Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV, PC, PS über ein Sourround-System... Brummschleife

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
NoOhm
Newbie
Newbie

TV, PC, PS über ein Sourround-System... Brummschleife

Beitrag von NoOhm »

Hallo, ich beschäftige mich mal wieder mit meiner Elektronik im Wohnzimmer.
Ich tausche grade mein altes sch.. Bose-System gegen schicke NuBox Komponenten aus und möchte weiterhin alle Geräte über dieses Sourround-System laufen lassen.

Was noch nicht gut funktioniert ist die Verbindung PC - Sourround-Receiver. Ich kann zwar beim Doom3 spielen alles gut höhren aber nach ein paar Stunden baut sich immer wieder ein starkes Brummen auf, daß mich fast vom Sofa haut (grade bei Doom macht sich das nicht gut für den Kreislauf).

Wenn ich den Receiver kurz ausschalte oder von VCR1 auf z.B. CD wechsel und zurück schalte, läuft alles wieder normal. Neulich hatte ich allerdings das Brummen sofort wieder drin als ich den Lichtschalter betätigt habe 8O

Fehlt nur noch, daß in der Küche der Wasserhahn aufgeht, wenn jemand die Türklingel drückt :D

Woran kann das jetzt liegen? Ich hab einen PC-Verkäufer gefragt:
Zitat: "Sie brauchen eine bessere Soundkarte"
Alles klar.. am falschen Ende angesetzt. Ich hab zwar eine alte Soundblaster-Karte verbaut aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht daran liegt.

Das Chinch-Kabel vom PC zum Receiver ist ziemlich einfach und besteht aus Hauptkabel (ca. 5 mtr) und der Verlängerrung für den PC (Zusammenführung auf einen Stecker für die Soundkarte)

Der Receiver ist ein Denon AV-1802

Wie habt Ihr die Verbindung hinbekommen? Bessere Komponenten?

Macht sich die Soundkarte vom PC stark bemerkbar bei der Widergabequalität?

Wenn die PS3 kommt möchte ich vorbereitet sein. Die zukünftige Aufgabenstellung:

Anschluß von PC, Röhren-TV, PS3, CD-Player an ein NuBox System (2x NuBox 580, 2x 360er oder 380er, CS-330 und AW-880).

Das Ganze mit ordentlich Dampf. Die Boxen haben eine Sinus-Leistung von bis zu 300 Watt :twisted:
Ich suche also einen Sourround-Receiver, der das alles von der Leistung und von den Anschlüssen her bedienen kann. Denon und Marantz sind eigentlich meine Favoriten. Ich möchte bis max. 500,- Eur investieren. Das Gerät muß nicht aus der neuesten Generation stammen.

So.. reichlich Fragen. Danke dem edlen Leser, der sich bis hierher durchgeschlagen hat. Ich bin für jeden Tip dankbar
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo NoOhm,

die klassische Antwort lautet: Brummschleife. Zumindest wäre dies ein erster Angriffspunkt; der PC ist über Schutzkontakt geerdet (und das muss aus Sicherheitsgründen auch so bleiben!) und die Surroundanlage meistens an eine Antenne angeschlossen (Erdung Nr. 2).

Das beschriebene Verhalten ist allerdings etwas ungewöhnlich, dieses "Aufschaukeln" lässt mich eher vermuten, dass es irgendeine Rückkopplung gibt. Hast du eventuell auch den Eingang der Soundkarte mit der Anlage verbunden? Unabhängig davon kannst du einfach mal versuchen, am PC per zugehörigem Mixerprogramm die Soundkarteneingänge stummzuschalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
NoOhm
Newbie
Newbie

Beitrag von NoOhm »

Hallo Gerald,

danke für die Antwort. Ja.. hast Recht... das ist wohl eine Rückkopplung. Wenn meine neuen Boxen kommen baue ich hier sowieso alles komplett um. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.

Grüsse
Bernd
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
NoOhm hat geschrieben:Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.
Auch eine optische Digitalverbindung kann da Wunder wirken :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Wie bekommt man diese Brummschelife eigentlich weg?

Muss wenn ich über den PC höre auch immer die Antene rausziehen damit das 50Hz Brummen weg ist?

Es gibt doch einmal nen Mantelstromfilter und Feritkrernringe.

