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Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V
Ein normaler Verstärker besteht eigentlich aus 2Teilen:
Einer Vorstufe: eigentlich nur ein Umschalter für verschiedene Quellen und ein Lautstärkeregler (salopp ausgedrückt)
Einer Endstufe: Leistungsverstärker der die ankommenden Signale erst wirklich verstärkt (Spannung aber vor allem Strom wenn ich das noch recht verstehe - insgesamt gehts ja um die Leistung also dem Produkt aus Strom und Spannung)
Ein großes Diskussionsthema ist eben, wie schon mehrmals angedeutet, was mehr und wieviel Einfluss auf den Klang hat.
Die findest jetzt im unteren Preisbereich nur fast nur Vollverstärker oder Integrated Amplifiers. Das ist die "klassische" dir geläufige Bauform. Erst in höheren Preisregionen kann man dann auch beide Teile separat erstehen.
In deinem Fall wäre zu überlegen, genau so einen reine Endstufe zu kaufen und die eingebaute Vorstufe des AVR weiter zu verwenden (über Pre-Out). Du gibts dann quasi all dein Geld für die von dir benötigte Endstufe aus und nicht auch für eine "unnütze" Vorstufe. Sieh dir mal die Teile auf http://www.atoll-electronique.de/ an. Die haben ein recht übersichtliches Sortiment wo dir die Unterschiede recht klar werden sollten
Wenn man jetzt jedoch annimmt, dass auch die Vorstufe entscheidend zum Klang beiträgt, dann sollte man auch eine entsprechende Vorstufe benutzen. Dann ist aber ein vernünftiger Vollverstärker die ausreichende aber günstigere Wahl. Dann ist es aber mit dem Verschalten etwas schwieriger.
Man sollte dan weiterhin den AVR PreOut mit dem StereoAmp MainIn verbinden. Zusätzlich sollte man aber den CD-Player mit dem StereoAmp CD-in verbinden. Die Frontlautsprecher hängen dann nur am StereoAmp. Die kannst dann einerseits Surround verwenden per DVD wobei wieder der StereoAmp die Front übernimmt. Andererseits bei Stereo genuss, sollte der StereoAmp auf den CD Eingang geschalten werden.
Meines Wissens/Erfahrung nach, ist aber das Problem, das bei Verwendung der MainIns die gesamte Vorstufe abgekoppelt wird. Somit müßte man doch wieder eine (manuelle) Umschaltmöglichkeit am MainIn des StereoAmps haben welche zwischen StereoVorstufe und AVR Vorstufe umschaltet.
hmmm.... mal sehen ob ich da richtig gedacht habe - gibt genügend Spezialisten die das sicher noch besser beleuchten können.
Einer Vorstufe: eigentlich nur ein Umschalter für verschiedene Quellen und ein Lautstärkeregler (salopp ausgedrückt)
Einer Endstufe: Leistungsverstärker der die ankommenden Signale erst wirklich verstärkt (Spannung aber vor allem Strom wenn ich das noch recht verstehe - insgesamt gehts ja um die Leistung also dem Produkt aus Strom und Spannung)
Ein großes Diskussionsthema ist eben, wie schon mehrmals angedeutet, was mehr und wieviel Einfluss auf den Klang hat.
Die findest jetzt im unteren Preisbereich nur fast nur Vollverstärker oder Integrated Amplifiers. Das ist die "klassische" dir geläufige Bauform. Erst in höheren Preisregionen kann man dann auch beide Teile separat erstehen.
In deinem Fall wäre zu überlegen, genau so einen reine Endstufe zu kaufen und die eingebaute Vorstufe des AVR weiter zu verwenden (über Pre-Out). Du gibts dann quasi all dein Geld für die von dir benötigte Endstufe aus und nicht auch für eine "unnütze" Vorstufe. Sieh dir mal die Teile auf http://www.atoll-electronique.de/ an. Die haben ein recht übersichtliches Sortiment wo dir die Unterschiede recht klar werden sollten
Wenn man jetzt jedoch annimmt, dass auch die Vorstufe entscheidend zum Klang beiträgt, dann sollte man auch eine entsprechende Vorstufe benutzen. Dann ist aber ein vernünftiger Vollverstärker die ausreichende aber günstigere Wahl. Dann ist es aber mit dem Verschalten etwas schwieriger.
Man sollte dan weiterhin den AVR PreOut mit dem StereoAmp MainIn verbinden. Zusätzlich sollte man aber den CD-Player mit dem StereoAmp CD-in verbinden. Die Frontlautsprecher hängen dann nur am StereoAmp. Die kannst dann einerseits Surround verwenden per DVD wobei wieder der StereoAmp die Front übernimmt. Andererseits bei Stereo genuss, sollte der StereoAmp auf den CD Eingang geschalten werden.
Meines Wissens/Erfahrung nach, ist aber das Problem, das bei Verwendung der MainIns die gesamte Vorstufe abgekoppelt wird. Somit müßte man doch wieder eine (manuelle) Umschaltmöglichkeit am MainIn des StereoAmps haben welche zwischen StereoVorstufe und AVR Vorstufe umschaltet.
hmmm.... mal sehen ob ich da richtig gedacht habe - gibt genügend Spezialisten die das sicher noch besser beleuchten können.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
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- g.vogt
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Hallo AcK,
ich bitte vorsorglich um Nachsicht wegen meines nachfolgenden Beitrags zur "Grundsatzdiskussion" (ich mache das auch nur weil ich glaube, ein Beleuchten der verschiedenen Möglichkeiten mag vielleicht anfangs verwirren, könnte aber dir letztlich helfen).
Willkommen im Tretminenfeld "Surround". Als ich TV und die gelegentlichen DVDs noch in Stereo hörte, besaß ich eine kleine, feine Stereoanlage, die jahrelang unangetastet für Musik sorgen durfte. Seitdem ich mit Surround experimentiere, kriege ich keine Ruhe ins Wohnzimmer
Ich bin auch etwas unschlüssig, was die Klangqualität gängiger AVR angeht, allerdings sind die von mir wahrgenommenen Unterschiede keine "10 Welten". Den Onkyo 701 habe ich daheim mal einem intensiveren Vergleich unterzogen, du kannst meine Höreindrücke hier nachlesen. Das dort beschriebene Ergebnis ist "nicht mehr gültig", weil meine Freundin mit der Bedienung der Doppelanlagenlösung nicht zurecht kam.
Eins möchte ich angesichts deiner Eingangsfrage noch einmal aufwerfen:
Wenn ein AVR in Stereo klanglich nicht überzeugt, dann muss es doch in seiner Signalverarbeitung Mängel geben, die das Ursprungssignal hörbar beeinträchtigen. IMHO muss im selben Gerät mindestens diese Beeinträchtigung des Ursprungssignals auch bei der Signalverarbeitung von Surroundmaterial passieren. Vor diesem Hintergrund erscheint mir unlogisch, dass ein Gerät bei Surround gefällt, bei Stereo aber nicht - das kann m.E. nur bedeuten, dass man als Hörer bewusst oder unbewusst eine schlechtere Qualität der Signalverarbeitung bei Surround hinnimmt.
Wenn du nun sagen würdest, du benutzt den AVR weit überwiegend zum Hören von Musik in Stereo, dann würde ich uneingeschränkt zustimmen, dass ein Stereoamp als Ergänzung zum zufriedenstellenden AVR die kostengünstigste Lösung darstellt. Ansonsten erlaube ich mir die Gegenfrage, ob ein anderer AVR nicht vielleicht doch nicht nur bei Stereo, sondern auch bei Surround eine klangliche Verbesserung ermöglichen könnte. Laut Kevin brauchst du dann aber eher eine 10.000 Euro Lösung
Ein wenig als Geheimtipp gehandelt wird übrigens die Surroundvorstufe von Atoll und über die klanglichen Qualitäten der Atoll-Endstufen findest du in diesem Forum einen laaangen Thread - da kämest du noch "etwas" unter 10k Euro weg.
Ich will auch dahingestellt lassen, ob alle Surroundelektronik-Lösungen unter 1.400 Euro wirklich nichts taugen. Ein Beispiel: Auch wenn ich im Laufe der Zeit einige Kritik über NAD vom Stapel gelassen habe, es handelte sich hierbei um kleine, aber allzu lästige Konstruktionsmängel, klanglich (wenn man Störgeräusche und Rauschen mal ausklammert) hatte ich bei keinem der von mir getesteten NAD-AVRs (T752, T743, T763) das Gefühl (ohne Direktvergleich), gegenüber einem guten Stereoamp (NAD C350) etwas zu entbehren. Das war bei dem Onkyo 701 schon anders, da kam so ein flaues "das isses irgendwie nicht" auf - vielleicht ist es das selbe Gefühl, das ich als eher nach innen gekehrter Mensch zaghaft beschreibe, wo andere "Scheiße" brüllen und "das Ding zum Fenster rauswerfen" wollen
Aber ich muss auch einräumen, dass ich "Boliden" und Vor-/Endstufenlösung für 5, 10, 20-tausend Euro noch nie gehört habe und aus gewissen pekuniären Gründen eigentlich auch nicht hören mag .
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich bitte vorsorglich um Nachsicht wegen meines nachfolgenden Beitrags zur "Grundsatzdiskussion" (ich mache das auch nur weil ich glaube, ein Beleuchten der verschiedenen Möglichkeiten mag vielleicht anfangs verwirren, könnte aber dir letztlich helfen).
Willkommen im Tretminenfeld "Surround". Als ich TV und die gelegentlichen DVDs noch in Stereo hörte, besaß ich eine kleine, feine Stereoanlage, die jahrelang unangetastet für Musik sorgen durfte. Seitdem ich mit Surround experimentiere, kriege ich keine Ruhe ins Wohnzimmer
Ich bin auch etwas unschlüssig, was die Klangqualität gängiger AVR angeht, allerdings sind die von mir wahrgenommenen Unterschiede keine "10 Welten". Den Onkyo 701 habe ich daheim mal einem intensiveren Vergleich unterzogen, du kannst meine Höreindrücke hier nachlesen. Das dort beschriebene Ergebnis ist "nicht mehr gültig", weil meine Freundin mit der Bedienung der Doppelanlagenlösung nicht zurecht kam.
Eins möchte ich angesichts deiner Eingangsfrage noch einmal aufwerfen:
Wenn ein AVR in Stereo klanglich nicht überzeugt, dann muss es doch in seiner Signalverarbeitung Mängel geben, die das Ursprungssignal hörbar beeinträchtigen. IMHO muss im selben Gerät mindestens diese Beeinträchtigung des Ursprungssignals auch bei der Signalverarbeitung von Surroundmaterial passieren. Vor diesem Hintergrund erscheint mir unlogisch, dass ein Gerät bei Surround gefällt, bei Stereo aber nicht - das kann m.E. nur bedeuten, dass man als Hörer bewusst oder unbewusst eine schlechtere Qualität der Signalverarbeitung bei Surround hinnimmt.
Wenn du nun sagen würdest, du benutzt den AVR weit überwiegend zum Hören von Musik in Stereo, dann würde ich uneingeschränkt zustimmen, dass ein Stereoamp als Ergänzung zum zufriedenstellenden AVR die kostengünstigste Lösung darstellt. Ansonsten erlaube ich mir die Gegenfrage, ob ein anderer AVR nicht vielleicht doch nicht nur bei Stereo, sondern auch bei Surround eine klangliche Verbesserung ermöglichen könnte. Laut Kevin brauchst du dann aber eher eine 10.000 Euro Lösung
Ein wenig als Geheimtipp gehandelt wird übrigens die Surroundvorstufe von Atoll und über die klanglichen Qualitäten der Atoll-Endstufen findest du in diesem Forum einen laaangen Thread - da kämest du noch "etwas" unter 10k Euro weg.
Ich will auch dahingestellt lassen, ob alle Surroundelektronik-Lösungen unter 1.400 Euro wirklich nichts taugen. Ein Beispiel: Auch wenn ich im Laufe der Zeit einige Kritik über NAD vom Stapel gelassen habe, es handelte sich hierbei um kleine, aber allzu lästige Konstruktionsmängel, klanglich (wenn man Störgeräusche und Rauschen mal ausklammert) hatte ich bei keinem der von mir getesteten NAD-AVRs (T752, T743, T763) das Gefühl (ohne Direktvergleich), gegenüber einem guten Stereoamp (NAD C350) etwas zu entbehren. Das war bei dem Onkyo 701 schon anders, da kam so ein flaues "das isses irgendwie nicht" auf - vielleicht ist es das selbe Gefühl, das ich als eher nach innen gekehrter Mensch zaghaft beschreibe, wo andere "Scheiße" brüllen und "das Ding zum Fenster rauswerfen" wollen
Aber ich muss auch einräumen, dass ich "Boliden" und Vor-/Endstufenlösung für 5, 10, 20-tausend Euro noch nie gehört habe und aus gewissen pekuniären Gründen eigentlich auch nicht hören mag .
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 11. Okt 2005, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Hi Gerald
...ein schöner Bericht mit dem 701er Der war bei mir ebenfalls im Betrieb, bis zu dem Punkt als ich meinen 702er erhalten habe ...stimmt schon, der 701er spielt eher analytisch....kühl sogar... den 702er empfinde ich als wärmer, etwas stimmiger und zeichnet noch besser durch, löst besser auf und klingt für mich noch etwas klarer im Stereobereich.
Gruess
Dani
...ein schöner Bericht mit dem 701er Der war bei mir ebenfalls im Betrieb, bis zu dem Punkt als ich meinen 702er erhalten habe ...stimmt schon, der 701er spielt eher analytisch....kühl sogar... den 702er empfinde ich als wärmer, etwas stimmiger und zeichnet noch besser durch, löst besser auf und klingt für mich noch etwas klarer im Stereobereich.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
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- g.vogt
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Hallo Dani,
danke. Tja, seit dem 701er möchte ich nicht mehr behaupten, Onkyo klänge warm, Yamaha kalt - noch kälter als der 701er würde auch mir vielleicht starkdeutsche Fäkalworte entlocken
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich spontan die Lautsprecherkabel untersuchte, als ich bei einer Freundin, die sich auf meinen Rat hin die nuBox390 gekauft hatte, die Anlage hörte: Receiver entgegen meinem Rat ein Yamaha-Stereogerät. Verpolt war nix, aber der gewohnt vollmundige Bass/Grundton der nuBox390 wollte sich nicht einfinden. Aber das ist eben auch schon wieder gut 5 Jahre her.
Gestatte mir eine Frage: Was hört ihr eigentlich noch, wenn der Amp die Musik auflöst?
Sorry, den blöden Witz konnte ich mir nicht verkneifen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
danke. Tja, seit dem 701er möchte ich nicht mehr behaupten, Onkyo klänge warm, Yamaha kalt - noch kälter als der 701er würde auch mir vielleicht starkdeutsche Fäkalworte entlocken
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich spontan die Lautsprecherkabel untersuchte, als ich bei einer Freundin, die sich auf meinen Rat hin die nuBox390 gekauft hatte, die Anlage hörte: Receiver entgegen meinem Rat ein Yamaha-Stereogerät. Verpolt war nix, aber der gewohnt vollmundige Bass/Grundton der nuBox390 wollte sich nicht einfinden. Aber das ist eben auch schon wieder gut 5 Jahre her.
Gestatte mir eine Frage: Was hört ihr eigentlich noch, wenn der Amp die Musik auflöst?
Sorry, den blöden Witz konnte ich mir nicht verkneifen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Der war nicht blöd. Das könnte ein Klassiker werden. Muss ich mir merken.g.vogt hat geschrieben: Gestatte mir eine Frage: Was hört ihr eigentlich noch, wenn der Amp die Musik auflöst?
Sorry, den blöden Witz konnte ich mir nicht verkneifen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zum Thema:
Ich kann die aktuellen Yamaha-Geräte bedenkenlos empfehlen. Dieser oft beschriebene "kalte" Klang ist Geschichte. Es gibt aber mit Sicherheit nicht "das perfekte Gerät für alle Käufer". Es hilft nur selbst antesten, rumspielen, ausprobieren. Alle grossen Hersteller wie Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer usw., bauen ordentliche Geräte, die Unterschiede liegen im Detail.
Mich stören bei Onkyo z.B. so banale Dinge, wie der "Leuchtring" um den Lautstärkeregler, und das "Geeier" wenn man dieses Teil dreht. Der Nächste mag vielleicht gerade dieses Licht toll finden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
@maks: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Eine Frage habe ich aber noch: Was sind MainIns? Sind das ganz normal Inputs wie CD, Tape etc.? Die Verstärker die ich mir bislang im Netz angeguckt habe (Denon, Yamaha, NAD etc.) hatten sonst keine andere Eingänge.
@g.vogt: Welchen AVR benutzt du jetzt? Den Marantz SR4400?
Gruß,
Ack
@g.vogt: Welchen AVR benutzt du jetzt? Den Marantz SR4400?
Gruß,
Ack
Oh man. Ich sagte, glaube ich, schon 10000mal das der Yammi des per Knopfdruck kann!Meines Wissens/Erfahrung nach, ist aber das Problem, das bei Verwendung der MainIns die gesamte Vorstufe abgekoppelt wird. Somit müßte man doch wieder eine (manuelle) Umschaltmöglichkeit am MainIn des StereoAmps haben welche zwischen StereoVorstufe und AVR Vorstufe umschaltet.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
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Hallo Kevin!
Per Fernbedienung kann der Yamaha das aber vermutlich auch nicht, oder? Wenn man eh hingehen muss, ist es eigentlich auch egal, ob man einen Knopf drück oder ein ATM/Cinch-Umschalter bedient.
Trotzdem finde ich die Lösung von Yamaha aber gut.
Meines Wissens habe die beiden neuen Denon-Verstärker 1500/2000 AE auch diese Möglichkeit. Der alte 2000 MKII hatte auch schon einen Endstufendirekteingang, den man per Knopfdruck betätigt.
Gruß
Per Fernbedienung kann der Yamaha das aber vermutlich auch nicht, oder? Wenn man eh hingehen muss, ist es eigentlich auch egal, ob man einen Knopf drück oder ein ATM/Cinch-Umschalter bedient.
Trotzdem finde ich die Lösung von Yamaha aber gut.
Meines Wissens habe die beiden neuen Denon-Verstärker 1500/2000 AE auch diese Möglichkeit. Der alte 2000 MKII hatte auch schon einen Endstufendirekteingang, den man per Knopfdruck betätigt.
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
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