tiyuri hat geschrieben:der_lange hat geschrieben:Standboxen sind natürlich ein Argument, nur bin ich mir nicht sicher, ob dafür mein Raum zu klein ist (4,5m x 5,5m).
Mein ehemaliger Hörraum war gerade mal 2,8m breit und 4,5m lang.
der_lange hat geschrieben:Das mit dem (irgendwann mal) Nachrüsten mit einer externen Endstufe habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht kann mir jemand dazu mal einen grundsätzlichen Tipp geben:
Ist es sinnvoll eher einen "billigen" Receiver zu kaufen und den mit einer externen Endstufe zu versorgen. Der Vorteil wäre hier meines Erachtens, dass man einigermaßen mit dem technologischen Fortschritt mithalten könnte, in dem man den Receiver von Zeit zu Zeit tauscht.
Wer pflegte bereits zu sagen "wer billig kauft, kauft zwei mal"?
der_lange hat geschrieben:Dazu gleich die Frage: Welche Endstufe wäre denn überhaupt sinnvoll?
Oder doch lieber einen vermeintlich "teuren" Receiver bzw. Surround-Verstärker. Zwar würde man auch dann dem technischen Fortschritt irgendwann hinterherhinken, doch man bräuchte keine externe Endstufe!
In dem Fall würden sich doch auch bestimmt sog. "Auslaufmodelle" anbieten?!
Darüber würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen, vielleicht kommst du auch ohne extra Endstufe aus.
...und hattest trotzdem standboxen?Mein ehemaliger Hörraum war gerade mal 2,8m breit und 4,5m lang.
Ich werde es wohl eher erst mal mit Satelliten anfangen und mal gucken, ob ich damit zufrieden bin.
Ich glaube, dass das ganze für Heimkino erst mal ausreicht - und Standboxen sind ja nicht per se von vornherein ausgeschieden. Nur ob die so viel Mehrwert für Heimkino bringen weiß ich nicht - werds aber rausfinden:-)
deswegen werde ich wohl auch eher noch ein bissl warten und dann zuschlagen:-))Wer pflegte bereits zu sagen "wer billig kauft, kauft zwei mal"?