Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
[~AcK~]
Newbie
Newbie

Beitrag von [~AcK~] »

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für all die Antworten. Wie es aussieht, empfiehlt die Mehrheit ne Kombi von Stereo-Verstärker + AVR. Bin mit dem Surround-Klang von meinem Sony ganz zufrieden, die DCS-Programme sind gut. Mal angenommen, ich behalte den und hole mir zusätzlich nen Stereo-Vollverstärker. Wie kann ich das dann alles anschließen? Habe da keine Vorstellung. Lasse ich den Sony dann als Zentrale und schließe den Verstärker über die Pre-Outs an? Und wird dann nicht durch die teilweise Verarbeitung vom Sony der Klang nicht auch beeinflusst? Bitte belehrt mich :D

Gruß,

Ack
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Tja genau da ist wieder ein Problem das ich bereits mal kurz engeschnitten hab.
Deine Lösung, die Endstufen am Pre-outs anzuschliessen ist genau die einfache und richtige. Einmal die Endstufe eingepegelt (kann übrigens auch ein Vollverstärker mit Main-In sein - dann umgehst so du deren Vorstufe) und du hast den gleichen Bedienkomfort wie vorher, nur das die Vorderen LS dann den Stereoamp benutzen.

Es gibt eine menge Leute die jedoch behaupten, dass auch die Vorstufe entscheidend am Klang ist. Manche gehen sogar soweit, dass für sie die Vorstufe wichtiger ist. Ich kann da selber mangels Erfahrung nichts konkretes dazu sagen, obwohl ich persönlich mir eher vorstellen könnte, dass die Endstufen die wesentlich schwierigere Arbeit haben und damit klangentscheidender wären.

Wenn man also auch den Klang der Vorstufe mit einbezieht, dann bietet sich nur noch eine alternative, reine Stereokette an. Damit verlierst du - abgesehen von der einmaligen komplizierteren Verkabelung - doch wieder an Fernbedienungskomfort, weil sich die beiden Ketten eigentlich nur noch händisch Umschalten lassen.

Deshalb kommen wir wieder zurück auf: selber probieren, selber entscheiden was für dich zufriedenstellend ist!
Leider ist Hifi ab einer gewissen Qualitätsstufe bereits ein sehr subjektives Metier. ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Der Grund warum ich den Yamaha AX-596 immerwieder für solche Zwecke empfehle ist ganz einfach:

*selbst eine 10000 Euro kostende Audionet/Sherbourn Kombi bietet nur eine mehr oder weniger andere Abstimmung.
Von besser oder schlechter kann man eigentlich kaum reden - grade noch Geschmackssache...

*Die m.E. nach einmalige Sonderfunktion, dass man, selbst wenn ein AVR an den Main-Ins hängt, per Knopfdruck die interne Vorstufe weiterbenutzen kann.
Das bietet kein NAD oder sonstwer und ICH persönlich könnte auf diese Funktion garnicht mehr verzichten.
"Hör mal richtig hin"
"Schrott Schrott und noch mal Schrott"
"Müll"
"Klingt Scheiße"
"Zum Kotzen"...
Anecken tut man damit, sehr wahr.... Aber das beruht nur auf Hörvergleichen und wenn man wirklich wahnsinnige Unterschiede beschönigt, hat niemand was davon :(

Auch wenn ich damit wohl wieder anecke:
Die heutigen Onkyo-AVR's bieten heute schon ganz gute Stereo-Ergebnisse...
Verglichen mit einem Radiowecker oder einer Coladose - Ja! :wink:

Wenn du wert auf Stereo legst, führt (wenn es bezahlbar bleiben soll) eigentlich nichts an einem Stereoamp vorbei.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

K.Reisach hat geschrieben:Hallo,

Die heutigen Onkyo-AVR's bieten heute schon ganz gute Stereo-Ergebnisse...
Verglichen mit einem Radiowecker oder einer Coladose - Ja! :wink:

Wenn du wert auf Stereo legst, führt (wenn es bezahlbar bleiben soll) eigentlich nichts an einem Stereoamp vorbei.

Gruß, Kevin

Hi Kevin

Sag mal, hast Du das mal getestet? oder konkreter: Hast Du schon mal einen Onkyo 702er in Stereo an einem Pärchen NW 125er gehört? Oder rührt Dein Urteil von etwas älteren Vergleichen her? :wink:

Die Pauschalaussage "Ein StereoAmp. ist partout besser als ein AVR" will ich so einfach nicht stehen lassen... insbesondere nicht als Vergleich mit einem Küchenradio :wink: Wenn Du's anders meinst, dann schreibs auch so,
wenn nicht, wäre eine etwas fundiertere Erklärung herzlich willkommen :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich wurde aber sehr angenehm vom Gegenteil überrascht. Der NAD war in allen Bereichen dem Yamaha überlegen - kein Zweifel.
Ist durchaus Nachvollziehbar. Die x90 Serie hatte noch die berühmte Yamaha Abstimmung. Höhen ohne Ende und kaum Bässe.

Da ich den NAD T-752 kenne, kann ich dir sagen, dass zumindest dieser AVR (und ich denke der T743 wird ähnlich abgestimmt sein) das genaue Gegenteil zum Yamaha ist. Der NAD hatte wirklich schon sehr sanfte Höhen und einen wirklich dicken Bass.

Klingt halt angenehmer.

In nicht nur meinen Ohren war selbst meine Sony dem NAD überlegen. Der Yamaha setzt sich da aber wieder deutlich ab.

Du kannst den AX-590 nicht mit dem 596er vergleichen. Die Grundabstimmung ist grundlegend anders.

Gruß, Kevin
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hätte akut einen Vorschlag zum Upgrade des Forums:
Es sollte möglich sein, Postings von gewissen Usern einfach nicht anzuzeigen. Per default sollte dann jeder den ignore(K.Reisach) Schalter gesetzt haben, damit man sich die mühsam abschweifenden Diskussionen die jetzt beginnen sparen kann. ;) und :(
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi maks

....die Diskussion wäre an sich ja schon interessant, einfach im falschen Thread :wink:

Was mich einfach interessieren würde, ist Kevins Aussage in dieser absoluten Form, denn meine Hörproben und Eindrücke belegen genau dass Gegenteil. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass heutige AVR's in Stereo durchaus im Stande sind, StereoAmps - plus minus in der selben Preiseklasse - die Stirn zu bieten.

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Sag mal, hast Du das mal getestet?
Der 600er Onkyo ist jedenfalls richtig schrecklich.

Um nur zu 10% an einem ordentlichen Stereoamp dranzukommen müsste sich Onkyo beim 702 um 180° gedreht haben.
Bezwifel ich schwerstens.
Die Pauschalaussage "Ein StereoAmp. ist partout besser als ein AVR" will ich so einfach nicht stehen lassen...
Getestet habe ich:

Sony STR-DE585
Denon 1905
Denon 2105
Denon 3805
NAD T752
HK 670/75
Marantz PM 7200
Sony STR-VA333ES
Yamaha Z9
Yamaha AX-596
Audionet MAP V2+Sherbourn Monoblöcke (2000/Stück)
.....

Alles recht ordentliche (wenn auch subjektive) Vergleichstests. Meine Einstufung von oben nach unten.

Der Z9 kommt erstaunlich nah an den AX-596... mehr aber auch nicht.

Gruß, Kevin
pbeier
Star
Star

Re: Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Beitrag von pbeier »

Na dann mal back to basics und konstruktiv:

die Frage war:
[~AcK~] hat geschrieben: Welches Modell von den 3 könnt ihr mir empfehlen? Oder vielleicht sogar eins von nem anderen Hersteller? Ach ja, Sub-Betrieb ist leider nicht möglich, wohne in ner Mietwohnung und die unter mir sind da etwas empfindlich.

Gruß und vielen Dank,

Ack
und wo stehen wir jetzt?

bei der wahl aus dem angebot: ich bin für den Yammi!
alternativ
teac a1 als stereoamp und den alten als surround behalten.

und ihr?

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

K.Reisach hat geschrieben:
Sag mal, hast Du das mal getestet?
Der 600er Onkyo ist jedenfalls richtig schrecklich.

Gruß, Kevin
Das wollte ich wissen :wink:

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Antworten