Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin Rudi!

Da hast du ja wieder mal ganze Arbeit geleistet. :D Respekt! Und vor allem auch jodi viel Spass beim hören! 8)

Manchmal überlege ich mir auch, sollte ich mir nicht doch irgendwas einfallen lassen, damit ich ein, zwei oder noch mehr ATM's anschließen kann. Denn wie soll es auch anders sein, mein Denon hat natürlich keine Main-In's. :twisted: Die erste Überlegung war eine Investition in separate Vor- und Endstufe. Dies habe ich aber inzwischen aufgegeben, da das preislich für mich einfach nicht zu machen ist. :roll: Nächste Möglichkeit wäre die Investition in einen Verstärker/Receiver der diese Anschlüsse bereits mitbringt. Doch wie wir alle wissen fangen diese auch erst ab einer Preisklasse an, die mir (momentan als Student) einfach zu teuer ist. :? Bliebe im Prinzip nur noch die Möglichkeit der Auftrennung.

Und genau hier setze ich jetzt an, da mich persönlich bisher immer ein ganz entscheidender Punkt gestört hat. Es gilt das Motto: selbst ist der Mann, genügend Anleitungen gibt es ja. :wink: Ich will für eine Auftrennung keine Kabel zerstören und auch nicht an irgendwelchen Platinen herumlöten. Sooo ein sicherer Heimelektroniker bin ich dann vielleicht doch nicht, als dass da alles glatt gehen würde. :lol: Aber bei dieser Anleitung zum Yamaha RX-V2500 kam mir eine entscheidende Idee:

Man betrachte Bild O4, auf dem die Steckverbindung zur Endstufenplatine abgebildet ist. :arrow: Genau hier könnte man doch für eine Auftrennung ansetzen: bevor Kabel zerschnitten werden, wäre es doch auch möglich genau diesen Stecker nochmals zu besorgen. Damit hätte man eine ordentliche Kabelverbindung ohne Lötstellen. Unter der Voraussetzung auch keine Löcher in die Rückwand zu bohren würde sich doch folgende Lösung anbieten: "Ausbau" der AC Outlets (die Stromversorgung für externe Zweitgeräte), da diese Anschlüsse (beim Yamaha sind es derer 2) ja sowieso meistens nie verwendet werden (bei mir zumindest nicht). Diese werden dann innerhalb des Gehäuses mit Draht sicher befestigt, so dass sie nicht im Wege stehen. Das frei werdende Loch hat ca. die Maße 4x4 cm. Nun würde es sich anbieten, ein kleines Blech mit diesen Ausmaßen zurechtschneiden und darauf die Cinch-Anschlüsse für die Main-In's zu platzieren. Wenn man es ganz sauber macht, sollte es sogar für alle 7 Anschlüsse reichen 8), die dann in Kreisform angeordnet werden, also in etwa so:
|-------------|
| FL FR |
| SL C SR |
| SBL SBR |
|-------------|

Nochmal zusammengefasst: Der Stecker, der von der Vorstufenplatine kommt, wird abgenommen. An diesen kommt noch ein Stecker, der als einziges Kabel die Masseleitung beherbergt. Somit wären alle Kanäle schon mal sauber abgetrennt. Die Masseleitung geht direkt zu einem neuen Stecker, der jetzt an der Endstufenplatine geklipst wird. Dieser Stecker beherbergt alle 7 Main-In Kabel, die von der Rückwand kommen.
:arrow: Durch die Steckverbindungen wird sozusagen eine Art externes Modul gebaut, das komplett ohne den Receiver sauber hergestellt werden kann, es wird eben nur intern verbaut. :wink:

Diese Art des Umbaus hätte meines Erachtens folgende Vorteile:
- keine Kabel werden zertrennt, nichts wird direkt am Gerät gelötet
- das Gerät kann immer wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden
- sichere Verbindung durch Steckverbindungen
- es ist nicht so schlimm, wenn beim Löten mal etwas daneben geht, da alles handwerkliche ja außerhalb des Gerätes stattfindet

Das ganze hier soll in keinster Weise Kritik an Rudi's Umbauten kritisieren, um Gottes Willen! 8O Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen! Die Umbauten sind doch so alle spitze, nur ich persönlich möchte einfach keine durchgetrennten Kabel oder Lötstellen innerhalb meines Receivers haben, da bin ich halt ein wenig eigen. :lol: Somit wäre dies mal eine Idee für einen "soften" Umbau, mit der ich auch sehr gut leben könnte. :D

Einziges Problem: mein Denon hat keine Steckverbindungen, sprich ich bräuchte zuerst noch beispielsweise einen Yamaha-Receiver. :wink:

Was haltet ihr von der Idee? Sinnvoll, nicht sinnvoll?

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

JensII hat folgendes geschrieben:
Mit mehr Platz könnte man ja auch noch ZUSÄTZLICH die andere abgeschnittene Kabelseite auf Chinch-Anschlüsse legen, dann müsste man nicht mals die Pre-Out-Kanäle benutzen, falls man die andersweitig braucht

Den Sinn darin kann ich leider nicht erkennen, denn PreOuts kann man auch "verteilen", wenn man möchte Confused
Hast ja recht, aber dieses abgeschnittene Kabel tut mir weh ;-) Sonst müssten die Pre-Outs doch auch von da komplett parallel zu dem abgeschnittenen kabel liegen oder?? Ich glaube ich lass solche Vermutungen lieber ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

joschka Röben hat geschrieben:Man gut das mein alter Yamaha (RX-V396RDS) noch Main-In Eingänge hat.....Das waren noch Zeiten...Ja..Ja...
Hat er das? Wenn man der Anleitung glauben schenkt nicht :wink: Ich glaube, du hast da was mit den Multichannel-In Buchsen verwechselt :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

...Umbau geht auch anders...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Kai
Der Pabst hat geschrieben:Da hast du ja wieder mal ganze Arbeit geleistet.
...und du mit deinem "laaangen Ergänzungskommentar" auch - so kenn ich dich :wink: :D
Der Pabst hat geschrieben:Kritik an Rudi's Umbauten kritisieren
...damit hast du ja schon wieder selbst alles negiert :lol:
Der Pabst hat geschrieben:...da mich persönlich bisher immer ein ganz entscheidender Punkt gestört hat.
Ich will für eine Auftrennung keine Kabel zerstören und auch nicht an irgendwelchen Platinen herumlöten.
Ein schon oft erörtertes Thema - auch in anderen Umbauanleitungen von mir - und ich kann immer wieder nur betonen: Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält! Meine Anleitungen sollen einerseits den kompletten Umbau "a.la.Rudi" als Nachbauempfehlung beschreiben, können natürlich auch nur als Denkansatz dienen :wink:
Der Pabst hat geschrieben:Man betrachte Bild O4, auf dem die Steckverbindung zur Endstufenplatine abgebildet ist. :arrow: Genau hier könnte man doch für eine Auftrennung ansetzen: bevor Kabel zerschnitten werden, wäre es doch auch möglich genau diesen Stecker nochmals zu besorgen. Damit hätte man eine ordentliche Kabelverbindung ohne Lötstellen.
Ja, natürlich - alles machbar :idea:
Der Pabst hat geschrieben:Unter der Voraussetzung auch keine Löcher in die Rückwand zu bohren würde sich doch folgende Lösung anbieten: "Ausbau" der AC Outlets (die Stromversorgung für externe Zweitgeräte), da diese Anschlüsse (beim Yamaha sind es derer 2) ja sowieso meistens nie verwendet werden (bei mir zumindest nicht). Diese werden dann innerhalb des Gehäuses mit Draht sicher befestigt, so dass sie nicht im Wege stehen.
Bei genauerer Betrachtung von Bild 03 & Bild 07 wirst du schnell feststellen, dass das ohne Auslöten dieser 220V-Buchsen nicht geht, denn die komplette Netzeinheit ist auf einer Platine :!:
Der Pabst hat geschrieben:Nun würde es sich anbieten, ein kleines Blech mit diesen Ausmaßen zurechtschneiden und darauf die Cinch-Anschlüsse für die Main-In's zu platzieren. Wenn man es ganz sauber macht, sollte es sogar für alle 7 Anschlüsse reichen 8), die dann in Kreisform angeordnet werden, also in etwa so:
|-------------|
| FL - FR |
| SL - C - SR |
| SBL - SBR |
|-------------|
...ob das mit meinen Buchsen passt :?: Ich denke nicht :? Aber es gibt ja auch noch viel kleinere und wenn man eine Kunststoffplatte verwendet (welche sich viel einfacher anfertigen und verarbeiten lässt), dann braucht man auch keine isolierten Buchsen zu verwenden :idea:
Der Pabst hat geschrieben:Der Stecker, der von der Vorstufenplatine kommt, wird abgenommen. An diesen kommt noch ein Stecker, der als einziges Kabel die Masseleitung beherbergt.
...so weit - so gut, aber das...
Der Pabst hat geschrieben:Somit wären alle Kanäle schon mal sauber abgetrennt.
...ist nicht richtig :!: Dieser Stecker beherbergt NUR die Kanäle FL+FR, SL+SR & Center :!: Die SBL+SBR-Endstufen sind auf der anderen Seite des Kühlkörpers mit einem gesonderten kleinen Stecker "versorgt" :!: (In der Umbauanleitung zum Yamaha RX-V1500 Bild 10 & Bild 11 kann man das sehen / beim 2500er ist es ähnlich)
Der Pabst hat geschrieben:Diese Art des Umbaus hätte meines Erachtens folgende Vorteile:
- keine Kabel werden zertrennt, nichts wird direkt am Gerät gelötet
- das Gerät kann immer wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden
- sichere Verbindung durch Steckverbindungen
- es ist nicht so schlimm, wenn beim Löten mal etwas daneben geht, da alles handwerkliche ja außerhalb des Gerätes stattfindet
...alles richtig. Dennoch bleibt die "Gefahr" der Störeinstreuung in die Signalleitungen durch die extreme Nähe zur Netzeinheit und dem Trafo. Muss nicht so sein, aber kann, denn es ist schliesslich schon mal vorgekommen :?

Um dem Drang nach rückbaufähigen Umbauten ein wenig etwas beizusteuern, habe ich auch noch einen Vorschlag:
Man muss sich natürlich wie von Kai beschrieben all diese Stecker passend besorgen und zusätzlich beschafft man sich noch die kleine Platine mit den Remote/Control-Klinkenbuchsen (allerdings nur sechs). Diese lässt sich geradezu einfach zu MainIn-Anschlüssen umfunktionieren. Dazu werden erstmal alle Bauteile ausgelötet (nicht viel), um dann die Signalkabel an den entsprechenden Kontakten zu verlöten. Als MainIn-Stecker verwendet man dann "3,5mm-Mono-Klinke-auf-Cinchbuchse-Adapter". Ich hab solche Teile zu hause, hab sie auf die schnelle bei www.reichelt.de aber nicht gefunden :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin Rudi!
rudijoop hat geschrieben:...und du mit deinem "laaangen Ergänzungskommentar" auch - so kenn ich dich
:lol: Ist ja schon recht... :wink: Sagen wir mal so: ich schreib lieber einen langen und ausführlichen Beitrag als nur ein paar kurze statements, die dann auch als Spam bezeichnet werden.
rudijoop hat geschrieben:
Der Pabst hat geschrieben:Kritik an Rudi's Umbauten kritisieren
...damit hast du ja schon wieder selbst alles negiert :lol:
:oops: Da waren die Finger mal wieder schneller wie der Kopf. :roll: So sollte es richtig heißen: Das ganze hier soll in keinster Weise Kritik an Rudi's Umbauten darstellen, um Gottes Willen!
rudijoop hat geschrieben:Meine Anleitungen sollen einerseits den kompletten Umbau "a.la.Rudi" als Nachbauempfehlung beschreiben, können natürlich auch nur als Denkansatz dienen
So sehe ich das auch; einverstanden! :D
rudijoop hat geschrieben:[...] dass das ohne Auslöten dieser 220V-Buchsen nicht geht, denn die komplette Netzeinheit ist auf einer Platine :!:
Hmm... schade, stimmt wirklich. Ich habe mir einfach nur die Rückseite angeschaut, da sah das so einfach aus mit den paar Schräubchen und fertig wär's gewesen. Aber so ist das Thema im Prinzip schon für mich abgehakt. :cry:
rudijoop hat geschrieben:...ob das mit meinen Buchsen passt
[...] Aber es gibt ja auch noch viel kleinere und wenn man eine Kunststoffplatte verwendet (welche sich viel einfacher anfertigen und verarbeiten lässt), dann braucht man auch keine isolierten Buchsen zu verwenden
Definitiv nein! 8O ...denn genau das meinte ich. :wink:

Also wenn Yamaha meint für die SBL und SBR noch einen extra Stecker zu verwenden... :roll: Von mir aus, soll ja nicht stören, solange sich der Stecker besorgen lässt.
rudijoop hat geschrieben:Dennoch bleibt die "Gefahr" der Störeinstreuung in die Signalleitungen durch die extreme Nähe zur Netzeinheit und dem Trafo. Muss nicht so sein, aber kann, denn es ist schliesslich schon mal vorgekommen
Dessen bin ich mir auch bewußt. Ich sehe selber meine Idee diesbezüglich auch nicht gerade als sonderlich glorreich an :roll:, aber die Netzbuchsen hätten sich zum Ausbau so einfach angeboten. Gibt es denn eine Möglichkeit die Kabel vielleicht noch abzuschirmen, bzw. ist das überhaupt möglich und der Mühe Wert :?:

Deine Idee mit der Remote/Control-Platine halte ich für sehr interessant. Das würde bestimmt auch ganz lustig aussehen mit den ganzen Y-Adaptern. :lol: Allerdings hat diese "nur" 6 Anschlüsse... O.K. - in 95% aller Fälle reicht das aus, aber ich würde schon einen Komplett-Umbau für alle 7 Kanäle bevorzugen.

:arrow: Weitergehende Idee (auch wenn sie bestimmt schon mal irgendwo angesprochen wurde):
Unter der Voraussetzung, dass die Netzbuchsen dort bleiben wo sie sind, und ebenfalls nichts direkt am Gerät gelötet werden soll, bliebe ja nur noch die Möglichkeit, die Kabel einfach so aus dem Gehäuse herauszuführen. Dann könnte man vielleicht ein externes kleines Kästchen entwerfen, mit dem die ATM-Umleitung vielleicht sogar nur optional zuschaltbar wäre. 8) Das wär doch mal was. :lol:
Nur, wie bekommt man die Kabel sauber aus dem Gehäuse raus?
1) Platine ausbauen
2) Lüftungsschlitze :roll:
3) Was ist das eigentlich für ein komisches Ding auf der Gehäuserückwand über der RS232-Schnittstelle? Ist das eine Öffnung durch die ein paar Kabel durchpassen, oder nicht?

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi, hallo Der Pabst,

die Remote-Platine wäre tatsächlich ein interessanter Angriffspunkt, weil diese Funktion wohl selten gebraucht wird. Wenn man "einfach nur" die Platine entfernt (kann man sie abstecken ohne die restliche Funktion zu beeinträchtigen oder muss man sie im Gerät "parken"?), könnte man doch kurzerhand Kabeldurchführungen (mit Zugentlastung) einsetzen und zumindest 6 Endstufeneingänge direkt per Kabel herausführen, um sich die Beschaffung der Platine mit ihren vermutlich ohnehin nicht sehr kontaktsicheren Klinkenbuchsen zu ersparen, oder?

@Rudi
Wie von dir gewohnt wieder eine sehr anschauliche, ausführliche Umbauanleitung, wobei meinereinen die drangvolle Enge im Yamaha durchaus schrecken kann. By the way: Wenn ich an die unglücklichen Gebläse bei NAD denke wundert es mich, dass der Kühltunnel bei Yamaha keinen Anlass zur Kritik wegen störender Geräusche gibt. Ich staune, dass der "Grundumsatz" der Endstufen bei Zimmerlautstärke von dieser Konstruktion hinreichend bewältigt wird ohne dass ein Lüfter stört.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Der Pabst hat geschrieben:Weitergehende Idee (auch wenn sie bestimmt schon mal irgendwo angesprochen wurde):
...bliebe ja nur noch die Möglichkeit, die Kabel einfach so aus dem Gehäuse herauszuführen.
Da kann man das ML238-5 Kabel von www.reichelt.de und dazu noch die CKGM 4 RT & -SW Cinch-Buchsen...
Bild...verwenden und diese einfach aus dem Gerät heraus führen :wink:
Wie - ohne eine vorhandene Durchführung - keine Ahnung :? (...siehe aber nachfolgenden Vorschlag von g.vogt)

Wer möchte, kann natürlich statt Buchsen auch Stecker ran machen, wie ich es seiner Zeit bei einem Denon3805 gemacht habe.
Der Pabst hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein komisches Ding auf der Gehäuserückwand über der RS232-Schnittstelle? Ist das eine Öffnung durch die ein paar Kabel durchpassen
Leider nein :cry:
g.vogt hat geschrieben:die Remote-Platine wäre tatsächlich ein interessanter Angriffspunkt, weil diese Funktion wohl selten gebraucht wird. Wenn man "einfach nur" die Platine entfernt (kann man sie abstecken ohne die restliche Funktion zu beeinträchtigen oder muss man sie im Gerät "parken"?)
JA - kann man :!:
g.vogt hat geschrieben:...könnte man doch kurzerhand Kabeldurchführungen (mit Zugentlastung) einsetzen und zumindest 6 Endstufeneingänge direkt per Kabel herausführen, um sich die Beschaffung der Platine mit ihren vermutlich ohnehin nicht sehr kontaktsicheren Klinkenbuchsen zu ersparen...
Das würde gehen, gerade mit dem ML238-5 Kabel :wink:
g.vogt hat geschrieben:...wundert es mich, dass der Kühltunnel bei Yamaha keinen Anlass zur Kritik wegen störender Geräusche gibt. Ich staune, dass der "Grundumsatz" der Endstufen bei Zimmerlautstärke von dieser Konstruktion hinreichend bewältigt wird ohne dass ein Lüfter stört.
Ich hab - wie auch schon beim 1500er - keine störenden Lüftergeräusche gehört. Der lüfter ist recht groß, läuft langsam und ist im Gerät so angeordnet, dass seine Geräusche das Gerät nur schwer verlassen können - gut gelöst.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschl

Beitrag von BlueDanube »

Wieder einmal ein super Bericht von Rudi!
rudijopp hat geschrieben:Ich - sowieso schon völlig unter Entzugserscheinungen leidend :lol: - hab kurzerhand zugesagt
....kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... :?
:wink:
rudijopp hat geschrieben:Da ist der 2500er viel mehr dem 4600er ähnlich, über den BlueDanube ja eine Umbauanleitung veröffentlicht hat. Man kann diese sogar problemlos als Grundlage verwenden....
Freut mich, dass ich helfen konnte! :D

Übrigens finde ich es äußerst kundenfreundlich von Yamaha, dass die Verbindungskabel jetzt in Koax ausgeführt sind - das Ausstanzen von Flachbandkabeln empfinde ich als Zumutung....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschl

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlueDanube hat geschrieben:Übrigens finde ich es äußerst kundenfreundlich von Yamaha, dass die Verbindungskabel jetzt in Koax ausgeführt sind - das Ausstanzen von Flachbandkabeln empfinde ich als Zumutung....
:lol: :lol: :lol:

...selten so gelacht 8)

Rudi
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

Hi,

kurze Info wegen dem Verstärker.
habe diesen heil am Samstag von der Post abgeholt :)
Sieht alles super aus. Vielen Dank noch mal an Rudi!!!

Aber leider kam ich bisher nicht dazu den Reciever anzuschließen :( ... Schande über mein Haupt, zumal ich mich selbst tierisch ärgere, weil ich mich so darauf gefreut habe. Aber es ging noch nicht. Sobald ich das Dingelchen endlich angeschlossen habe, werde ich berichten.
Antworten