Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kommt alles am 16.Oktober ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Servus und grüazi miteinand,

ich hatte am Samstag das Vergnügen nach einem längeren Einkaufsbummel in Metzingen die NSF zu besuchen. Gerne wäre ich erst am Sonntag nach Gmünd, aber mein Pickup-Fahrer samt Anhängsel hatte nur am Samstag Zeit :( Außerdem hatte meine Freudin die Befürchtung bei zwei Besuchen der NSF an einem Wochenende, ich wäre mit Lautsprechern verlobt.

Kaum angekommen war Herr Herter schon zur Stelle und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wie schon telefonisch besprochen stand der Denon AVC-A1XV und der Marantz SR9600 vorführbereit im großen Hörstudio. Den Vergleich wollte ich mir nicht entgehen lassen, da der Marantz für mich nicht uninteressant erscheint. Also kurz "Herr der Ringe Teil 1" und "I, Robot" aus der Medienvitrine geholt und los ging der Vergleich. Wir haben insgesamt 4 Vergleiche gemacht, die leider nur kurz ausfielen. Mein Fahrer und seine Freundin sind leider nicht so HiFi-besessen sich Verstärker und Lautsprecher für mehrere Kiloeuro anzuhören und dabei auch noch Unterschiede festzustellen.

Vergleich 1: Denon gegen Marantz mit "Herr der Ringe"
Die Lautsprecherauswahl fiel auf die Line 120, den CS-40, die DS-60 und den AW-1500.
Sorry, aber einen Unterschied, der 2500 Euro wert ist, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen in der kurzen Zeit. Die Stimmen aus dem CS-40 kamen über den Denon sanfter, wenn man das so ausdrücken kann. Ich tue mich mit Klangbeschreibungen etwas schwer - das dürfte aber vielen so gehen. Ansonsten war die Surroundkulisse wie aus einem Guss.
Fazit: Ich dachte nicht, das Verstärkkerunterschiede in der Preisklasse noch so groß ausfallen können.

Vergleich 2: CS-40 gegen CS-70 mit "Herr der Ringe"
Es kamen wieder die Line 120, die DS-60 und den AW-1500 zum Einsatz, der Center wurde während des Films umgeschalten.
Erstaunlich, der CS-40 klang über den Denon genauso, wie der CS-70 in Verbindung mit dem Marantz. Der CS-70 klang über den Denon nochmals sanfter. Insgesamt schien mir der Unterschied zwischen CS-40/Marantz und CS-40/Denon genauso groß wie zwischen CS-40/Denon und CS-70/Denon. Das Set mit dem CS-40 am Denon schien mir homogener als am Marantz zu klingen und eine Klanganpassung des Centers ist nicht notwendig. Die Basspotenz der zwei Center konnte ich bei diesem Vegleich nicht feststellen, da der AW-1500 voller Tatendrang strotze.
Fazit: Bei Platzproblemen kann man problemlos zum CS-40 greifen, den man notfalls auch per ATM klanglich seinen Wünschen anpassen kann. Da der Mehrpreis des CS-70 nicht schwerwiegend ist, sollte man möglichst zum großen Center greifen, meine Meinung.

Vergleich 3: Lohnen sich Back-Surround-Lautsprecher?
LS: 120, CS-40 und 4*DS-60
Der Vergleich war schnell beendet bzw. bestand aus einem kurzen Hin- und herschalten. Ich bemerkte, dass das Klangbild hinten etwas besser geschlossen war, aber der Mehrpreis von 1200 Euro ist es mir nicht wert, zumal ich meine Surround-Lautsprecher daheim so aufstellenkann, dass eine 5.1 Konfiguration keine Nachteile hat.

An dieser Stelle waren meine Vergleiche eigentlich beendet. Ich faste mich zu meinem Leidwesen recht kurz um meine 2 Anhängsel nicht zu sehr zu belasten- auch um Herrn Herter nicht von der Beratung anderer Kunden abzuhalten ;)
Plötzlich meinte mein Fahrer, was denn der silberne Kasten im Eck sei. Herr Herter verkniff es sich nicht einen Subwoofer für "echte Männer" vorführen zu können. Deshalb:

Vergleich 4: AW-1500 gegen AW-4000
LS: 2*120, CS-40, 2*DS-60
Als Test-DVD wurde diesmal nicht "Herr der Ringe" verwendet (der Prolog ist perfekt für schnelle Vergleiche), sondern die Tunnelszene aus "I, Robot".
8O Was beim AW-1500 noch ein tiefer Ton war (auch ein fallender Ring kann einem Erdbeben gleichen), war beim AW-4000 eine heftige Luftdruckschwankung. Alles was im Raum nicht fest verschraubt war, fing an zu scheppern. Der Bass war einfach brutal und vor allem sauber. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass meine Hosenbeine nicht aufhörten zu flattern. Nein, Geiz ist nicht geil. Ich bin doch nicht blöd. Im Gegenteil, beim nächsten Besuch werde ich einen Sprinter mitnehmen und mir ein DBA aus 4 AW-4000 zu Hause aufbauen - Lottogewinn und die Verkäuflichkeit des Einzelstücks (und der 3 Nachbauten für mich) sowie eines nuConrol-Kästchens vorausgesetzt.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal herzlich bei Herrn Herter für die Vorführung bedanken! Es war sehr beeindruckend:!

Gruß Matthias

PS: Die Ladefäche des Nissan Pickups war übrigens exakt für den Transport zweier nuLine 120 konstruiert worden. Die Tests mit den zwei Neuen laufen noch, aber eines weiß ich: die zwei Prachtexemplare und das kleine Zauberkästchen namens ATM werden nur noch bei einem Umzug das Zimmer verlassen :D
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

OL-DIE hat geschrieben:...und Herr Nubert sprach von einem Gerät, welches etwa die Größe eines ATM-Moduls hat und gegen das Dröhnen im Bassbereich wirken soll 8O ...
...
Ein PEQ? Ein NubiPEQ? Das wollte ich ihm nach meinen jüngsten PEQ Erfahrungen schon mal in einer PN vorschlagen - eigentlich sollte die NSF aufgrund des Know-Hows im ATM Bereich auch ein Anti-Dröhn PEQ rausbringen. 2-3 Regler würden ja reichen... der Nutzen eines PEQs im Bassbereich ist jedenfalls enorm (und überwiegt evtl. Nachteile m.E. bei weitem). ...und wer weiß...vielleicht ist sogar im ATM NG (next generation) auch ein PEQ drin? Sinn macht es - je mehr Bass, um so mehr Probleme hat man mit den Moden...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der verkaufsoffene Sonntag wäre für auch was gewesen, wenn ich das hier so lese.
Naja, so ein Tag kommt wieder, das andere nicht ganz so oft. :wink:

Hauptsache ihr hattet euren Spaß.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Allerseits...Da ich gestern auch Gelegenheit hatte,die NSF zum 2. mal zu besuchen,möchte ich hier kurz schildern was ich so erlebt habe.Zuallererst habe ich mir die diversen "Neuheiten" mal genauer angeschaut,unter anderem die Nu Box Last Edition :D Alle Achtung eine wirklich schöne und atraktive Box,sehr hochwertig die beiden Funiere,vor allem die Amari Version ( wenn ich mir meine 580 in diesem Funier vorstelle :P :P ) Dann habe ich mir den AW 1500 mal angeschaut...Was ein Teil,wirklich nicht von schlechten Eltern !!! Echt gigantisch dieser Woofer,aber wer den Platz hat ( und das nötige Kleingeld ) Wird mit diesem Subwoofer wahre "Bassorgien" erleben.

