Jetzt schalte ich mich auch mal ein...Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
beim Nahfeldhoeren seiner Solo CD erschien mir die Stimme Freddy Mercurys deutlich praesenter. Den besseren Gesamteindruck habe ich jedoch bei konventioneller Aufstellung.
Logan68
Habe selber einige Nahfeldaufstellungen getestet, und es ist immer wieder aufs selbe Ergebnis rausgelaufen:
Die "objektiv nachvollziehbaren Faktoren" wie Ortungsschärfe und Klangbühnenaufbau waren im Nahfeld (natürlich) um Klassen besser als mit einer Aufstellung, wo Boxen und Hörplatz 3 Meter auseinander sind, dafür aber nur jeweils einen knappen Meter vor der Wand. Direkt im Anschluss an eine Testsession war ich auch jedesmal geneigt zu behaupten, der Klang wäre deshalb besser! Sachen wie Detailauflösung oder Ortungsschärfe kann man halt leicht vergleichen!!!
Trotzdem haben Tests über längere Zeiträume dann immer wieder gezeigt, dass andere, eher "schwammige" Faktoren bei der Nahfeldaufstellung bei mir benachteiligt sind, so etwa der "Drive", eine gewisse Wärme im Grundtonbereich, außerdem wirkt eine breitere Klangbühne einfach viel eindrucksvoller. Richtiger Tiefbass war ebenfalls im Nahfeld nicht möglich, aber das hat wohl auch mit meiner Raumgeometrie zu tun.
Letztlich bin ich (auch) durch diese Versuche zur Einsicht gelangt, dass Ortung und Details beim Musikhören nicht alles sind - andere Faktoren sind mir da viel wichtiger. Der "Drive" muss stimmen, der "Funke" muss überspringen, und das tut er im Nahfeld halt leider nicht so stark wie bei meiner aktuellen Aufstellung, allen Details und aller Ortungsschärfe zum Trotz. Deswegen ziehe ich meine Boxen letztendlich auch jedem Kopfhörer vor, es sei denn es ist 3 Uhr Nachts, da gehts halt nicht anders...
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Möglich, dass manche Leute da ihre Prioritäten anders setzen.
Auch möglich, dass manche Leute sich einreden, ihre Prioritäten würden anders liegen, und dabei das Gespür für den Gesamtklang irgendwie verlieren weil sie sich zu sehr auf die naheliegendsten Klangfaktoren konzentriert haben.