Grüß Gott beinander,
hätte da mal ein paar grundlegende Fragen. Bin noch etwas wenig bewandert in Sachen Aufstellung, Anschließen und die Wahl der richtigen Komponenten für meinen Raum (Wohnzimmer). Und ich bin mir sicher, dass es dieses oder jenes inhaltlich gleiche Thema schon längst gibt. Aber da wollt ich jetz nich alles durchschaun.
..................................................................................
Zur Hardware die ich derzeit betreibe.
Frontspeaker: 2 x nuBox 380
Subwoofer: 1 x nuBox AW-880
Denon AVR-1803
Denon DVD-700
Loewe Mimo 32
Was mir noch fehlt und ich mir gern anschaffen würde.
evtl.
Centerspeaker: nuBox CS-330
Rearspeaker: nuBox RS-300
..................................................................................
1.
Sind die Komponenten in Ordnung die ich verwende?
2.
Würden die 310er für hinten auch ausreichen? Wenn sie schön weit auseinandergezogen werden bis in die Ecken?
Nun zur echten noob Frage
3.
Wie schließe ich die Lautsprecher am besten an?
Wozu hat man einen guten Aktiv-Sub, wenn da kein LS dran hängt..oder schließt man sie erst an den Sub und dann an den AVR..oder wie nu....was wäre das Beste?
Derzeit hängen die beiden 380er direkt an dem AVR. Der Sub geht mit einem Mono-Cinch auch direkt an den Denon.
Bin damit wirklich sehr zufrieden...der Sound und alles läuft zwar einwandfrei, nur möcht ich sicher gehen, dass ich nix falsch mache..bzw. das Optimalste heraushole.
Da meine Couch ca. nen halben Meter vor der Rückwand steht wollte ich mich für die RS-300 entscheiden. Da ich ein wenig Angst habe, dass die 310er nicht stark genug streuen und dadurch immer präzise aufgestellt werden müssten um den Raum klanglich zu füllen.
Grafik von meinem Wohnzimmer!
Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der mir ne Hilfe sein könnt. Danke
Gruß,
Hendrik
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen über Fragen :-/
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi Hendrik,
deine Komponenten sind völlig ok.
Die ganzen Lautsprecher hängst du natürlich an den AV-Receiver und den Sub per Cinch auch.
Trennfrequenzen für den Bassbereich der Boxen müssen im Receiver eingestellt werden.
Wenn du die Rears nicht mindestens 1-1,5m vom Sofa entfernt aufstellen kannst würde ich dir die Dipole empfehlen, weil Direktstrahler dir sonst ins Ohr schreien.
Schau mal in mein Album, dieser Abstand ist für die 310er das absolute Minimum.
Gruß, Andreas
deine Komponenten sind völlig ok.
Die ganzen Lautsprecher hängst du natürlich an den AV-Receiver und den Sub per Cinch auch.
Trennfrequenzen für den Bassbereich der Boxen müssen im Receiver eingestellt werden.
Wenn du die Rears nicht mindestens 1-1,5m vom Sofa entfernt aufstellen kannst würde ich dir die Dipole empfehlen, weil Direktstrahler dir sonst ins Ohr schreien.
Schau mal in mein Album, dieser Abstand ist für die 310er das absolute Minimum.
Gruß, Andreas
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
1.
Ja
2.
Würden die 310er für hinten auch ausreichen? Wenn sie schön weit auseinandergezogen werden bis in die Ecken?
Nein, da Du sehr nah an der Rückwand sitzt. Dipole sind klar vorzuziehen, mit 310ern wirst Du keine gute Räumlichkeit hinten hinbekommen
3.
Wozu hat man einen guten Aktiv-Sub, wenn da kein LS dran hängt..oder schließt man sie erst an den Sub und dann an den AVR..oder wie nu....was wäre das Beste?
Alle LS direkt an den AVR. Der Sub ist aktiv da er eine eigene Endstufe hat- die ist aber lediglich für das eigene Chassis gedacht. Diese "aktiv-Systeme" mit ENdstufen für alle Brüllwürfel im Sub gibt es nur in der untersten Preisliga.Der Sub gehört an den Sub-Out des Receivers. (Vorverstärkerausgang). Ein passiver Sub würde zwischen AVR-Endstufe und LS gehängt- und verhindert so eine 5.1 Konfiguration (da .1 kein eigenständiger kanal wäre)
Ja
2.
Nein, da Du sehr nah an der Rückwand sitzt. Dipole sind klar vorzuziehen, mit 310ern wirst Du keine gute Räumlichkeit hinten hinbekommen
3.
Alle LS direkt an den AVR. Der Sub ist aktiv da er eine eigene Endstufe hat- die ist aber lediglich für das eigene Chassis gedacht. Diese "aktiv-Systeme" mit ENdstufen für alle Brüllwürfel im Sub gibt es nur in der untersten Preisliga.Der Sub gehört an den Sub-Out des Receivers. (Vorverstärkerausgang). Ein passiver Sub würde zwischen AVR-Endstufe und LS gehängt- und verhindert so eine 5.1 Konfiguration (da .1 kein eigenständiger kanal wäre)
Viele schöne Sachen
Hallo !
Diese Antwort liest man sehr häufig, weshalb ich sie auch bei mir zuerst umgesetzt habe. Inzwischen bin ich aber zu Direktstrahlern als rears übergegangen und bin damit sehr zufrieden. Ich sitze direkt an der Rückwand. Diese ist mit Basotect-Platten versehen, um die Wandreflexionen zu vermindern (man kann schon sagen das ist Pflicht, wenn man sehr nahe an einer Wand sitzt, auch bei Stereo).Malcolm hat geschrieben:2.
Viele Grüße
th_viper
th_viper