Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Kumpel von mir sucht klassische Musik, ...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Ein Kumpel von mir sucht klassische Musik, ...

Beitrag von raw »

die aus einem Chor mit musikalischer Begleitung besteht und sehr dramatisch, fesselnd, packend, düster, brachial (usw.) klingt.

So etwas wie O Fortuna aus der Carmina Burana oder der Soundtrack aus Star Wars Episode1. Ich bin sicher, ihr wisst, was ich meine.

Herzlichen Dank!

PS: Und für mich bitte bitte ein paar Tipps für sehr düstere Klassik ohne Chor. :) Ich wollte mich schon lange mal in der klassischen Musik umhören. Kenne nur wenige Werke.
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Hallo raw!

Mir gefallen die Opern von Giuseppe Verdi ganz besonders, die auch für ihre Chorszenen berühmt sind.
"Der Troubador" oder "La Traviata" sind z.B. zwei wunderbare Werke. Auch Nabucco hat einige klasse Choreinlagen. :D
Wenn ich mich richtig erinnere hat auch "Carmen" von G. Bizet einige phantastische Chorszenen.

Es gibt ansonsten sicherlich auch Sampler-CD's wie "Die schönsten Opernchöre" - wobei ich ja immer den Genuß des ganzen Werkes vorziehen würde :)

schöne Grüße

henning
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Henning,

ich kenne La Traviata und auch teilweise die anderen Opern von Verdi. Die Choreinlagen würde ich nicht gerade als so brachial bezeichnen, wie mein Kumpel sie sucht.

Eher Musik, die an große mittelalterliche Schlachten erinnert, ist gesucht. Also absolut nix schönes. 8)
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

Hi,

ist zwar keine "reine" Klassik, aber ich empfehle:

Conan - The Barbarian - Soundtrack von Basil Poledouris

Link

oder als "echte" Klassik

Mozart - Requiem (auch recht düster)

Link

greetings

Rauchmulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hi Dennis!

Würde Dir auch sofort zu Mozarts Requiem raten.
Gerade das "Dies irae" ist so mitreißend, voluminös, ergreifend, schnell und Gänsehaut machend, dass es fast täglich im Player werkelt.
Habe das Reqiuem selbst mit meinem damaligen Chor in London gesungen und es "verzehrt" mich heute noch.
Grandioses Werk! Klarer Tipp!!!
Von düster, traurig (ist bei der Grundthematik ja eigentlich klar), zornig (Dies irae) bis hin zu melodiös ist einfach alles dabei!
Allerdings solltest Du auf die Aufnahmequali achten.

Gruß-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Bei dieser Thematik fällt mir übrigens auf:

Wo ist eigentlich Raico?!?!

Sorry, für's OT!
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Denis!

Klar, das Requiem von Mozart ist wirklich empfehlenswert, wenn es um "düstere" Musik mit Chor geht.
Meine Lieblingsaufnahme davon ist von 1984. Entstanden unter der Leitung von Christopher Hogwood.
Mit dem Westminster Catherdral Boys Choir und dem Orchestra of the academy of ancient music.

Bislang die (mMn) beste Interpretation, die ich zu hören kriegte. :)

Für "düstere" klassische Musik ohne Chor kann ich Folgendes empfehlen:
Richard Wagner: "Der Ring ohne Worte"
Das ist ne CD auf der die gesamte Ringsequenz komprimiert zusammengesetzt wurde.
Die ist auch noch zu haben, z.B. bei jpc für 8,99.

Evtl. ein Einstieg in Wagners Werke.

Jedenfalls schön düstere Tracks. Ich denke da nur mal an den Part mit den schmiedenden Zwergen :wink: Da fühlt man sich wirklich in einem Bergwerk, wo Zwerge zeigen, wo der Hammer hängt :lol:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Okay, ich habe mittlerweile das Requiem hören können. Ich finde es sehr beeindruckend. Vielen Dank für eure Empfehlungen. Mein Kumpel ist auch sehr zufrieden.

Wagner werde ich mir auch demnächst zu Gemüte führen.

@ J.SP: Vielleicht ist ja Raico auf der Buchmesse. Seine Empfehlungen interessieren mich auf jeden Fall.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Und für mich bitte bitte ein paar Tipps für sehr düstere Klassik ohne Chor.

Gustav Holst - The Planets

Daraus den Beginn "Mars - The Bringer of War". Bei der richtigen Lautstärke, pflügt es euch die Eingeweide um.

Ich habe diese Ausgabe:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 01-3629335

Gute Qualität zum fairen Preis!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Hi!

Wenn es um brachiale klassische Musik geht, die dazu noch sehr gut aufgenommen ist,kann ich folgendes Album uneingeschrenkt empfeheln:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 10-1781318
Antworten