Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kommt alles am 16.Oktober ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo zusammen,

auch ich war mit MK II und seiner Frau (nochmals danke fürs mitnehmen :) ) zum ersten mal in der NSF.

Also erstmal rein in die gute Stube.
Jaja, ich war schon wirklich angetan von den vielen Lautsprechern.
Ich bin gleich in den großen Raum um mich ein wenig einzustimmen und habe frech gefragt ob man sich mal den AW-4000 anhören könne.

Gesagt getan, eine Konzert-DVD angehört. Wirklich toll wie die Lautsprecher harmonieren und im Bassbereich war es auch nicht zu knapp ;).

Ab in den 2. Raum, „Day after tomorrow“ 1. Szene auch hier wieder dank AW-75 und der LS - Kombination eine tolle Sache.

Ein bisschen weiter umgeschaut und weil alle guten Dinge 3 sind ab in einen kleineren Raum um dort zusammen mit MK II die 360 Spezial gegen 35 und 380 zu hören.
Der Test war nur kurz aber doch interessant, jedoch möchte ich jetzt nicht vollkommen ausschweifen.

Nebenbei liefen auch immer einige Subwoofer, und die nicht zu knapp.
(Ein Kunde vor uns hat sich durchs Sortiment gehört).

Nun war ich am Zug, im Hinterkopf immer der Gedanke für meinen neuen Raum einen Sub zu holen. Ein Nubert - Mitarbeiter (Herr Herter) hat mir gleich geholfen mich zwischen den Subs durchzuhören. Passende Musik (AC/DC – Back in Black) und einen Film (Starwars Episode 1). Ja und da war ich dann schon baff als ich den kleinen „560“ gegen den „1000“ hörte. Ein Grinsen konnte ich nicht verbergen. Ja und so weis ich was dieses Jahr noch ins Haus kommt. Ein Nuline AW-560 in Silber.

Danach habe ich noch Shorty etc. getroffen und ein bisschen geplaudert.
Das DBA blieb mir leider verborgen. Herr Herter hatte sich zwar bemüht Herrn Nubert zu finden aber dann war es doch zu Spät :(. 2 Stunden Heimfahrt sind halt dann doch nicht zu unterschätzen.

Alles in allem war es ein schöner Tag.

Nur eine Sache fand ich nicht so gut,
Die Nubert Beratung wird immer hoch angepriesen.
Ich persönlich wurde auch wirklich bestens versorgt aber der Kunde vor mir bekam für meinen Geschmack eine VIEL zu pauschale Antwort auf die Frage auf welche Firma man denn bei der Verstärker Frage zurückgreifen soll. Eine Firma wurde sogar wirklich unverdient schlecht geredet was ich nicht gut fand. (Den Namen des Verkäufers weis ich nicht mehr, ich hätte ihn aber eh nicht genannt. Nur um schon vornherein Missverständnisse zu vermeiden, es war auch nicht der Herr der mich bedient hat.)

Die Kritik wollte ich mir fast ersparen, jedoch dachte ich dass so etwas nicht vorkommt.
Naja, kann ja auch der Sonntag gewesen sein. ;).

Einen schönen Abend

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Master J hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Er hat auch von Schallgeschwindigkeit von 343 m/sec. gesprochen und mich überrascht, dass ich dachte, dass es nur 333 m/sec. sind. Aber das es aus seinem Munde kam, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher. :) (was stimmt denn nun?)
Ersteres. Bei 20° C in Luft. ;)
Es stimmen beide Werte - oder auch nicht.....kommt nur darauf an, welche Temperatur man im Wohnzimmer hat!
In meinem Wohnzimmer ist die Schallgeschwindigkeit meistens 345m/s und im Sommer manchmal auch 350m/s. :wink:
Für Flugzeuge in 10000m Höhe gilt wohl eher 300m/s.....

Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

@Joker

Auch mich interessiert der AW-560. Ist der wirklich konkurrenzfähig zum AW-1000? Ich brauch ihn nicht für Kino-Sound, sondern nur für Hifi Unterstützung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

JoKeR hat geschrieben:Ein bisschen weiter umgeschaut und weil alle guten Dinge 3 sind ab in einen kleineren Raum um dort zusammen mit MK II die 360 Spezial gegen 35 und 380 zu hören.
Der Test war nur kurz aber doch interessant, jedoch möchte ich jetzt nicht vollkommen ausschweifen.
Das interessiert mich aber doch!
Vielleicht kannst du noch ein paar Worte über den Vergleich verlieren?

Gruß, Andreas
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

mcBrandy hat geschrieben:Auch mich interessiert der AW-560. Ist der wirklich konkurrenzfähig zum AW-1000? Ich brauch ihn nicht für Kino-Sound, sondern nur für Hifi Unterstützung.

Dasselbe hier, wer also sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit. :wink:
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Michel999 hat geschrieben:Ist schon jemand aus Gmünd zurück, der berichten möchte/kann, wie es war? *ungeduldig wartend* :)

Danke für Eure Infos. War mal wieder sehr interessant. Meine Neugier ist befriedigt. :)
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
lilux hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Auch mich interessiert der AW-560. Ist der wirklich konkurrenzfähig zum AW-1000? Ich brauch ihn nicht für Kino-Sound, sondern nur für Hifi Unterstützung.
Dasselbe hier, wer also sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit. :wink:
ich warte auch noch auf ein offizielles Statement :?

Gruß
Ekkehart
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

mcBrandy hat geschrieben:@Joker

Auch mich interessiert der AW-560. Ist der wirklich konkurrenzfähig zum AW-1000? Ich brauch ihn nicht für Kino-Sound, sondern nur für Hifi Unterstützung.

Gruss
Christian
Hallo,

Also bei Musik auf jeden Fall.
Solange man keine Disco beschallen will.

Ich war wirklich erstaunt wie toll der kleine "mitspielt" seine Belastbarkeit war wirklich enorm.
Ich werde ihn auch hauptsächlich für Musik einsetzen. Bei filmen war er dem 1000 zwar unterlegen, es war aber kein Untergang für den aw560 ;).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
JoKeR hat geschrieben:Ich war wirklich erstaunt wie toll der kleine "mitspielt" seine Belastbarkeit war wirklich enorm.
Ich werde ihn auch hauptsächlich für Musik einsetzen. Bei filmen war er dem 1000 zwar unterlegen, es war aber kein Untergang für den aw560 ;).
Hattest Du vorher schon einmal den 550er gehört?

Gruß
Ekkehart
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Meister Li hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:...und Herr Nubert sprach von einem Gerät, welches etwa die Größe eines ATM-Moduls hat und gegen das Dröhnen im Bassbereich wirken soll 8O ...
...
Ein PEQ? ...
Hallo,
wenn unter PEQ ein parametrischer Equalizer zu verstehen ist: Nein. Das Thema wurde nur ganz kurz gestreift, aber wenn ich Herrn Nubert richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Gerät eher um ein Delay. Ein Equalizer ist hierfür nicht wirklich geeignet. Er kann zwar lange tiefe Orgeltöne linearisieren (im eingeschwungenen Zustand), aber dann kommen kurze, tiefe Bassatacken zu leise und damit substanzlos. Das DBA beispielsweise erzeugt lange und kurze Tiefbässe dröhnfrei, ohne dass dabei der Bass dünn klingt.

Hier und in meinem Bericht an dieser Stelle ist das Prinzip erläutert. Wobei die in meinem Hörraum verwendete kleine Lösung beileibe nicht die technische Perfektion des DBA im SG aufweist, aber den Tiefbass bereits sehr wirkungsvoll entdröhnt. Somit kann ich, ähnlich dem DBA in SG, enorme Bassenergie in den Wohnraum "drücken", wenn die Aufnahme und die Abhörlautstärke entsprechend gewählt sind. Das hat schon was :wink: .

Gruß
OL-DIE
Antworten