Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenstativ: BS-58 oder BS-70? (Frage der Hochtönerposition)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
sigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:15
Wohnort: Hamburg

Boxenstativ: BS-58 oder BS-70? (Frage der Hochtönerposition)

Beitrag von sigma »

Hallo Liebe Nubies!

Habe nun seit einigen Monaten die Nuwave 35 + ABL (an Marantz PM 7200) und ich genieße sie immer noch genauso wie am ersten Tag. Bis jetzt standen sie "behelfsmäßig" auf ca. 55cm Höhe auf 2 Ikea Tischen.

Da ich meinen Nubies nun endlich etwas Besseres gönnen möchte sollen sie nun bald entweder auf den BS-58 (Höhe 58 cm) oder BS-70 (Höhe 70cm) Boxenstativen stehen.

Leider habe ich nun ein kleines Problem: Ich habe einen eher kleineren Raum (L-förmig; 16 qm) und deswegen sind die Boxen auf mein Bett ausgerichtet, welches ich sozusagen als Sofa für Filme/TV benutze und ebenso zum Daraufliegen und Musikhören (vom Schlafen mal abgesehen).

Das Bett ist inklusive Matraze etwa 35 cm hoch, d.h. in der jetztigen Aufstellung (55cm Höhe) befindet sich der Hochtöner etwa 30cm über mir wenn ich im Bett liege und wenn ich TV/Filme schaue ca. 30cm unter mir.

Das ist ja leider ziemlich suboptimal, da ich mich ja, um optimale Ergebnisse zu erzielen mich, ziemlich krumm aufs Bett legen müsste damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.

Beim DS-70 wär dieses Problem ja wenigstens für das Filmegucken gelöst, der Abstand aber wenn ich im Bett liege würde sich somit nochmal um 12cm vergrößern. Anders rum wäre es ja dann dem entsprechend auch keine richtige Lösung :roll:

Meine Frage nun ist: Ist es eurer Meinung nach "schlimmer", wenn sich der Hochtöner unter der Ohrhöhe befindet oder darüber, d.h. welche Option wäre für mich das beste Kompromiss zwischen liegendem und sitzendem Hören?

Habe schon ein bisschen rumgetestet und meiner Meinung nach ist es unangenehmer, wenn sich der Hochtöner über Ohrhöhebefindet, also der Tieftöner auf Ohrhöhe ist, bin leider ziemlich unsicher, ob das immer so sein wird (möchte einfach nicht die falsche Entscheidung treffen).

Vielleicht habt ihr ja einen (auch völlig anderen) Vorschlag was für mich am optimalsten in diesem Falle wäre.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten, ihr habt mir schon einmal sehr geholfen!

/sigma

PS: Aufteilungsmäßig würde ich sagen, dass ich zu 60% sitze, wenn ich das Bett zum Musikhören/Filme schauen benutze, und zu 40% liege.
Anlage 1: 2x Nuwave 35 + ATM | Marantz PM 7200 | E-MU 0404
Anlage 2: 2x Nuwave 10 + ABL | Denon 3805
seppy003
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2005, 17:59
Wohnort: Mörstadt

Beitrag von seppy003 »

hi
du könntest den BS-70 nehmen un dann die box umdrehen .
weiß zwar nicht was für eine länge (von unten bis mitte ht) könnte aber funktionieren.
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

"Raumakustisch" wäre der 70er besser, da der TMT mehr in die Nähe der halben Raumhöhe kommt, was die Vertikalmoden weniger stark anregt. Ist wahrscheinlich nicht ganz so entscheidend wie die Höhe des HT, ist mir aber grade so eingefallen :P
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Benutzeravatar
sigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sigma »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, wenn das wirklich so ist wie du beschreibst Macianer ist es vllt wirklich besser die Höheren zu nehmen, und falls es dann doch zu hoch ist kann ich sie ja immer noch wie seppy sagt vertikal legen (hoffe mal, dass das stabilitätsmäßig geht)..
Anlage 1: 2x Nuwave 35 + ATM | Marantz PM 7200 | E-MU 0404
Anlage 2: 2x Nuwave 10 + ABL | Denon 3805
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

die Ständer sollten auch mit Quarzsand gefüllt werden, das gibt eine zusätzliche Stabilität und machte sich bei mir dadurch bemerkbar, das die jetzt sicherer stehen...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten