Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NW 85+ATM in AUDIO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

NW 85+ATM in AUDIO

Beitrag von volker.p »

Hallo,

In der neuen AUDIO wurden wieder 5 neue Boxen getestet (1000 € Klasse) und alle mußten sich an der schon im Mai getesteten Nuwave 85 messen.

Die Neuigkeit ist eigentlich die, das die AUDIO-Redaktion nun die NW mit dem ATM getestet hat und sie dadurch gleich um 5 Klangpunkte nach oben in die Spitzenklasse aufgestiegen ist.

Ich verstehe nur einen Satz der Redaktion zum ATM nicht, ich zitiere mal:

„Auch in den anderen Disziplinen mit Ausnahme der Neutralität (die ist so schon superp) legt die Box zu.
Da dies jedoch pegelabhängig variierte-je lauter, um so mehr Klanggewinn-, verlieh die Jury hier keine Punkte“
:roll:

Ich hab das nun schon mindestens 10-mal gelesen aber ich kapier diese Aussage nicht :cry: .

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Volker!
Ich verstehe nur einen Satz der Redaktion zum ATM nicht, ich zitiere mal:

�Auch in den anderen Disziplinen mit Ausnahme der Neutralität (die ist so schon superp) legt die Box zu.
Da dies jedoch pegelabhängig variierte-je lauter, um so mehr Klanggewinn-, verlieh die Jury hier keine Punkte� Rolling Eyes
Ich interpretiere den Satz so, dass laut Audio nur dann ein Punktegewinn zu verzeichnen ist, wenn die Klangverbesserung auch unabhängig der Lautstärke gleichmäßig erfolgt.

Mit anderen Worten: Kling die Box nur pegelabhängig -sprich bei hoher Lautstärke- gut, dann ist ein Punktegewinn nicht gerechtfertigt.

Schmarn...

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

....ja eben, die Klangverbesserungen sind doch Lautstärkeunabhängig, oder nicht?
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hi Volker!
....ja eben, die Klangverbesserungen sind doch Lautstärkeunabhängig, oder nicht?
Nee, eben nicht.
Auch in den anderen Disziplinen mit Ausnahme der Neutralität (die ist so schon superp) legt die Box zu.
Da dies jedoch pegelabhängig variierte-je lauter, um so mehr Klanggewinn-, verlieh die Jury hier keine Punkte�
Die Klangverbesserung ist klar lautstärkeabhängig (laut Audio).
Je mehr Du die 85er + ATM befeuerst, desto größer sei der Klanggewinn. Daher keine Punkte dafür.

Muss aber ehrlich zugeben, dass es mir ziemlich egal ist, wie die Audio Punkte verteilt. Ist aber schön, dass es für die NSF durchaus positiv zu sehen ist, da es scheinbar kaum bessere Werbung zu geben schein.

Gruß-Jens
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

ne sorry aber versteh ich trotzdem nicht :cry: .
Der Klangewinn ist doch bei leisen Pegeln da und bei hohen Pegeln auch. So ist es jedenfalls bei mir zu Hause. Ich kann da nicht feststellen, das der Klanggewinn bei höheren Lautstärken größer ist als bei niedrigen Lautstärken.

Naja ist ja eigentlich auch egal, auf jeden Fall haben sich die 5 Testkandidaten an der 85 mächtig die Zähne ausgebissen, und du hast recht Jens, für die NSF wieder mal ein schöner Werbebeitrag-Glückwunsch dazu!
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Volker!
Der Klangewinn ist doch bei leisen Pegeln da und bei hohen Pegeln auch. So ist es jedenfalls bei mir zu Hause. Ich kann da nicht feststellen, das der Klanggewinn bei höheren Lautstärken größer ist als bei niedrigen Lautstärken.
Das glaube ich Dir sofort.

Die Audio-Gehörgenies meinen aber eben, dass der Klangeffekt, der eine höhere Punktezahl legitimieren würde, erst bei hohen Lautstärken eintritt und daher sei eine Höherbewertung eben nicht gegeben.
Wiedereinmal ein Grund mehr, auf solche Testberichte nicht alles zu geben...

Genieß Deine 85er, die mit ATM auch bei leisen Lautstärken einen deutlich vernehmbaren guten Klang zaubern...
Wir scheinen eben nicht zu dem erlauchten Kreis der Superohren zu gehören :cry: :wink:

LG-Ich muss weg, da Frau zürnt :wink:

Jens
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Den Test habe ich beim Überschauen der Blättchen gestern in der Bibliothek glatt übersehen.

Dafür habe ich den Test von Lautpsrechern der 1000 EUR Klasse in der Stereoplay überflogen. Keine Nubert dabei. Da man anderen Lautsprecherherstellern aber auch ihr Einkommen gönnt, war das glaub auch ganz o.k. so. Die technischen Daten stellten imho fast allen Herstellern ein Armutszeugnis aus. Nur die Canton Ergo 607DC ist mir positiv aufgefallen. Gehört habe ich die anderen Boxen aber noch nie - vielleicht tue ich ihnen ja unrecht ... :?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

J.SP hat geschrieben:Wir scheinen eben nicht zu dem erlauchten Kreis der Superohren zu gehören :cry: :wink:
Die Redakteure von Audio auch nicht! :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Mir ist es ziemlich egal, was die AUDIO so testet, aber gemeint war doch mit dem Satz nur, das die NEUTRALITÄT nicht besser bewertet werden konnte, weil diese schon "superb" ist....? Der 2.Satz mit dem Lautstärkebezug ist natürlich ..... über?
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Die Aussage ist doch ganz klar:

Bei höheren Lautstärken klingt die Nubert besser.
und das ist auch völlig logisch!

Denn: Mit steigender Lautstärke nimmt der Unterschied in der Lautheitsempfindung zwischen Mitten+Bässen / Mitten+Höhen ab.

D. h: je lauter, desto bass/höhenlastig.
Oder andersrum ausgedrückt: fürs Leisehören braucht man sowas wie ne einstellbare Loudness.

Wenn den testern eben übertriebene Höhen und Bässe gefallen, dann müssens halt lauter aufdrehen.
Das sind dann die berühmten Forenaussagen wie "Bässe kommen erst gut, wenn's laut ist".
Antworten