Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo,
Huebi hat geschrieben:Du hast eine PN ;-)
Du hast eine Mail ;)
Huebi hat geschrieben:Mal gucken ob wir einen weiteren interessanten Bericht zum Forum beisteuern können.
Das bekommen wir bestimmt hin, oder?! ;)
g.vogt hat geschrieben:... ich fände es prima, wenn ihr ein Multimeter und eine Testton-CD mitnehmen und die zu vergleichenden Receiver auf halbwegs gleiche Lautstärke einstellen würdet ...
Warum sollte man das so genau machen? Ich dachte immer (vielleicht etwas naiv), daß es genügt, bei ungefähr gleicher Lautstärke zu vergleichen, um grundsätzliche Unterschiede im Klangbild zu erkennen ... oder?!
maks hat geschrieben:Insgeheim hab ich aber die Vermutung, dass vor allem meine Axton LS am schlechten abschneiden des Yammis schuld sind. Ich kann mir gut vorstellen, das die reicht biestige Eigenschaften haben mit denen der alte Stereoamp nicht ganz zurecht kommt. Deshalb um so mehr Spannung wie das ganze an den NW35 aussieht/hört.
Das wäre sehr interessant ... auch im Vergleich zu unseren Höreindrücken von Huebis NW35 an dem alten Yamaha Stereo-Amp.

Viele Grüße, Matthias
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Matze,
matze.berlin hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:... ich fände es prima, wenn ihr ein Multimeter und eine Testton-CD mitnehmen und die zu vergleichenden Receiver auf halbwegs gleiche Lautstärke einstellen würdet ...
Warum sollte man das so genau machen? Ich dachte immer (vielleicht etwas naiv), daß es genügt, bei ungefähr gleicher Lautstärke zu vergleichen, um grundsätzliche Unterschiede im Klangbild zu erkennen ... oder?!
das wollte ich eigentlich nicht weiter ausführen, um die Grundsatzdiskussion nicht zusätzlich aufzukochen:
Eher technisch orientierte Leute vertreten die Auffassung, dass ein exakter Pegelabgleich nötig ist, weil man sonst das lautere Signal automatisch für das bessere halten würde. Andere Leute vertrauen ganz ihren unbestechlichen Ohren und ihrem klanglichen Erinnerungsvermögen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
matze.berlin
Semi
Semi

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Eher technisch orientierte Leute vertreten die Auffassung, dass ein exakter Pegelabgleich nötig ist, weil man sonst das lautere Signal automatisch für das bessere halten würde.
das kann natürlich sein, aber andererseits macht man beim probehören ja sowieso mal leiser und mal lauter, so daß man dann ja eigentlich für jede Lautstärke messen müßte. Na vielleicht hat Huebi ja das entsprechende Equipment und wir können das mal so ausprobieren?!

Viele Grüße, Matthias
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
@Gerald
Diesen Haken könnte man umgehen mit einem Stereoverstärker, der Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat.
Verstehe ich nicht ganz. Sollte der AV dann in die Endstufeneingaenge gestoepselt werden? Wie wird dann die Lautstaerke geregelt und kann man dann noch ohne AV Stereo hoeren? Oder ist fuer diese Aternative nicht ein ATM zwecks Umschaltung der Quellen erforderlich?
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Verstehe ich nicht ganz. Sollte der AV dann in die Endstufeneingaenge gestoepselt werden?
Ja.
Wie wird dann die Lautstaerke geregelt
Am AVR.
kann man dann noch ohne AV Stereo hoeren?
Beim Yamaha AX-596 problemlos. Zwischen den Vorstufen kann man hin und her schalten.
Bei anderen Geräten sind externe Umschalter nötig.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bei anderen Geräten sind externe Umschalter nötig.
Glaube von diesem Yamaha habe ich im Forum schonmal was gelesen :wink:

Dazu koennte man doch dann das ATM benutzen. ATM zwischen Vor- und Endstufe des Hifi Amp, und AV als Quelle2 an ATM? Ginge das so?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Jou :wink:
matze.berlin
Semi
Semi

Hi Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Beim Yamaha AX-596 problemlos. Zwischen den Vorstufen kann man hin und her schalten.
wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstehe, geht das aber nur für den CD-Player mit der CD/DVD direkt Taste. Diese umgeht wohl die Vorstufe und leitet das Signal vom CD-Eingang direkt an die Endstufe, oder?! Wenn nun noch ein Tuner dranhängt, würde das für den nicht mehr funktionieren, richtig?!

Viele Grüße, Matthias
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Dazu koennte man doch dann das ATM benutzen. ATM zwischen Vor- und Endstufe des Hifi Amp, und AV als Quelle2 an ATM? Ginge das so?
Lese allerdings in der Beschreibung zum ATM, dass bei Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe eines Verstaerkers keine anderen Geraete an das ATM angeschlossen werden duerfen. Das macht die Sache ja dann doch nicht so einfach oder sehe ich nur Baeume, keinen Wald :?:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstehe, geht das aber nur für den CD-Player mit der CD/DVD direkt Taste. Diese umgeht wohl die Vorstufe und leitet das Signal vom CD-Eingang direkt an die Endstufe, oder?! Wenn nun noch ein Tuner dranhängt, würde das für den nicht mehr funktionieren, richtig?!
Der Yamaha hat 2 Schaltungen die das Umschalten ermöglichen. Die eine funktioniert nur am CD Eingang, die andere an allen Eingängen.

Gruß, Kevin
Antworten