Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Reinigung

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Johannes
Newbie
Newbie

CD-Reinigung

Beitrag von Johannes »

Hi again,

habe über die Suchfunktion nix gefunden. Deshalb die Frage:
Darf man die Oberseite einer CD mit dem gleichen Mittel für die Unterseite (Abtastseite) reinigen? Bei einigen Reinigungstüchern ist das verboten... Warum????
Danke und Gruß!

Johannes
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Es kommt schlicht und ergreifend auf das Reinigungsmittel bzw. die Reinigungsmethode an. Tabu sind Methoden und Mittel, die die Farbbeschichtung angreifen bzw. abtragen können, da man sonst Gefahr läuft die Farbschicht und die darunter liegende Metallschicht anzugreifen bzw. abzutragen, so daß die CD an diesen Stellen irreversibel beschädigt wird, anders als bei Kratzern auf der Unterseite kann man die Oberseite nicht "flicken".

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Johannes

Es reicht bei der Reinigung von CDs einfach nur Wasser oder dann ein Spülmittel, wie man es bei Vinyl auch gemacht hat. Das ist vollkommen ausreichend und funktioniert genial.
Allerdings solltest ein sehr weiches Tuch zum Abwischen benutzen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hm...

Die Meinung des Fanatikers:

Wer seine CDs verunreinigt, muss mit äusserster Härte bestraft werden. Ferner sollte man seine CDs nie in fremde Hände geben. ;)

Nun ernsthaft. Wenn ich mir ab und zu mal eine gebrauchte CDs gekauft habe, und diese übel mit Fingerabdrücken besudelt war, hat sich folgende Methode bewährt:

Auf die CD ein mildes Spülmittel auftragen. Dieses mit dem Zeigefinger auf der ganzen Scheibe verteilen. Dann mit lauwarmen Wasser gut abspülen, und das Wasser abschütteln. Danach mit einem weichen, fusselfreien und möglichst staubfreien Tuch, die letzten Reste Wasser vorsichtig entfernen.

Diese Methode hat sich bei diversen Verunreinigungen bewährt. Sowohl bei Fingerabdrücken, als auch bei angelaufenen CDs oder DVDs, die durch Ausdünstungen der Verpackungen gequält wurden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

In 95% der Fälle reicht ein weiches Mikrofasertuch vollkommen aus.
Die normalen Fingerabdrücke kann man damit so wegwischen- Wasser hab ich noch nie gebraucht dafür :wink:
Viele schöne Sachen
Johannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Johannes »

vielen dank. meine cds werden jetzt wohl blitzeblanke!

johannes
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Blap hat geschrieben:Hm...

Die Meinung des Fanatikers:

Wer seine CDs verunreinigt, muss mit äusserster Härte bestraft werden. Ferner sollte man seine CDs nie in fremde Hände geben. ;)
:mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

für die ganz Pingeligen:

EDIT: Link funzt nicht. Bei www.conrad.de nach Artikel-Nr.: 812024 - 62 suchen

Gruß
Ekkehart
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
von der Oberseite würde ich komplett die Finger lassen. Es besteht immer noch das Vorurteil das die silbener Seite (Abtastseite) die empfindliche Seite ist aber im Vergleich zur Oberseite kann man darauf Fußball spielen.
Grund: Auf der Oberseite ist die Reflexionsschicht meistens kaum geschützt angebracht und der kleinste Kratzer zerstört schon den Inhalt der dahinter steckt. Die Unterseite muß nur den Laser irgendwie durchlassen und den Rest macht meistens die Fehlerkorrektur.

Mein Tipp: FINGER WEG VON DER OBERSEITE.

cu B.
Johannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Johannes »

genau kat! deswegen habe ich gefragt. komplett ist wirklich komplett?

johannes
Antworten