Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Erfahrungsbericht: Endstufe KD 296 am CS-40
- alfnetwork
- Star
Kleiner Erfahrungsbericht: Endstufe KD 296 am CS-40
Hallo Nuforum!
Bedingt durch den Endstufen-Vergleichstest von Hawkeye bin ich auf die Endstufe KD 269 von Conrad aufmerksam geworden.
Ich habe, wie einige vielleicht wissen oder der Signatur entnehmen können, 2 Rotel Endstufen im Surroundeinsatz.
Damit bin ich soweit auch sehr zufrieden. Jetzt werden sich einige denken: Was will der alfnetwork denn nun mit noch einer Endstufe? Berechtigte Frage, hat mich meine Freundin mit kopfschüttelndem Unverständnis in den letzten Tagen auch gefragt.
Dies hat 2 Gründe:
Ich möchte mir für später eine Anschaffung einer Surroundvorstufe offen halten, und das geht nun mal nur mit Endstufen für alle Kanäle.
Dieser Grund ist aber erst einmal nebensächlich.
Wichtiger ist Folgendes: Seit Anschaffung der Rotels ist der CS-40 Center akustisch ein wenig untergegangen. Trotz Pegelerhöhung waren die Stimmen einfach nicht so präsent. Das hätte mir auf Dauer nicht gefallen.
Da mein Budget aber begrenzt ist, kam mir diese Endstufe von Conrad gerade recht. Hawkeye hat in seinem Test ja recht positiv geschrieben. Ich hatte mir das Gerät dann auch mal bei Conrad im Internet angesehen.
Ok, dachte ich mir, das Ding kannst du dir auch jetzt sofort noch leisten.
Als ich mich zur Kaufentscheidung durch gerungen hatte, habe ich dann mal auf den Button "Verfügbarkeit" geklickt. Nix wars, rote Ampel. Hmm, was heißt das jetzt Schnell mal die Hotline anrufen! Die sagte n mir dann, dass die KD 269 ausverkauft ist und auch nicht mehr reinkommt. Zum Glück habe ich noch eine bei Ebay gefunden. Die Endstufe wurde von jemandem verkauft, der sie im Set mit der Vorstufe gekauft hatte, die Endstufe aber nicht braucht. Somit habe ich nun eine unbenutzte KD 269 (mit Rechnung vom 26.9) für 108 inkl. Versand (statt original 149, was ja auch sehr günstig ist) bekommen. Billiger gehts wohl wirklich nicht.
Heute ist sie also angekommen und ich habe sie direkt mal angeschlossen:
Ich tue mich mit Klangbeschreibungen immer ein wenig schwer. Da ich auch keinen Stereotest gemacht habe, kann ich eh nicht soviel dazu sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass der gewünschte Effekt eingetreten ist. Der Center klingt nun endlich wieder präsent und fügt sich besser in die (immer noch gemischte Front )ein.
Einen Vorher-Nachher Test habe ich mit der Konzert-DVD "Melissa Etheridge - Live and alone" gemacht. Die Abmischung ist so gemacht, dass die Stimme der Sängerin wirklich nur aus dem Center kommt und sich ihre Gitarre (wie der Titel schon sagt, sie spielt ohne Band) über die anderen LS verteilt. Somit war die Scheibe für meine Testzwecke bestens geeignet. Der Anschluß brachte nach dem Pegelabgleich eine deutliche Verbesserung. Somit bin ich im Moment (mal sehen, wie lange es dauert ) rundum zufrieden.
Heute abend gibts vielleicht noch einen Film
Danke fürs Lesen
Gruß alfnetwork
P.S.: Ein Bild gibts im Album
Bedingt durch den Endstufen-Vergleichstest von Hawkeye bin ich auf die Endstufe KD 269 von Conrad aufmerksam geworden.
Ich habe, wie einige vielleicht wissen oder der Signatur entnehmen können, 2 Rotel Endstufen im Surroundeinsatz.
Damit bin ich soweit auch sehr zufrieden. Jetzt werden sich einige denken: Was will der alfnetwork denn nun mit noch einer Endstufe? Berechtigte Frage, hat mich meine Freundin mit kopfschüttelndem Unverständnis in den letzten Tagen auch gefragt.
Dies hat 2 Gründe:
Ich möchte mir für später eine Anschaffung einer Surroundvorstufe offen halten, und das geht nun mal nur mit Endstufen für alle Kanäle.
Dieser Grund ist aber erst einmal nebensächlich.
Wichtiger ist Folgendes: Seit Anschaffung der Rotels ist der CS-40 Center akustisch ein wenig untergegangen. Trotz Pegelerhöhung waren die Stimmen einfach nicht so präsent. Das hätte mir auf Dauer nicht gefallen.
Da mein Budget aber begrenzt ist, kam mir diese Endstufe von Conrad gerade recht. Hawkeye hat in seinem Test ja recht positiv geschrieben. Ich hatte mir das Gerät dann auch mal bei Conrad im Internet angesehen.
Ok, dachte ich mir, das Ding kannst du dir auch jetzt sofort noch leisten.
Als ich mich zur Kaufentscheidung durch gerungen hatte, habe ich dann mal auf den Button "Verfügbarkeit" geklickt. Nix wars, rote Ampel. Hmm, was heißt das jetzt Schnell mal die Hotline anrufen! Die sagte n mir dann, dass die KD 269 ausverkauft ist und auch nicht mehr reinkommt. Zum Glück habe ich noch eine bei Ebay gefunden. Die Endstufe wurde von jemandem verkauft, der sie im Set mit der Vorstufe gekauft hatte, die Endstufe aber nicht braucht. Somit habe ich nun eine unbenutzte KD 269 (mit Rechnung vom 26.9) für 108 inkl. Versand (statt original 149, was ja auch sehr günstig ist) bekommen. Billiger gehts wohl wirklich nicht.
Heute ist sie also angekommen und ich habe sie direkt mal angeschlossen:
Ich tue mich mit Klangbeschreibungen immer ein wenig schwer. Da ich auch keinen Stereotest gemacht habe, kann ich eh nicht soviel dazu sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass der gewünschte Effekt eingetreten ist. Der Center klingt nun endlich wieder präsent und fügt sich besser in die (immer noch gemischte Front )ein.
Einen Vorher-Nachher Test habe ich mit der Konzert-DVD "Melissa Etheridge - Live and alone" gemacht. Die Abmischung ist so gemacht, dass die Stimme der Sängerin wirklich nur aus dem Center kommt und sich ihre Gitarre (wie der Titel schon sagt, sie spielt ohne Band) über die anderen LS verteilt. Somit war die Scheibe für meine Testzwecke bestens geeignet. Der Anschluß brachte nach dem Pegelabgleich eine deutliche Verbesserung. Somit bin ich im Moment (mal sehen, wie lange es dauert ) rundum zufrieden.
Heute abend gibts vielleicht noch einen Film
Danke fürs Lesen
Gruß alfnetwork
P.S.: Ein Bild gibts im Album
Zuletzt geändert von alfnetwork am Di 11. Okt 2005, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
Hallo alfnetwork ...
Das hört sich sehr interessant an. Ist ja vieleicht
wirklich ein Geheimtipp. In Sachen Endstufen wollte ich
eigendlich in Richtung Rotel (3 X RB 1070) investieren aber wenn es Alternativen
gibt ist ja auch prima. Kann ja keiner mehr bezahlen ...
Wie immer entscheidet das eigene Ohr ... : - )
eigendlich in Richtung Rotel (3 X RB 1070) investieren aber wenn es Alternativen
Interessiert mich so langsam auch sehr und zwar für den gleichen Einsatz.
Demnächst wollt ich mir n Center holen und bei extremem Pegeln hat der Yammi doch deutlich mehr Wumms als der Sony --> Endstufe.
Ich fahr am besten mal nach Conrad und schnapp mir das Austellungsstück
Gruß, Kevin
Demnächst wollt ich mir n Center holen und bei extremem Pegeln hat der Yammi doch deutlich mehr Wumms als der Sony --> Endstufe.
Ich fahr am besten mal nach Conrad und schnapp mir das Austellungsstück
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- alfnetwork
- Star
Wenn du es das Bild groß machst, gehts es eigentlich ganz gut. Mit Blitz war habe ich es auch probiert, war aber wegen der Alu-Oberfläche nix. Ein Bild der geöffneten Endstufe gibts in dem verlinkten Thread auf Seite 2.MK II hat geschrieben:..eines ist sicher, schick ist diese Endstufe, auch wenn man dies auf deinem Bild nicht sieht
Leider nein. Ich habe den zweiten Kanal für meinen Surround-Back benutzt. Da der aber zu hoch steht, habe ich ihn eigentlich nie an.Kevin hat geschrieben:Hmm, kann man die Stufe brücken?
Gruß, Kevin
Hallo floyd,floyd hat geschrieben:Hallo alfnetwork ...
wenn du, wie du es neulich erwähnt und getestet hast, dir 5 Nuwave 125 hinstellen willst, würde ich auch nicht nur diese Conrad Endstufe benuzten wollen. Da würde mir wohl zu sehr mein Aufrüstteufelchen ins Ohr quatschen. Für meinen Center finde ich diese Lösung aber nahezu optimal, jedenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wie du schon sagtest, selber ausprobieren ist wichtiger als alles andere.
Gruß
Pana 50 GW 20
- alfnetwork
- Star
Kann nur positives berichten. Ich bin sehr mit den Rotel-Geräten (Vor-und Endstufe) zufrieden. Bis jetzt jabe ich nie ein Problem gehabt und den Klang finde ich super. Die RB 1070 wird fast nie heißer als handwarm.floyd hat geschrieben:Hallo alfnetwork ... Danke für Deine Antwort ...
Wie hat sich den die RB 1070 bei Dir im Alltagsbetrieb bewährt?
Schon mal Propleme gehabt? Oder ganz zufrieden mit der Kiste.
Uwe
Pana 50 GW 20
Hallo alfnetwork ...
Danke für den schnellen und sachlichen Erfahrungsaustausch !
Dann wäre meine nächste langfristige Kapitalanlage in Richtung
Mehrkanal wieder was in Richtung Rotel.
Uwe
PS.
Als Mehrkanal Vorstufe habe ich ne Acurus ACT-3 im Auge ...
Eine Surroundvorstufe aus den USA ... Die bauen auch gutes ...
Danke für den schnellen und sachlichen Erfahrungsaustausch !
Dann wäre meine nächste langfristige Kapitalanlage in Richtung
Mehrkanal wieder was in Richtung Rotel.
Uwe
PS.
Als Mehrkanal Vorstufe habe ich ne Acurus ACT-3 im Auge ...
Eine Surroundvorstufe aus den USA ... Die bauen auch gutes ...