Was hilft mir bei dem Problem?
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Steffenz hat geschrieben:Wie bekommt man diese Brummschelife eigentlich weg?
In dem man sie vermeidet... ...da muss man halt Ursachenforschung betreiben -> alle Kabel abziehen und Step by Step alles wieder ran und immer testen, bis der Übeltäter entlarvt ist.
Steffenz hat geschrieben:Muss wenn ich über den PC höre auch immer die Antene rausziehen damit das 50Hz Brummen weg ist?
Nicht zwingend. Bei mir ist schon seit Jahren der PC (natürlich geerdet und selbst auch noch mit Antennenanschluss für die TV-Karte) mit einem 10m langen Koaxkabel vom Nebenraum üder den Flur mit meinem Onkyo digital elektrisch verbunden. Der Onkyo selbst hat auch Antennenanschluss. Da besteht also auch eine "Erdschleife", welche bei mir aber noch nie zu Brummen geführt hat.
Steffenz hat geschrieben:Was hilft mir bei dem Problem?
Wenn du also Brummen hast und dieses ist verschwunden, wenn du die elektrische Digitalverbindung zwischen PC und AMP trennst, dann solltest du eine optische Digitalverbindung verwenden. Je nachdem, ob nun deine Soundkarte diese Möglichkeit nicht bietet, der AMP keinen optischen Eingang mehr frei hat, oder du das verlegte Koaxkabel nicht ersetzten willst, wirst/kannst du mit ein oder zwei von diesen Wandlern arbeiten, welchen es natürlich auch umgekehrt gibt. Durch die optische Verbindung besteht keine Masseverbindung mehr zwischen PC und AMP :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
dlorenzo
gerade reingestolpert
Beitrag von dlorenzo »

Die Brummschleife vermeidet man, indem man an ALLE Antennen-Kabel, die man im gleichen Stromkreis verwendet einen Mantelstromfilter (zw. 9 und 15 Euro) einbaut. Das gilt ÜBERWIEGEND für diejenigen, die Kabelfernsehen zu Hause haben.

Denn, einmal kommt Masse über das Antennen-Kabel und meißt auch über SchuKo-Stecker bei PC oder Beamer, dass ist zuviel, dann entsteht das 50-Hertz-Brummen. Mit dem Mantelstromfilter sollte das Problem behoben sein.
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Steffenz hat geschrieben:Wie bekommt man diese Brummschelife eigentlich weg?
In dem man sie vermeidet... ...da muss man halt Ursachenforschung betreiben -> alle Kabel abziehen und Step by Step alles wieder ran und immer testen, bis der Übeltäter entlarvt ist.
Steffenz hat geschrieben:Muss wenn ich über den PC höre auch immer die Antene rausziehen damit das 50Hz Brummen weg ist?
Nicht zwingend. Bei mir ist schon seit Jahren der PC (natürlich geerdet und selbst auch noch mit Antennenanschluss für die TV-Karte) mit einem 10m langen Koaxkabel vom Nebenraum üder den Flur mit meinem Onkyo digital elektrisch verbunden. Der Onkyo selbst hat auch Antennenanschluss. Da besteht also auch eine "Erdschleife", welche bei mir aber noch nie zu Brummen geführt hat.
Steffenz hat geschrieben:Was hilft mir bei dem Problem?
Wenn du also Brummen hast und dieses ist verschwunden, wenn du die elektrische Digitalverbindung zwischen PC und AMP trennst, dann solltest du eine optische Digitalverbindung verwenden. Je nachdem, ob nun deine Soundkarte diese Möglichkeit nicht bietet, der AMP keinen optischen Eingang mehr frei hat, oder du das verlegte Koaxkabel nicht ersetzten willst, wirst/kannst du mit ein oder zwei von diesen Wandlern arbeiten, welchen es natürlich auch umgekehrt gibt. Durch die optische Verbindung besteht keine Masseverbindung mehr zwischen PC und AMP :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
"If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!"
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
gerade erst vor zwei Tagen musste ich das gleiche Problem bei meinem Kumpel Micha beseitigen. Das Brummen war zwar erst bei weiter aufgedrehtem Lautstärkeregler, bzw. wenn kein Signal anlag warnehmbar, ich empfand es aber als reichlich lästig. Ich fragte Dann: "Stört dich das nicht" - Er: "Ja, schon, aber ich hab schon alles versucht (Netzteile von ABL & GC weiter weg etc.) :cry: "

Darauf hin hab ich alles unter die Lupe genommen und die Brummschleife schnell gefunden:

Plasma mit Schuko-Stecker (also über Netzt geerdet) -> Plasma mit YUV am DVD-P -> DVD-P koaxial (also elektrisch) mit Onkyo703 verbunden -> Antennenanschluss (geerdeter Kabelanschluss) am 703er -> schon war die Masseschleife perfekt :cry:

Jedenfalls ist diese Schleife die Ursage gewesen. Der Plasma war zwar auch noch per Stereo-Cinch-Tonausgang mit dem 703er verbunden, was aber nicht zu Problemen führte.

Problemlösung: Das koaxiale (elektrische) Digitalkabel vom DVD-P zum Onkyo703wurde durch ein optisches ersetzt. Die Masse-(Brumm-)schleife war somit unterbrochen und die Welt wieder in Ordnung 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten