Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wehrdienst und Ersatzdienst

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mayday21
Star
Star

Wehrdienst und Ersatzdienst

Beitrag von Mayday21 »

Weil ich es gerade lese ....
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule ... 43,00.html

...
wer außer mir war eigentlich beim Bund bzw hat Ersatzdienst geleistet?
Ich find es schon ein wenig betrüblich, was die Bundesregierung hier durchzieht. Die einen müssen, die anderen werden gar nicht erst berücksichtigt. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Nicht daß ich die Wehrdienstzeit bedauer, irgendwie war es auch witzig, aber immerhin hat es mich ein Jahr zurück geworfen.

Ich hätt ja ne ganz neue Idee:
Nur diejenigen, die keine Arbeit finden (nach der Schule) oder solche, die schon lange Zeit arbeitslos sind, müssen Wehrdienst oder Ersatzdienst leisten. Dann wird es den faulen, arbeitsunwilligen unter den Arbeitslosen nicht so leicht gemacht.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich war weder beim Wehr- noch beim Ersatzdienst. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Die Frage müsste lauten:

Wer war beim Wehrdienst oder Zivildienst oder hat Ersatzdienst geleistet.
Als Ersatzdienst wird im allgemeinen die Ableistung der Wehrpflicht im Rahmen einer 6jährigen Verpflichtung bei einer Hilfsorganisation im Katastrophenschutz (THW,DRK,DLRG,MHD usw.) bezeichnet.

Grüße
Karsten
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

3./FmBtl 610LJ ('96-'97) 8)
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ich war 1984/85 beim Bund. Damals hat uns das noch 15 Monate unseres Lebens gekostet. Während des ersten Golfkriegs habe ich aber verweigert 8)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

ich habe letztes Jahr Zivildienst in einem Altenheim gemacht. War ne ganz interessante Erfahrung. Obwohl dort den Zivis ein negatives Bild anhaftet :(. Man strengt sich an und bekommt trozdem einen auf den Deckel. Lag aber wohl auch an den Schwestern und Pflegern, die oft gereizt waren und was gibt es einfacherers als das an Zivis, die ja immer faul sind, auszulassen :S.

MfG Thomas
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

War beim Bund, Abgänger 2000, Fernmeldeeinheit und bin Unimog mit Antennenträger gefahren ;-)

Hätte ich da nicht hingemußt, könnte ich jetzt schon Geld verdienen und hätte mein Diplomarbeit bereits fertig. Außerdem wäre der Studienanfang nicht so hart gewesen ohne die 11 Monate Dummf*ck.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Ich habe Zivildienst gemacht und es hat viel Spaß gemacht. Ich habe dabei sogar sehr viel
nützliches gelernt.

Gruß
Shorty
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe wegen der Ungerechtigkeit letztes Jahr meinen Zivi in nem Krankenhaus angetreten und vom ersten Tag an jedem auf die Nase gebunden, dass ich keinen Bock habe, mich auch nicht dafür interessiere. Da habe ich auch nie Probleme mit bekommen, weil jeder der mir was wollte nicht mehr auf mich zählen konnte. Ich habe mnir den Termin genau so gesucht, dass ich meine Technikerschule übergangslos anfangen lassen kann.

Sehr fies finde ich die Ungerechtigkeit und die Tatsache, dass einen sowas ein ganzes Jahr bei einer Bildungsmaßnahme klaut! Auch wenn der Zivi nur 9 Monate dauert!!!
ich glaube, wegen den Tendenzen bei der Musterung, dass ab spätestens 2010 keine Wehrpflicht mehr besteht. Dadurch werden auch einige Arbeitsplätze im Pflegebereich bei den Zivis geschaffen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Also, vielleicht kam das nicht richtig rüber. Prinzipiell finde ich es gut, daß es den Wehrdienst gibt. Deswegen kommen viele Männer zur Bundeswehr und bleiben als Berufssoldaten, weil sie merken, daß ihnen das taugt. Woher würden die ihre Leute sonst rekrutieren?
Und Zivildienst gäbe es dann auch nicht mehr und das Gesundheitswesen würde wieder über steigende Kosten stöhnen.

Nur - warum wird aus jungen, energiereichen, intelligenten Menschen rekrutiert, die in Hochschulen oder Firmen sinnvollere Arbeit leisten könnten?
Warum werden eben nicht jene Arbeitslosen herangezogen, von denen es sicher auch arbeitswillige gäbe, die sogar gerne solche Arbeiten anstatt der 1 Euro Jobs übernähmen.
Und diesen elendigen Drückeberger, die sich auf Kosten der Gesellschaft durch schmarotzen (leider kenne ich ein solches Musterexemplar), könnte man so sogar sinnvoll beikommen.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Antworten