Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Logitech Z-5300 Subwoofer mit ABL zu erreichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Logitech Z-5300 Subwoofer mit ABL zu erreichen?

Beitrag von heinbloedserbe »

Hallo,
ich war gerade bei einem Freund, der das Z-5300 von Logitech sein Eigen nennt. Generell halte ich nicht sehr viel von diesen PC-Systemen, doch ich muss zugeben, dass der Subwoofer dieses Sets mich doch positiv überrascht hat. Die Frequenzen, die durch seine Chassis flogen, schienen mir extrem tief zu sein, richtig viel Druck von ganz unten. Jetzt hab ich mal im Internet nachgesehen und zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass seinem Gewummer schon bei 35 Hz die untere Grenze gesetzt ist. Jetzt frage ich mich, ob ich mir einem ABL-Modul für meine Nubox 360 einen genauso starken Tiefbass erreichen kann. Was meint ihr?
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
ich glaube, das ist jetzt nicht bös gemeint, dass dein Freund den Sub einfach viel zu laut eingestellt hat, und er dir somit einen starken Druck suggeriert. Klanglich wird er dir aber nie ein Ersatz zu einem ordentlichen Stereosystem, wie es die nuBox360+ABL ist, sein und kein auch nur annähernd so gutes Musikerlebnis bieten können.
Ich bin davon überzeugt, dass dir dein Klang mit einem ABL wesentlich besser gefallen wird als dieses System. Evtl, bei Spielen oder manchen Filmen kann der "bessere" Druck für manch einen schöner sein.
Dennoch werde ich dich enttäuschen müssen, du wirst mit einem ABL nie den Punch erreichen den du mit einem Sub erreichst.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Beitrag von heinbloedserbe »

Also an der eingestellten Lautstärke des Subs liegts nicht, die war noch sehr niedrig. Ich schätze dann mal, dass der Sub in diesem System generell sehr dominant ist, und das wurde wohl noch verstärkt dadurch, dass er auf dem (Teppich-)Boden stand. Hab meine Boxen jetzt mit dem Shibatch EQ für Winamp und mit Plugin auch für foobar so eingestellt, als wäre das ABL dran, jetzt rummst es schon ganz ordentlich. Jetzt, wo ich die Lautstärke der Soundkarte runtergestellt hab, gehts auch ohne zu verzerren. Danke auf jeden Fall!
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Ich habe auch ein Logitech 5.1 System für mein PC gekauft (99 €), ziemlich neu, jedoch nicht so teuer. Ich war sehr beeindruckt als ich Ihn am PC angeschlossen habe und sehr stolz. Nachdem ich aber danach meine erste HiFi-Anlage gekauft habe (man bin ich glücklich, dass ich bei Nubert gelandet bin), finde ich mein 5.1 system von Logtech $ch3!se, und benutze es nur um meine Fernsehboxen zu ersetzen. Ist vielleicht kein Vergleich zum Z-5300, aber geht glaube ich in die selbe Richtung (BumBumBum statt Batz, Bang, Krrrabutz :o )!

Meiner arbeitet mit einer zwei Kammer Technik was ihn viel lauter macht, aber dadurch verliert er auch sehr viel Präzision. Das ist vielleicht gerade noch "zuläßig" für PC oder Fernsehen, aber auch da find ichs langsam nicht mehr lusig :roll:
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Da muss ich sagen, dass die 100€ die ich in das Teufel Concept E gesteckt habe, imemr noch jeden € wert waren. Wirklich hübsch das Teil, macht ordentlich Druck und somit ideal zum zocken. Musik hören ist zwar auch durchaus angenehm, aber da ist man halt doch noch wesentlich besseres gewohnt. Aber billiges Spielzeug ist das keines mehr! ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten