Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Man möge über den Inhalt dieses Filmes denken was man möchte, aber ist das nicht der Hammer, was da für Tonformate drauf sind? Ich habe mir den Film nicht mit Kopfhörern angesehen, aber für die kleine Demonstration des headphone surround holte ich meine Sennheiser raus.
DSP Amp von Dolby auf Stereo
Lautsprechertaste A rausgedrückt
und natürlich etwas aufgedreht.
Wow, das ist nicht schlecht, sehr räumlich, fast hallig, sogar richtig das Gefühl von hinten beschallt zu werden, bis..
..mich meine Freundin anstubste und meinte die Couch vibriere und da grummelt was - tja, den Subwoofer sollte man dabei nicht vergessen! Dachte schon, was haben diese alten Kopfhörer noch für einen Bass..
tiyuri hat geschrieben: Ich habe mir den Film nicht mit Kopfhörern angesehen, aber für die kleine Demonstration des headphone surround holte ich meine Sennheiser raus.
DSP Amp von Dolby auf Stereo
Lautsprechertaste A rausgedrückt
und natürlich etwas aufgedreht.
Wow, das ist nicht schlecht, sehr räumlich, fast hallig, sogar richtig das Gefühl von hinten beschallt zu werden, bis..
Eigentlich sollte man den Amp dazu auf Dolby Headphone stellen - vorausgesetzt, der Amp kann das überhaupt dekodieren (das Format hat sich ja nie durchgesetzt):
Meister Li hat geschrieben:Eigentlich sollte man den Amp dazu auf Dolby Headphone stellen - vorausgesetzt, der Amp kann das überhaupt dekodieren (das Format hat sich ja nie durchgesetzt):
Richtig, aber es handelt sich hier um eine separate Tonspur names headphone-surround und nicht um die Decodertechnologie Dolby Headphone:
Wer also im Stillen den Surroundsound z.B. einer DVD genießen möchte und / oder kein Surround Lautsprecher System zur Verfügung hat (spät Abends, Computer, Labtop, Walkman, Flugzeug, Auto, Gamekonsolen usw.), kann dies - ohne irgend einen technischen Aufwand - tun! Man muss nur die headphone-surroundTM Spur im Tonauswahlmenu der DVD oder einer Gamekonsole anwählen und kann sofort über jeden Stereokopfhörer Surroundsound genießen.
Bei Dolby Headphone gibt's anscheinend inzwischen etwas ähnliches:
What are Dolby Headphone-encoded files on the new DualDisc?
These new discs combine traditional DVD and CD formats with HE AAC files that are encoded with Dolby Headphone technology. You can download these files to your personal MP3 player and enjoy the sound quality of Dolby Headphone technology in devices that do not have Dolby Headphone capability.
Ich fand keine häufig gestellten Fragen auf der deutschen Version der Dolby Internetseite in Bezug auf Dolby Headphone, daher in Englisch