Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1-Surround ohne Surrond Back?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

7.1-Surround ohne Surrond Back?

Beitrag von Squeeze »

Ich habe mal eine Frage zur Lautsprecheraufstellung bei einem 7.1-Receiver. Laut Marantz-Anleitung gehören bei einem "echten" 7.1-System die Surround-Lautsprecher links und rechts neben den Hörplatz. Die Surround Back-Lautsprecher sind dann irgendwo deutlich hinter den Hörplatz aufzustellen, wohl ungefähr dort, wo die Surrounds bei einem 5.1-System stehen sollten. Ist das soweit korrekt?

Derzeit habe ich nur zwei Surround-Lautsprecher. Diese schließe ich daher als Surround R und L am Receiver an. Nun frage ich mich, ob ich die Lautsprecher wie bei 7.1 immer noch seitlich aufgestellt werden sollen, oder ob sie dann wie bei 5.1 nach hinten gehören?

Squeeze
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Das hängt von den Surroundboxen (Direktstrahler vs. Dipol), den Platzverhältnissen und vom persönlichen Geschmack ab, pauschal läßt sich die Frage nicht beantworten...

greetings, Keita
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Servus Squeeze!

Erst mal so ein grober Überblick: Lautsprecher-Anordnung laut Dolby Corporation

Squeeze hat geschrieben:Die Surround Back-Lautsprecher sind dann irgendwo deutlich hinter den Hörplatz aufzustellen, wohl ungefähr dort, wo die Surrounds bei einem 5.1-System stehen sollten. Ist das soweit korrekt?
Nun ja, nicht so ganz. Die Surround Back-Lautsprecher sind deutlich hinter dem Hörplatz, richtig. Wird für den Surround-Back-Kanal nur ein Lautsprecher verwendet, so steht dieser mittig; bei der Nutzung zweier Lautsprecher für diesen Kanal stehen diese normalerweise jeweils auf ca. 1/3 Breite der Rückwand, aber das lässt sich natürlich auch nach Geschmack und Aufstellungsmöglichkeiten noch ein bißchen variieren. Bei einer 6.1 Aufstellung sollten die seitlichen Rears ca. auf 110° Hörachse stehen (also vom Hörplatz aus gesehen der Winkel zwischen Center-Lautsprecher und Rear-Lautsprecher). Bei einer 7.1-Konfiguration wird in der Regel eine seitliche Aufstellung im Winkel von 90° auf Hörachse empfohlen.

Ich persönlich bevorzuge diese Aufstellung nicht, denn meine seitlichen Rears stehen trotz 7.1 immer noch auf den ca. 110°. 8O Dies hat für mich den Vorteil, dass ich den Sound auch eher von hinten höre; ich somit auch Auslöschungen, die durch die Dipolcharakteristik (liegende acht) zustande kommen können, aus dem Wege gehe und die Lautsprecher aber trotzdem so frei gestellt habe, dass sie ihre volle räumliche Klangcharakteristik entfalten können. :D 8)

Meines Erachtens sind diese Aufstellungsempfehlungen eher für die Verwendung von Bi- oder Dipolstrahlern konfiguriert worden und eben nur dann realisierbar, wenn es die räumlichen Verhältnisse auch zulassen :roll: genau wie es Koala schon beschrieben hat.

Squeeze hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob ich die Lautsprecher wie bei 7.1 immer noch seitlich aufgestellt werden sollen, oder ob sie dann wie bei 5.1 nach hinten gehören?
Laut den Aufstellungsempfehlungen von Dolby und anderer Firmen, gehören diese immer noch seitlich auf ca. 110°. Aber das hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Ich halte diese Anordnung einer 5.1-Aufstellung nicht für sonderlich sinnvoll, wenn Direktstrahler verwendet werden sollten. Da würde ich dazu raten die Rears trotzdem an die Seitenwand (nicht an die Rückwand) zu stellen, allerdings ein bißchen mehr in Richtung der Raumecken verschoben, aber nicht direkt dort hin. Soweit ich bisher mit diversen Aufstellungsvarianten experimentiert habe, ergibt sich hierdurch ein sehr angenehmes "Gesamtklangfeld", dass einen sehr schön einhüllt, ohne dass sich allzugroße Brüche im Klangbild ergeben.
Meistens ist es ja leider so, dass bei einer 5.1-Aufstellung die Rears häufig in die Ecke wandern. Wenn es die Räumlichkeiten nicht anders zulassen oder es einfach dem persönlichen Geschmack entspricht, dann ist das sicherlich auch so in Ordnung. Bei der Verwendung von Dipol-Lautsprechern kann ich aber eigentlich nur davon abraten. So kann die Klangcharakteristik dieser Boxen gar nicht ihr volles Potential ausspielen. Ich empfehle dringend die Dipole seitlich auf diese ca. 110° zu stellen :!: Das war mir auch zuerst sehr zuwider, allerdings hat mich das klangliche Ergebnis doch sehr überrascht und ich bin so hoch zufrieden! :D

Aber wie gesagt: das sind meine eigenen Empfehlungen, die auf meinen bisherigen Hörerfahrungen beruhen. Du wirst sehr viele Leute finden, die dir auch andere Aufstellungsmöglichkeiten empfehlen werden. Und das ist trotzdem alles nach dem eigenen persönlichen Geschmack, denn ich bin mir sicher, dass mit ein bißchen herumprobieren, jeder zu seiner optimalen Aufstellung finden kann, die persönlich zu einem passt und mit der er sehr zufrieden sein kann. :wink:

Viel Erfolg dabei!


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten