Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereoklang. . .

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Hallo niggo & willkommen im nuForum 8)

Was ist gegen einen Stereovollverstärker mit Digitaleingang einzuwenden? Oder gibt's die so gut wie nicht (mehr)?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

tiyuri hat geschrieben:Oder gibt's die so gut wie nicht (mehr)?
so ist es!
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
kaiwei
Newbie
Newbie

Beitrag von kaiwei »

hallo,
ich habe gerade aufgrund dieses threads mal meine NW10 von meinem receiver (rx-v596) abgeklemmt und an meinen alten stereoamp (ax570) angeschraubt.
ergebnis: deutlicher klanggewinn, besonders bei den höhen und im bass. die doch teilweise recht nervigen, spitzen höhen sind verschwunden. insgesamt klingt es irgendwie stimmiger. besser ebend.
was mach ich jetzt mit meinem receiver? den brauch ich ja fürs filme gucken. leider hat der auch keine pre-outs.
soll ich jetzt ein zweites paar boxenkabel nehmen und auch noch an die 10er anklemmen und die bi-wirering-brücken entfernen oder was? (bin ja hifi-laie, wie ihr sicherlich bemerkt).
schönen gruß,
kai
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

kaiwei hat geschrieben: soll ich jetzt ein zweites paar boxenkabel nehmen und auch noch an die 10er anklemmen und die bi-wirering-brücken entfernen oder was? (bin ja hifi-laie, wie ihr sicherlich bemerkt).
schönen gruß,
kai
Moin,

um Himmels Willen!! Nein!!
Die Brücken sind für andere Zwecke gedacht (zwei identische Endstufen für den Hoch-/Mittelton und den Tiefton).
Dein Problem lässt sich damit nicht lösen. U.u. beschädigst du damit sogar deine Geräte.

Für deinen Fall, also ein Paar Boxen an zwei Amps, brauchst du einen Umschalter. Dazu müsste es hier im Forum schon
ein paar Beiträge geben. Einfach mal suchen!
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

stv hat geschrieben:...Für deinen Fall, also ein Paar Boxen an zwei Amps, brauchst du einen Umschalter. Dazu müsste es hier im Forum schon ein paar Beiträge geben. Einfach mal suchen!
Da gibt es leider nicht so viel Möglichkeiten. Ich habe bei Conrad so einen Umschalter für 8 Verstärker(!) auf ein Paar Lautsprecher gefunden, im Katalog für ca. 40 EUR (!). Aber Qualität sicher nicht so toll. Ausserdem nicht mehr im Programm (nur zu bestellen), da diese Umschalter kaum verkauft wurden.
Ich selbst habe die Lautsprecherkabel mit Bananenstecker versehen und stecke bei Bedarf schnell um. Dauert höchstens 20 sek. :-)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
kaiwei
Newbie
Newbie

Beitrag von kaiwei »

hallo zusammen,
um Himmels Willen!! Nein!!
Die Brücken sind für andere Zwecke gedacht (zwei identische Endstufen für den Hoch-/Mittelton und den Tiefton).
Dein Problem lässt sich damit nicht lösen. U.u. beschädigst du damit sogar deine Geräte.
ich weiß, sollte auch eher ein jux sein. hab nur das :wink: vergessen.

aber nochmal:
ich bin jetzt mit dem aufrüstwahn infiziert, und bin der meinung, irgendwas müsste ich an meinem stereoklang verbessern, um noch etwas mehr aus den 10nern rauszuholen.
was bringt mich klanglich weiter?
sollte ich beide verstärker verkaufen und mir einen guten stereoamp zulegen?
oder sollte ich meine cds in zukunft nicht mehr auf dem dvd-player abspielen, sondern einen vernünftigen cd-player kaufen?
was würde mir eine endstufe bringen?
oder lieber in einen guten avr investieren, der seine sache auch im stereobetrieb gut macht.
eins steht auf jeden fall fest: so wie es jetzt ist, solls nicht bleiben......
rätselnde grüße,
kai

nochmal zur erinnerung meine anlage:
NuWave10
yamaha dvd-s796
yamaha rx-v596rds
yamaha ax570
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kai,

am besten testen ;-)

Wenn du mit dem Surroundklang rundherum zufrieden bist und nur bei Stereo eine Verbesserung brauchst, dann stell einen guten Stereoverstärker, am besten noch mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen, dazu.

Hast du dagegen den Eindruck, dass auch bei Surround eine Verbesserung nicht schaden könnte, dann besorge dir einen/einige AVR deiner Wahl zu einem Hörvergleich. IMHO ist es leichter, einen Vergleich zunächst im Stereobetrieb durchzuführen und danach erst zu erlauschen, welcher AVR auch in Surround besser tönt.

Der Frage DVD- oder CD-Player würde ich mich erst in einem zweiten Schritt zuwenden, hier erscheinen mir die Unterschiede noch geringer als bei den Verstärkern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Kai,

vielleicht solltest du dich einfach mal zurücklehnen und die Musik genießen?!
Manchmal vergißt man über der ganzen technischen Diskussion, wozu die Anlage eigentlich da ist...
Ich weiß im moment nicht so richtig, welche Verbesserung du dir erwartest.
Die viel zitierten "Welten" werden es wohl nicht sein.

Gruß, Andreas
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die beste Lösung: EIn ATM für die NW10, AV-Receiver mit Main-Ins, Stereoamp mit Preouts und Main ins, dann ist "alles möglich" :wink:
Viele schöne Sachen
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Ganz wichtig: ...Probehören! Meine Erfahrung zu "ein Stereo-Amp ist immer besser als ein AVR" ist ein wenig eine andere... ich hab mir in letzer Zeit querbeet mal da und dort einen Stereo-Amp. angehört. Preisklasse war irgendwo zwischen 500 - 1000 Euros. Leider konnt ich diese Vergleiche nicht zuHause machen... es ging mir lediglich um eine erste Tendenz und mal darum, selbst festzustellen, ob ich mir evt. noch einen Stereo-Ampl leisten müsste :wink:

Ich betreib den AVR Onkyo 702er.... und bin nach eben, diesen verschiedenen Hörproben für mich zum Schluss gekommen, dass ich den Stereo-Klang des 702ers eigentlich sehr mag. :wink: ... ich glaub zu hören, dass der 702er im Verbund mit den NW125er dem Live-Klang relativ nahe kommt... Gut, ich habe auch einige Stereo-Amps. gehört, die evt. noch etwas feiner und softer aufspielten.... für mich jedoch zu weich...fast schon zu angenehm... zu seidig....
bei Rockstücken hab ich einfach den "Dreck" etwas vermisst.... und diesen Dreck gibt der 702er jedoch wider! :wink:

Bis jetzt bin ich der Meinung dass, WENN ich mal zu einem Stereo-Amp zusätzlich, greifen müsste.... dann doch ein Preisklassen von ca. 1500 - 2000 Euros um wirklich noch einen Zugewinn zu erfahren.... aber; da stellt sich dann die Frage, ob man nicht gleich wieder in die Bolidenklasse der AVR's wechseln soll.... Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten