Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kenwood KA 5090/ 7090

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Stefan23539
gerade reingestolpert

Kenwood KA 5090/ 7090

Beitrag von Stefan23539 »

hallo leute,
bin wieder da :)
sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe!

wie der titel schon sagt, möchte ich gerne informationen über die geräte wissen.
beide amps sehen gleich aus.
bestehen sehr große klanglich unterschiede?

wie sind die denn abgestimmt? 5090/7090?

mit dem 7090 hat hier dich jemand erfahrung gehabt, oder lieg ich da falsch?

danke und liebe grüße!

Stefan
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,

nun, zumindest kannst du in einer von Rudis Umbauanleitungen mal einen Einblick zum 8060 bekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stefan23539
gerade reingestolpert

hhhmmm...
ich meinte die KA reihe...
der gezeigte war ein dolby digital amp...

trotzdem danke...
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Ich habe den 7090 seit vielen Jahren. Erst als reinen Stereo-Amp und mittlerweile als Quasi-Endstufe für die Fronts. Ich kann Dir einen Vergleich zum 5090 nicht liefern, weil ich die beiden nicht gegeneinander gehört habe. Aber wenn mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat, ist einer der Unterschiede - neben der nominell etwas höheren Leistung - der wahlweise MM- oder MC-Eingang für Phono.
Insgesamt: Er hat eine Loudness-Funktion, die im Verhältnis zu anderen Amps verhältnismäßig ausgewogen klingt und bei leiseren Tönen einen angenehmen Dienst vollbringt. Der Grund-Klang ist mir nicht besonders in die ein order andere Richtung aufgefallen. Ich würde neutral sagen, aber kann man das wirklich, ohne ihn gegen andere in identischer Umgebung gehört zu haben?
Leistung ist auf jeden Fall satt vorhanden, zumindest habe ich nicht ansatzweise das große schwarze Rad in die Nähe des Anschlags gebracht. Er ist immer noch heil und optisch wie am ersten Tag, die Kontakte und Lautsprecherklemmen sind Vertrauen erweckend, wobei es etwas eng wird, wenn man zwei Boxenpaare mit etwas voluminöseren Kabeln anschließen will. Negativ aufgefallen sind mir nur die Bedienungsanleitung und die etwas dubiose Source Out-Schaltung.
Was mir gefällt, ist der zurückhaltende Auftritt der Gestaltung - damit meine ich die verbergende Klappe und das Nicht-Vorhandensein einer Lichterorgel. Die Hitze-Entwicklung ist cool.
Also mir gefällt er und zu den Gebrauchtpreisen, die mir manchmal aus Versehen ins Auge fallen, würde ich ihn wieder kaufen.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Stefan23539
gerade reingestolpert

danke für deinen beitrag!
Antworten