Hallo,
ich hab meinen Subwoofer (AW550) jetzt schon fast ein Jahr. Angetrieben wird er von einem Yamaha AZ-2, über Chinchkabel und Y-Stecker verbunden. Da ich in Miete wohne, ist der Subwoofer relativ leise eingestellt (Volumenregler auf 9 Uhr), so dass er eigentlich nicht viel zu tun hat. Die Kühlrippen am Sub-Verstärker werden je nach Laufzeit lauwarm bis richtig warm.
Hatte eigentlich gedacht, dass diese Wärmeentwicklung "normal" ist. Jetzt hat sich aber ein Bekannter den gleichen Sub gekauft und er hört relativ laut (Regler auf 12-15 Uhr), so dass hier auf jeden Fall viel mehr Verstärkerleistung benötigt wird. Allerdings hat er fast keine Wärmeentwicklung an den Kühlrippen - die bleiben fast kalt und dies auch nach längerer Laufzeit.
Dadurch bin ich ein bisschen stutzig geworden, ob bei mir alles OK ist. Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Wärmeentwicklung bei dem AW550 oder auch bei anderen Subs?
Viele Grüße
Glenmorangie
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wärmeentwicklung AW550
-
- gerade reingestolpert
Hab erst vor kurzem den AW 880 bekommen und auch bei mir wird er von lauwarm bis "Autsch ist das heiß".
Volume ist bei mir 10 Uhr, allerdings dreh ich den Amp dementsprechend laut, weshalb die Endstufe des Subs auch gut beansprucht wird.
Ich würd mir da keine Gedanken machen. Kühlrippen sind da um warm zu werden.
Volume ist bei mir 10 Uhr, allerdings dreh ich den Amp dementsprechend laut, weshalb die Endstufe des Subs auch gut beansprucht wird.
Ich würd mir da keine Gedanken machen. Kühlrippen sind da um warm zu werden.
Hallo,
wenn der Verstärker-Block des AW-550 bei kleinen Aussteuerungen mehr als "knapp handwarm" wird, macht es zwar für die Lebensdauer keinen großen Unterschied aus (sollte trotzdem einige Jahrzehnte ohne Ausfall laufen).
Der Klirfaktor ist dabei sogar geringfügig besser - aber wir haben vor etwa einem Jahr den Ruhestrom so weit zurückgenommen, dass der Kühlkörper bei kleineren Lautstärken kaum handwarm wird.
Wenn es wirklich stört, bitte die Hotline kontakten.
Handwerklich geschickte Leute können selbst zwei kleine Kühlfahnen an den Vortreiber-Transistoren aufstecken. (Montageplan und Kühlfahnen sind von uns kostenlos verfügbar.) Wenn man sich das nicht zutraut, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wir liefern eine "kühlere" Endstufe als Voraus-Ersatz, oder der Woofer sollte zum "update" bei uns eingeschickt werden.
Gruß, G. Nubert
wenn der Verstärker-Block des AW-550 bei kleinen Aussteuerungen mehr als "knapp handwarm" wird, macht es zwar für die Lebensdauer keinen großen Unterschied aus (sollte trotzdem einige Jahrzehnte ohne Ausfall laufen).
Der Klirfaktor ist dabei sogar geringfügig besser - aber wir haben vor etwa einem Jahr den Ruhestrom so weit zurückgenommen, dass der Kühlkörper bei kleineren Lautstärken kaum handwarm wird.
Wenn es wirklich stört, bitte die Hotline kontakten.
Handwerklich geschickte Leute können selbst zwei kleine Kühlfahnen an den Vortreiber-Transistoren aufstecken. (Montageplan und Kühlfahnen sind von uns kostenlos verfügbar.) Wenn man sich das nicht zutraut, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wir liefern eine "kühlere" Endstufe als Voraus-Ersatz, oder der Woofer sollte zum "update" bei uns eingeschickt werden.
Gruß, G. Nubert
-
- gerade reingestolpert
ich kenn mich zwar nicht so gut mit der elektronik von boxen oder subwoofer aus aber bei meinem pc mach ich mir erst sorgen wenn ich das bauteil kaum noch anfassen kann ohne mir die finger zu verbrennen,
mein router z.B. läuft 24 stunden am tag und das ding wird sehr heiss
greetz
lighti
p.s. schon mal über eine aktive subwoofer kühlung nachgedacht
mein router z.B. läuft 24 stunden am tag und das ding wird sehr heiss
greetz
lighti
p.s. schon mal über eine aktive subwoofer kühlung nachgedacht