar - somit kann u.U. ein etwas homogeneres Klangbild erzielt werden
    • AVR sollte möglichst den LFE über die Mains ausgeben, sonst wird der x.1 nicht genutzt (!)
    • je nach Position des Subs, mehr Kabel - falls der Sub noch nicht optimal steht, schränkt man sich eventuell beim Umstellen etwas ein
El_Smudo hat geschrieben:Ein, Zwei andere Fragen habe ich, aber die kommen nachher.
Nur her damit :wink:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten