Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lustiger Besuch im Blödmarkt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

Lustiger Besuch im Blödmarkt

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

War heute mal im Blödmarkt um Elektronik, aber auch die "Fachleute" zu testen :wink:

Also erstmal zum nächsten Flachverkäufer:

Ich sagte, dass ich einen Surroundreceiver mit Boxen, die auch sehr gut für Stereo sind, suche. Betonte auch tausendmal, dass ich sehr viel Wert auf Stereo lege.
Ein Preislimit habe ich nicht genannt.

Dann seine Empfehlung (Achtung!!!, nichts trinken....das würde sicherlich den Mund sofort wieder verlassen :wink: ):

Er empfahl mir den für Stereo "vorzüglichen" Denon 1706 mit den besten Kompaktboxen die er je gehört hat, den JBL Control 1 LOL :lol:

Ich dankte ihm nurnoch für seine sehr geile Beratung und machte mich auf den Weg, um alle möglichen Boxen und Verstärker zu vergleichen.

Umgehauen hat mich an Lautsprechern rein garnix. Meinen Nahfeldtest bestand keine einzige Box...
Besonders störend im Nahfeld empfand ich die Canton Metallzischelkalotte (in einer Ergo RC-L).

Dann Verstärker verglichen: Lustig war, dass 70%aller Harmänner nicht funktionierten...top Qualität! :roll:
Primär habe ich eigentlich nur den Denon PMA-2000AE gegen den AX-596 antreten zu lassen.

Bis auf die Tatsache, dass der Denon die Bässe noch schlimmer übertreibt als der Yamaha, klangen sie recht identisch...

Der Verkäufer meinte, dass der Yamaha besser sei... dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :wink:

Naja, insgesamt ein lustiger Tag :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

ich bin ja bekanntlich ein ewiger Skeptiker, wenn es um das Thema "Verstärkerklang" geht. Aus meiner Erfahrung heraus behaupte ich, dass die Unterschiede meist recht gering ausfallen. Beim Blindtest wird es dann noch viel enger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vorführbedingungen sind in den meisten "Fachmärkten" völlig induskutabel. Ergo würde ich mir nicht zutrauen, wirklich irgendwelche Unterschiede zu hören.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo Blap,

mit welchen Verstärkern konntest Du denn schon Hörerfahrungen sammeln? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Unterschiede z.B. zwischen einem 350€-Verstärker zu einem 1.500€-Verstärker doch schon enorm sein können. Ich habe es zumindest mit der nuBox360 und nuLine100 testen können. Die 100er reizt es aber dann doch mehr aus.

Trotzdem hat der Raum und die Art der Boxen mehr Einfluss auf den Klang.

Deine Aussagen zu den "Fachmärkten" kann ich aber absolut unterstreichen.
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

das hauptproblem bei hörvergleichen ist auch, dass beide probanden exakt die selbe lautstärke haben müssen. sonst wird immer das lautere gerät (oder lautsprecher) als das besser klingende herausgehört!
ist mir heute selber wieder aufgefallen: zum test mal einen anderen tiefmitteltöner in eine box eingebaut und probegehört. da der testkandidat aber 2dB lauter als der ursprüngliche war, klang er beim dirketen umschalten immer besser, obwohl die klangliche balance zwischen hochton und dem rest gar nicht mehr stimmte...

die meisten hörvergleiche zeigen nur, wie einfach unser gehör zu manipulieren ist!

m(A)ui
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

faramir566 hat geschrieben:Hallo Blap,

mit welchen Verstärkern konntest Du denn schon Hörerfahrungen sammeln? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Unterschiede z.B. zwischen einem 350€-Verstärker zu einem 1.500€-Verstärker doch schon enorm sein können. Ich habe es zumindest mit der nuBox360 und nuLine100 testen können. Die 100er reizt es aber dann doch mehr aus.

Trotzdem hat der Raum und die Art der Boxen mehr Einfluss auf den Klang.

Deine Aussagen zu den "Fachmärkten" kann ich aber absolut unterstreichen.
Hi,

bewusst habe ich Hörerfahrungen in den letzten ca. 20 Jahren gesammelt. Es sind etliche Geräte gewesen. Die "Standard-Japaner" wie Yamaha, Onkyo, Denon, Pioneer usw.. Engländer wie NAD, und diverse andere Hersteller. (Darunter auch "High End" Geräte)

Wenn man einen genauen Pegelabgleich durchführt, und dann wirklich "blind" testet, also mit der Hilfe einer Person die zwischen den Geräten umschaltet, ist es meiner Meinung nach schwierig, wirklich deutliche Unterschiede zu hören. Es sind oft nur kleine Details welche die Geräte unterscheiden.

Gerade mit dem ATM, kann man ja sehr schön, zwischen verschiedenen Vorstufen hin und her schalten. Ich betreibe für den Stereobereich, eine NAD S100 Vorstufe, und als Endstufe hängt eine Acurus A200x3 dran. Als Surroundgerät kommt ein Yamaha 1400 zum Einsatz. Schaltet man zwischen Vorstufen hin und her, kann man zwar einen Unterschied hören, aber es sind meiner Meinung nach keine Welten. Ich habe auch schon verschiedene Endstufen miteinander verglichen, und die Unterschiede lagen wirklich im feinen Bereich. "Eigentlich" ist es Unfug, sich über das Thema "Verstärkerklang" den Kopf zu zerbrechen. (Zumindest meiner Meinung nach. Ich will Musik hören, und keine Anlage.)

Wie du bereits geschrieben hast, sind die Lautsprecher und der Raum weitaus entscheidender. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Qualität der Aufnahme ebenfalls sehr entscheidend ist. Viele aktuelle Produktionen, sind durch einen viel zu hohen Grundpegel, völlig kastriert wenn es um Dynamik geht. Eine unangenehme Sache.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich weiss nicht, ob es im Sinn des Threaderstellers ist, wenn aus einem Bericht über den Besuch im Elektronikfachmarkt, eine Grundsatzdiskussion über "Sinn und Unsinn" im Bereich HiFi wird. ;)
m(A)ui hat geschrieben: die meisten hörvergleiche zeigen nur, wie einfach unser gehör zu manipulieren ist!
m(A)ui
Gut auf den Punkt gebracht!

K.Reisach hat geschrieben: Primär habe ich eigentlich nur den Denon PMA-2000AE gegen den AX-596 antreten zu lassen.
Bis auf die Tatsache, dass der Denon die Bässe noch schlimmer übertreibt als der Yamaha, klangen sie recht identisch...
Der Verkäufer meinte, dass der Yamaha besser sei... dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen

Gruß, Kevin
Das wird aber heftigen Widerspruch auf den Plan rufen. Denn eine billige Kiste für 300€, kann im Vergleich zu einem ca. fünfmal teueren Gerät, doch nur armseliger Schund sein... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Sinn des threads ist es m.E. zu zeigen, daß a) sein Yamaha viel besser ist als Denon oder Harman (oder was auch immer)
und b) darzulegen, daß sich eine RC-L nicht als Monitor missbrauchen lässt. (wer hätte das gedacht :roll: )
Erfüllt alles an Produktivität was man von Kevins Beiträgen üblicherweise erwarten kann.....
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

neuman356 hat geschrieben:Sinn des threads ist es m.E. zu zeigen, daß a) sein Yamaha viel besser ist als Denon oder Harman (oder was auch immer)
und b) darzulegen, daß sich eine RC-L nicht als Monitor missbrauchen lässt.
Das kommt mir nicht so vor. Ich finde den kleinen Bericht, locker und recht entspannt geschrieben.
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Bin wohl gerade etwa überspannt.
Löschen kann ich den post allerdings nicht mehr. Eindeutig Zeit fürs Bett....
raw
Star
Star

Re: Lustiger Besuch im Blödmarkt

Beitrag von raw »

Nahfeldtest
Der war?
Besonders störend im Nahfeld empfand ich die Canton Metallzischelkalotte (in einer Ergo RC-L).
Was war der Grund für das Zischeln?
Dann Verstärker verglichen: Lustig war, dass 70%aller Harmänner nicht funktionierten...top Qualität! :roll:
Inwiefern? Kaputt oder stark verfärbend?
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Ich finde den Bericht von Kevin auch sehr amüsant, da hat man immer mal etwas zur Belustigung. Trotzdem läßt sich ja nicht leugnen, daß Kevin doch von einem bestimmten Gerät sehr überzeugt ist. Aber wenn er damit zufrieden ist, ist es ja auch ok.

Daß erinnert mich immer ein wenig an ein Gespräch damals bei einem Berliner Hifi-Händler. Ich brauchte dringend einen Kopfhörer, hatte mich auch schon ein wenig auf den HD560 Ovation oder HD240 Linear2 von Sennheiser "eingeschossen". Auf die Frage ob ich diese mal an einem Verstärker abwechselnd hören konnte, meinte der Verkäufer nur sinngemäß, daß dies egal wäre und alle Kopfhörer die er im Angebot gleich klingen würden. Naja..., das Geschäft hat dann ein anderer Händler gemacht.

Jahrelang hörte ich Musik mit der "nuBox360", hatte damals auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Angeschlossen hatte ich sie an einen PMA-725R und später PMA-925R von Denon. So gut hatte ich bisher noch nie Musik gehört, und ich hatte auch nichts im Klang vermisst. Bis ich dann 2003 auf die nuLine100 umstieg. Der Unterschied im Klang war schon sehr gewaltig. Die nuLines spielten ja erstmal viel tiefer und auch Stimmen und ganz hohe Töne kamen viel klarer. Vor ein paar Monaten hatte ich dann die Möglichkeit den PMA-2000R zu hören. Dieser spielt viel lockerer und freier auf, nicht so ein Bassgebrummel wie mit den kleinen Denons. Und man kann höhere Lautstärken dabei fahren, ohne daß etwas unsauberer klingt. Die Ausstellung und restliche Ausstattung blieb dieselbe. Was ich damit aussagen will? Man wird mit preiswerteren Verstärkern einfach nicht das Optimum an Boxen wie den nuLine100/120 herausholen können.

Eine Gefahr besteht dann halt aber immer wieder darin, daß man sich nie mit dem Klang zufrieden gibt und immer aufrüsten muß :wink:

Ist zwar jetzt ein wenig off-topic, aber daß wollte ich noch loswerden.
Antworten