Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-330 in Hifimöbel???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ratz
Newbie
Newbie

CS-330 in Hifimöbel???

Beitrag von Ratz »

Hallo Ihr!
Hab` mich gerade in diesem genialen Forum angemeldet und direkt eine Frage an Euch.
Ich überlege mir, den Centerspeaker CS-330 zuzulegen (an Yamaha RX-V 640 oder 740), um ihn vorerst mit meinen alten Standboxen zu kombinieren (bis ich genug Kohle zusammen habe, um mir dann noch Front und Rearspeaker von Nubert zu kaufen).
Nun meine Fragen:
1) Passt der CS-330 zu den Yamahas?
2) Da ich ihn ungerne über meinen TV an die Wand hängen möchte, habe ich mir überlegt, ihn in meinem Hifischrank direkt unter dem TV in einem Fach mit den Maßen B/H/T 50/bis 25/50 zu verstauen.
Hat jemand von Euch das schonmal ausprobiert?
Würde der Klang sehr darunter leiden?
Die Hotline sagt, mindestens 8-10cm Abstand zu Seite.
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten! :D :D :D
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

ALSO DEN CS 330 KANN ICH NUR EMPFEHLEN.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich habe den 330 auch in meinem TV-Schrank. Zur Seite sind jeweils ca. 9 cm Platz, der Klang ist prima. :-)

Gruß,
Philipp
Ratz
Newbie
Newbie

Beitrag von Ratz »

Schonmal danke für die Antworten, aber bei mir wären nur ca. 6cm zu einer, bzw. 3cm pro Seite Platz.
Ob das auch geht? Hat das einer von Euch?
Und, hat jemand den CS-330 an einem Yamaha 640 oder 740?
Wo liegt bei den beiden eigentlich der Unterschied? 5 Watt mehr (pro Kanal) und OSD beim 740er?
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

ich möchte Aussagen unserer Hotline nur ungern korrigieren, zumal sie (üblicherweise) aus wöchentlichen Besprechungen resultieren.

Min. 9 cm Abstand der BR-Öffnung zur Seitenwand sind "ideal" (d.h. keinerlei Veränderung der BR-Abstimmung und der Strömungsgeräusche).

Bei 3 cm ist zwar eine Absenkung der Bassreflex-Abstimmung um knapp 3 Hz messbar, aber eigentlich nicht hörbar.

Viel entscheidender ist ein (subjektiv empfundenes) Ansteigen von Strömungsgeräuschen am BR-Rohr, das aber erst bei Abständen von unter 2 cm, wahrgenommen werden kann.

Insofern hätte ich keinerlei Probleme, Abstände von 3 bis 6 cm zur Seitenwand zu empfehlen.

Gruß, G. Nubert
Ratz
Newbie
Newbie

Beitrag von Ratz »

Vielen Dank für Ihre Antwort! :D :D :D :D
Ich denke, Sie haben gerade einen neuen Kunden gefunden.
Sobald die Kohle komplett ist, geht die Bestellung raus.
Eine Frage hätte ich wohl noch:
Was halten Sie von den Yamaha-Receivern RX-V 740 bzw. 640 RDS?
Spielen die gut mit dem CS-330? Ich habe vor mir später mein Boxensortiment mit 310ern als Rear-und 380 oder 580 (je nach dem was mein Konto sagt) als Frontspeaker der NuBox Serie zu vervollständigen.
Passt das gut zusammen?
Hat das eventuell einer von Euch?
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Die von Dir ins Auge gefassten LS passen sicherlich gut zusammen und würden sich zu einem prima Surround Set ergänzen.
Bzgl. Receiver: Empfehlungen bekommst Du bestimmt bei der Hotline. Ist jedenfalls nicht die Aufgabe von Herrn Nubert, der soll uns schließlich weiter mit Lautsprechern versorgen. ;-)

Einige hier waren / sind der Meinung, dass Yamaha AVRs in Verbindung mit Nubert Boxen nicht so toll klingen. Da war teils von "spitzen" oder "metallischen" Höhen die Rede. Andere schwören auf genau diese Kombination. Da hilft im Zweifel nur Anhören. :-)

Gruß,
Philipp
Ratz
Newbie
Newbie

Beitrag von Ratz »

Danke!
Hast natürlich Recht! Ist nicht die Aufgabe von Herrn Nubert! :wink:
Ich denke ich werde Deinen Rat auf jeden Fall befolgen und Probehören, wobei das "Problem" mit den metallischen Höhen ja laut eines Testes in der letzten "audio" (glaube ich) von Yamaha wohl beseitigt ist.
Es wurde berichtet, daß der 640er ein wesentlich wärmeres Klangbild haben soll.
Danke für Eure Tips!
Gruß, Jan!

PS:Wenn trotzdem jemand so eine Boxen/AV Kombi zu Hause stehen haben sollte, freue ich mich natürlich über eine Nachricht!
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi
also ich hatte zuerst den yammi 530 und jetzt schon was länger den az-2. ich kann nur sagen: great combination! einwandfrei meiner meinung nach.
ich besitze selber das 580er set mit rs 300 als rears, die ich dir nur wärmstens empfehlen kann, falls du wandnah sitzt. die erhöhte tiefe in den hinteren raum durch den zweiten hochtöner ist klar hörbar. bei mir strahlt der hochtöner direkt auf die wand, die den schall natürlich hervorrand reflektiert und trotzdem einen natürlichen sauberen klang zulässt!

die 580er sind einfach die killer im bass bereich und wenn die einmal die star wars fanfaren anspielen ist alles aus :wink:

mit deiner kombination wirst du auf jeden fall nichts falsch machen können! das steht schon mal fest!

viel glück und auf das du bald nubischen sound erleben kannst! hehe

greets
Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Antworten