Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kuchen verklebt mit Silikonform ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
zafi9
Star
Star

Kuchen verklebt mit Silikonform ?

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Meine Frau meint (da ihr sonst auch immer alles wisst :wink: ) ich könnte mal fragen, ob jemand weiss ,was man tun
könnte, um ein verkleben mit der Silikonform (Bärliform) zu verhindern !
Mein Sohn hat bald Geburtstag ,und ein erster Test mit der neuen Silikonform verlief nicht sehr gut !

Vileicht sollte man den Kuchen vor den AW880 hinstellen ,und mächtig durchrütteln lassen :roll:

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Manfred,

wir haben auch solche Backformen.

Meine Frau hat sich aber noch nie beschwert das da was anklebt. Vielleicht gibts da ja auch gewisse Qualitätsunterschiede, so wie bei den Boxen :roll: . Ich frag sie morgen mal :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Vorher Mehl in die Form könnte ich mich vorstellen. Bin aber kein Koch sondern notorischer MITESSER ;-)

Sind dann nicht nur so Formen zum anrühren oder kann man die auch in den Ofen stecken??? Glaube wohl eher nicht..... oder?
Zuletzt geändert von JensII am Fr 21. Okt 2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mehr Mehl nehmen? *nixweiss*
Philipp
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Besser einfetten? Gescheit Margarine rein, dann klebt nix an. Oder ist das ein silikonformspezifisches Problem?
Bin allerdings nicht der große Bäcker (Kochen gerne, aber Backen fast nie), also keine Gewähr.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der Sinn einer Silikonform ist ja, daß man wegen der geringen Adhäsion des Materials den Teig einfach in die Form kippen kann, ohne diese vorher einfetten zu müssen ;) Wenn die Oberfläche allerdings nicht wirklich glatt ist, kann das Gargut allerdings tatsächlich daran festpappen...

greetings, Keita
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

JensII hat geschrieben:Vorher Emhl in die Form könnte ich mich vorstellen. Bin aber kein Koch sondern notorischer MITESSER ;-)

Sind dann nicht nur so Formen zum anrühren oder kann man die auch in den Ofen stecken??? Glaube wohl eher nicht..... oder?
Was ist Emhl ?
Ja die Formen kann man in den Ofen stecken ! (sonst wären wir schon abgequalmt :wink: )

Ich glaub, stark mit Margerine einfetten werden wir mal versuchen !

Danke für die Tips

mfg Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

zafi9 hat geschrieben:...
.. Margerine einfetten ...
Das ist doch ein Widerspruch in Sich!?

Da gehört gute Butter dran!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Also auf keinen Fall die Formen einfetten!

Wenn man die Form aus dem Ofen nimmt, muß sie, bevor man den Kuchen rausnimmt, erst richtig auskühlen, dann klebt auch nix an. So hat es mir gerade meine Lebensabschnittsgefährtin erklärt!

Also dann, viel Glück und nen schönen Geburtstag.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Da wir 2 Bärliformen haben (große und kleinere) werden wir am besten beides vor dem Geburtstag meines Sohnes
nochmal testen !
Eine mit Margerine gut einfetten ,und die andere nicht einfetten !

Wenns wieder nicht klappt, muß sie halt die Löcher wieder mit Schokoladeglasur zuspachteln :wink:

mfG Manfred
Antworten