Was mir aber leider nicht vergönnt war,dafür hatte ich Gelegenheit die Nu Wave 125 im Vergleich mit der Nu Wave 105 zu hören,war mein erstes mal übrigens.Alle Achtung,was diese Box zu leisten vermag,sie spielte alle anderen Boxen echt an die Wand,obwohl die 105 wahrlich kein schlechter Lautsprecher ist ( was übrigens 2 Mithörer auch bestätigten ).Als das beendet war,bin ich zufällig Günther Nubert über den Weg gelaufen..

Naja,eigentlich bin ich eher bei einer kleinen Gesprächsrunde,den Auführungen von Hr.Nubert gefolgt,was sich als sehr interessant erweisen sollte.Denn er hat dann die kleine Gruppe zu einer Besichtigung seines Labor's eingeladen :P Was ich auch dankend annahm.Und so hatte ich zum ersten mal Gelegenheit,des Meisters "heilige Hallen" zu betreten.Zuerst entschuldigte sich Hr.Nubert für das "Chaos" :) Ich fand es sehr natürlich,denn hier wird "gschafft" ( schwäbisch für gearbeitet) So und nicht anders muss es sein ! Dann folgte eine Vorführung einer Nu Wave 35 mit Atm Modul 8O WOW !!!!!!!!!!! Was aus dieser Box für eine Klang und Schalldruck möglich ist,ist schon mehr als beeindruckend,was auch den anderen Besuchern anzusehen war.Sogar der wohl einzige 4-beinige Nubert-fan war davon angetan.Anmerkung meinerseits,ein Ehepaar hatte seinen Hund mit dabei.

Und obwohl ich nicht der Technik Freak bin,muss ich Hr.Nubert eine fachliche Komepetenz zuschreiben,die auch nicht so bewanderte Mitmenschen gut verstehen können.Nicht nur das,auch seine "menschliche Seite" ist echt beeindruckend !!!! So relaxt und locker,dabei witzig,und um keine Antwort verlegen.Es hat richtig Spass gemacht seinen Ausführungen zu folgen.Es war eine sehr lockere Atmosphäre im Labor !Trotz des Chaos :wink:

Später dann,oder sollte ich sagen anschließend ging es zur Vorführung des DBA ! Was auch sehr beeindruckend war,meine Mithörer und ich waren sehr angetan von diesem System.Witzig an der sache fand ich,als es hies...Alle Mann im Gänsemarsch :D Um die Auswirkungen des DBA's im Raum zu "erfühlen".Was auch umgehend zu spüren war,natürlich ist der Aufwand enorm,aber wer die Möglichkeit hat,sollte sich das überlegen..Am Rande bemerkt,hat sich Hr.Spiegler noch dazu geschlichen,und so konnte ich noch,mit einem Ohr, seine Ausführungen zum Thema Boxen-fertigung,Abdeck-gitter,Funierversionen erhaschen...

Anschließend habe ich mir noch die Nu Box 580 mit Atm Modul angehört,was mich schon beeindruckt hat (Der Grund meines Besuches,war eigentlich genau der !!!!! ) Da das Abl nicht verfügbar war,mußte halt das Atm herhalten,was der Sache keinen Abruch tat.Und obwohl ich den Klang in diesem Hör-studio als nicht so optimal empfand,war der Unterschied doch deutlich herauszuhören ( wie wird sich das erst bei mir in meinem Raum anhören ) :D Ich bin gespannt....

Mein Resümee...Ein sehr interessanter Tag bei der NSF,mit vielen neuen Eindrücken,einen sehr freundlichen und kompetenten Menschen kennen gelernt,nämlich Hr.Nubert,eine lockere Atmosphäre in den Hörstudios,was will der Kunde mehr ( bin ja schon Kunde ) :wink:

Nochmals meinen Dank an die NSF,an Hr.Nuber,Hr.Spiegler,und machen Sie weiter so !!!!!!

..internette Grüße,

Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ich war da und es war schön. ;)

Mal wieder nette Gespräche und aufgefrischte Höreindrücke.
War ja mit zwei Kumpels da, die jeweils in eine grössere Wohnung gezogen sind.
Die waren wirklich begeistert (wenngleich einer davon schon ein 380er-Set hat).
Insbes. die 35 im Labor ist der Hammer.

Da winkt Umsatz. ;)

Was gibt's Neues?
Ich habe nichts erspähen können; sauber weggeräumt. ;)
Lediglich im Büro neben dem Chef-Labor stand ein Aktivbox-Prototyp am PC.

Sorry auch, dass ich so schnell weg war.
Wenn man nicht alleine unterwegs ist, muss man halt Kompromisse eingehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

shorty hat geschrieben:..Desweiteren sind zu sehen:...Bild
..der stille Beobachter im Hintergrund, mit dem Heiligenschein am rechten Knie :) und sowas wie eine Bibel in der Hand (waren bloss ein paar Test-CDs :)), könnte ich gewesen sein (ich erkenne mich kaum.....wusste gar nicht, dass ich so "kräftig" bin :))
Schade, dass ich etwas spät dazu gestossen bin und die Truppe nicht komplett kennen lernen konnte.
Ich habe natürlich auch die DBA Vorführung mit genossen. Es ist bereits alles gesagt worden. Ich habe auch das erste Mal Herrn Nubert live erlebt und war sehr positiv angetan, weil er doch unheimlich menschlich und nett rüber kommt (aber ein Verkäufer ist er imho nicht :)). Er hat auch von Schallgeschwindigkeit von 343 m/sec. gesprochen und mich überrascht, dass ich dachte, dass es nur 333 m/sec. sind. Aber das es aus seinem Munde kam, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher. :) (was stimmt denn nun?)
U.a. standen meine favorisierten nuLine 120, an einem Denon Stereo Amp/CD Player Kombi für je 7.500 EUR angeschlossen, draussen neben der Stehtheke mit Getränk+Kuchen. Ich kann nur meinen Eindruck, den ich bei meinem letzten Besuch mitgenommen hatte, noch einmal bestätigen: Die nuLine 120 (oder event. nuWave 125) müssen es eigentlich sein, obwohl ich keinen Direktvergleich z.B. zu den nuLine 100 hatte. Muss ich, wenn es soweit ist, natürlich nachholen. Vor kurzem hörte ich mir erneut die Elac FS 608-4pi an einem Harman Kardon 970 (!) an und dachte, diese Boxen solltest Du auf alle Fälle in nähere Auswahl nehmen. Zumal das Paar für 4.000 EUR (statt 7.000 EUR) angeboten wird. Wie gesagt, nach dem Lauschen der nuLine 120 (das Paar für "nur" ca. 2.100 EUR) habe ich diesen Gedanken schnell wieder verdrängt.
Die nuBox 360 in Apfelbaum mit Silberfront ist wirklich genial. Vom Design, fast so schön wie meine Wharfedale 70 Anniversary (ist etwas kleiner, daher "schnuckliger" :)). Wenn jemand mit kleinerem Budget nach nubert Boxen Ausschau hält und sich noch nicht getraut hat, könnte mit so einem Paar starten und sehr glücklich sein (bis er/sie vom Updatevirus angesteckt wird). Es gab sogar welche in der Schnäppchenecke (also das Paar vielleicht zum Preis eines nuBox 310 Standard Editions?).
..ach ja...die erste Hürde Richtung "grössere nubis" habe ich durch diesen Besuch schon genommen. Meine Frau konnte sich die nuLine 120 live anschauen, und auch wenn sie etwas erschrocken war, wird Sie imho nicht mehr geschockt sein, wenn solche Teile irgend wann mal bei uns stehen. Bilde ich mir zumindest ein :)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Master J hat geschrieben:..Insbes. die 35 im Labor ist der Hammer.
Da winkt Umsatz. ;)..
Ich war leider in diesem Teil nicht dabei. Was ist denn so Besonderes an diesen "Labor 35ern"?
Eine Update Version? Was war besser ggü. der Standardvariante?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

tiad hat geschrieben:Er hat auch von Schallgeschwindigkeit von 343 m/sec. gesprochen und mich überrascht, dass ich dachte, dass es nur 333 m/sec. sind. Aber das es aus seinem Munde kam, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher. :) (was stimmt denn nun?)
Ersteres. Bei 20° C in Luft. ;)
tiad hat geschrieben:Was ist denn so Besonderes an diesen "Labor 35ern"?
Eine Update Version? Was war besser ggü. der Standardvariante?
Nichts. Das ist die Standardvariante.
Nur sind sie perfekt aufgestellt und haben ordentliche Elektronik davor (zzgl. ABL).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo tiad,
tiad hat geschrieben:..der stille Beobachter im Hintergrund, mit dem Heiligenschein am rechten Knie :) und sowas wie eine Bibel in der Hand (waren bloss ein paar Test-CDs :)), könnte ich gewesen sein (ich erkenne mich kaum.....wusste gar nicht, dass ich so "kräftig" bin :))...
das täuscht - muss wohl an den dünnen Heringen liegen, die sich vor dir aufgebaut haben :lol:
Der "Heiligenschein" ist übrigens angeblitzter Staub, der durch die übergroße Tiefenschärfe kleiner Digicams so deutlich sichtbar wird.
Meine Frau konnte sich die nuLine 120 live anschauen, und auch wenn sie etwas erschrocken war, wird Sie imho nicht mehr geschockt sein, wenn solche Teile irgend wann mal bei uns stehen. Bilde ich mir zumindest ein :)
Kluger Schachzug, im großen Laden und in den großen Hörräumen wirken diese Sachen alle nicht so groß wie nachher in den eigenen 4*5 Metern...
Hoffe sie liest nicht mit, sonst lösche ich diese Bemerkung selbstverständlich sofort - PN genügt ;-)

Hach, sch...ade dass ich so weit weg wohne, sonst nähme ich diese Gelegenheiten bestimmt alle mit und hätte mich auch mit Perücke unter die jungen Zweifler gemischt, ja sogar zur Tarnung einen Hamburger gegessen... :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

g.vogt hat geschrieben:Hallo tiad,
tiad hat geschrieben:..der stille Beobachter im Hintergrund, mit dem Heiligenschein am rechten Knie :) und sowas wie eine Bibel in der Hand (waren bloss ein paar Test-CDs :)), könnte ich gewesen sein (ich erkenne mich kaum.....wusste gar nicht, dass ich so "kräftig" bin :))...
das täuscht - muss wohl an den dünnen Heringen liegen, die sich vor dir aufgebaut haben :lol:
:lol:
g.vogt hat geschrieben:..Kluger Schachzug, im großen Laden und in den großen Hörräumen wirken diese Sachen alle nicht so groß wie nachher in den eigenen 4*5 Metern...
Hoffe sie liest nicht mit, sonst lösche ich diese Bemerkung selbstverständlich sofort - PN genügt ;-)
Nene..passt schon. Sie liest sicher nicht mit. Ich verfahre nach der Methode "steter Tropfen höhlt den Stein (das Herz)" :) Obwohl ich mir sehr genau vorstellen kann, wie wuchtig die grossen Teile in einem 25qm Zimmer wirken würden (neben einem 92 cm Philips Fernseher geht es vielleich doch).
g.vogt hat geschrieben: Hach, sch...ade dass ich so weit weg wohne, sonst nähme ich diese Gelegenheiten bestimmt alle mit und hätte mich auch mit Perücke unter die jungen Zweifler gemischt, ja sogar zur Tarnung einen Hamburger gegessen... :lol:
:lol:

Gruss
tiad
Antworten