Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Caisa hat geschrieben:Zu 3. so langsam zweifel ich daran ob du das ABL/ATM wirklich verstanden hast...
Bassregler links heißt Linearisierung des Basses ohne Anhebung, alles was danach am Regler gedreht wird ist ein Bassboost!
das tue ich zwar auch aber:
bassregler links heißt keine linearisierung (ausser dem buckel). beim abl ist die lineare (messtechnisch) position ca 10:30, beim atm 12:00
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
danke für deine Antwort. Es ist leider ettwas verwirrend da nicht jeder vom ATM ausgegangen ist. Der kleine Bassbuckel wird also auch dann geglättet wenn man den Bassregler am linken Anschlag lässt. Leider für mich nicht hörbar was am Raum liegen kann.
Danke auch an alle anderen für die geguldigen und ausführlichen Antworten.
Meine Fragen nach Frequenzgängen bei verschiedenen Regler-Positionen kam mir erst im Laufe des Threads. Würde es weiterhin begrüssen mal was darüber zu erfahren.
Kann natürlich nur die NSF.
Klangverbesserung in diesem Sinne angenommen.
Moin, auch ich bin ja einem Irrtum was ABL / ATM angeht aufgesessen und es ist tw. echt verwirrend beide auseinander zu halten...
Was die verschiedenen Reglerpositionen angeht, würde evtl mal ein Anruf bei der Hotline helfen.
De Buckel heraushören ist möglich, allerdings passendes Musikmaterial welches man sehr gut kennt vorausgesetzt. In einem Blindtest im fremden Raum würde ich schon daran scheitern!
Leider hat das ATM bei meinen DIY Boxen nicht gepasst... Aber da die Bässe irgendwann eh aktiv angesteuert werden ist das auch nicht so dramatisch. Ansonsten ist es schon cool was die kleinen "Dinger" können.
Auch wenn der Preis recht saftig ist, kann es je nach Raum eine lohnende Investition sein.
leisehöhrer hat geschrieben:Nu is aber gut ! Gel Blap.
Mit den Wölfen heulen kann jeder.
Nick
Sonst unterstellt man mir immer das Gegenteil, ich sei ein notorischer Querkopf und Störenfried. Mir geht es nicht darum, dich irgendwie zu brüskieren. Nur kann ich den Sinn dieser, meiner Meinung nach fruchtlosen Diskussion, wirklich nicht nachvollziehen. Ich werde mich daher ab jetzt aus diesem Thread heraushalten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling!(Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)