Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dachgeschoss Bass Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kirk02
Newbie
Newbie

Dachgeschoss Bass Problem

Beitrag von Kirk02 »

------------FENSTER----FENSTER------FENSTER (SCHRÄGE)
----T-----
----R-----
----E----- ------ML---SW--C----MR----------------
----P-----
----P-----
----E-----
---------- - - - - - - - - PODEST - - - - - - - - -
-------------------------------------------------------
------------------------DACHSPITZE-------------------
--------------------------------------------SCHRANK**
---------------RL--------------------RR----*********
----------FENSTER------------------------------------

RAUM CA. 30QM
HÖHE IN DACHSPITZE CA. 5M

Hallo zusammen,

mein kleines Heimkino hat einen neuen Raum bekommen.
Das Problem ist hier, leider das der Bass wie verstorben ist :roll:
Vom Gehör würde ich auf min. 70% fehlender Bass tippen.

Auf der Linken Seite geht eine Treppe nach oben.
Auch der Raum ist nicht gerade klein von der Höhe her.
Dem Sub habe ich auch schon testweise neben dem Rechten Main gestellt.
Das gleiche, kein Bass. Als Konfig fahre ich zweimal NW125 vorne, NW10 hinten und NW65 Center.
Der Sub ist ein alter Yamaha STW300. Alles zusammen hängt am AZ1.

Irgendeine Idee oder Tipp hierzu? :?:

Danke.

Gruss

Dirk
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Kirk02,

Ist der Bass im Stereo- und Surroundbetrieb verschwunden?

Bei mangelnden Bass des Subwoofers hilft ein alter Trick: Stelle den Subwoofer auf deinen Hörplatz und krieche durch den Raum. Du wirst auf diese Art mehrere Punkte im Raum finden, wo der Bass stärker ist. Dort kannst du den Subwoofer platzieren. Ich würde den Subwoofer an einen Punkt stellen, wo der Bass nicht dröhnt, aber trotzdem nicht zu schwach ist.

Bei magelndem Bass der 125er hilft wahrscheinlich nur ein anderer Hörplatz und eine andere Positionierung der Lautsprecher.

Ein Bild des Raumes würde helfen dir weitere Tipps zu geben.

Gruß,
Matthias
tiyuri
Star
Star
Re: Dachgeschoss Bass Problem

Beitrag von tiyuri »

Kirk02 hat geschrieben:Als Konfig fahre ich zweimal NW125 vorne, NW10 hinten und NW65 Center.
Der Sub ist ein alter Yamaha STW300. Alles zusammen hängt am AZ1.

Welch ein Setup! In meinem Album sind Bilder meines alten Hörraums, welcher ebenfalls nach oben hin vier Meter hatte, allerdings wesentlich kleiner. Auch aufgrund der Bauweise des Zimmers war der Bass sehr dröhnfrei oder anders gesagt, ungewohnt unausgeprägt!

Zunächst hatte mir das überhaupt nicht gefallen. Ich optimierte die Aufstellung der nuWave 10, allerdings als Stereolautsprecher, solange, bis ich einigermaßen zufreiden war. Dabei bekamen sie eine Neigung nach hinten, ähnlich wie viele es mit den nuWave 85 tun - allerdings tat ich es wahrscheinlich um den damals sehr dominanten Höhen entgegen zu wirken.

Der nuLine AW 1000 rückte von einer halb seitlichen Position in die Mitte, ohne dabei etwas von Raummoden zu wissen(!), aber es brachte auch erstaunlich wenig. Insgesamt war die Basswiedergabe zwar schwächer, aber dennoch vorhanden & deutlich, sogar sehr sauber. In der neuen Wohnung habe ich jetzt mehr so bouncy bass im Gegensatz zu früher - klar, Spaß macht es schon irgendwie, gerade bei Filmen, da findet man auch oft ein Grinsen auf meinem Gesicht, aber es ist insgesamt auch unpräziser.

Einen schlagfertigen Tipp kann ich dir leider nicht liefern, abgesehen davon, die Aufstellung weiter zu optimieren und eventuell einen anderen/weiteren Subwoofer zu testen. Total abgedreht wäre der Gedanke ein DBA zu missbrauchen, gerade um gewisse Raummoden anzuregen, aber..

..das sollte nicht ernst gemeint sein! Mein Hirn rattert nur alle theoretischen Möglichkeiten durch & dass um diese Zeit ist nicht immer sinnvoll! ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten