Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik bei Dachschraege ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ach was...

Die Reflexionen von der Tischplatte sind nicht allzu schlimm. Das Ohr kann in diesem Zeitbereich Direkt- und Reflektiertschall noch nicht unterscheiden. Die Phantomschallquellen wären also nur mehr ausgedehnt. Das ist nicht gravierend. Bei mir sind je nach Aufnahme Phantomschallquellen kleiner als ein Tischtennisball ausgedehnt (bei mir gibt's solche Reflexionen eben nicht...). Hört sich manchmal seltsam/ungewohnt an.

@ cronix:

Man kann auf viele Arten den Klang verbessern. Stört dich denn was am Klang?

Vorerst würde es absolut reichen den Bafflestep zu entzerren.
Du spielst sicher Musik vom PC ab. Es gibt ja genügend EQ-Plugins für diverse Media-Player. Damit solltest du unter 1000Hz langsam mit dem Pegel runter gehen und bei vielleicht -3...-6dB bei unter 500Hz bleiben. Ab 80Hz anfangen den Pegel wieder gegen 0dB gehen lassen bzw. unter etwa 50Hz den Pegel bei 0dB lassen.

Dann: Die 380er nach oben hin anwinkeln. Du kannst zwei bis drei Packungen Taschentücher, Moosgummiblöckchen oder halbierte Tennisbälle unter die Vorderseiten der Boxen packen. Die Boxen sollten sozusagen auf deine Ohren strahlen. Du könntest natürlich auch gleich die Boxen aufsockeln. Mit Büchern geht das ja gut. Wandhalter finde ich unpraktikabel, da ja ein Aufstellungswechsel geplant ist und allgemein nach entfernen derer immer hässliche Löcher in den Wänden übrigbleiben. Aber gut, das ist dir überlassen.

Es wäre schon nützlich, wenn du den Tisch um 45° drehen würdest. Dass die linke Box (im Gegensatz zur rechten) so nah an drei Wandflächen steht, ist nicht gut.

Boxenständer brauchst du nicht wirklich. Freie Aufstellung wär nicht schlecht, lässt sich aber wohl nicht realisieren.
Ich werde vielleicht demnaechst ein lange Platte entlang der Dachschräge als Tisch bekommen und die beiden anderen rauswerfen, ist dann eine bessere Aufstellung möglich ?
Etwas besser wird's schon sein, aber mit dem EQ muss immernoch gearbeitet werden. In etwa die selben Einstellungen. Ebenso das Anwinkeln.

Falls das für dich nicht genug sein sollte: Schallabsorber! Probier aber erstmal das aus, was ich gesagt habe.
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

ehm link fehler sorry.
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

Also, ich war heut im Baumarkt und hab mir Bretter gekauft, werd sie heute noch leimen und mal sehen ob des so hält, wenn nicht muss ichs wohl schrauben. Werd vielleicht heut abend mal Pics posten.

Bis denn cronix
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

So hab auch mein Zimmer umgestellt, morgen gibts dann Pics davon, jetzt erstmal die Boxenstaender.

Pic 1
Pic 2
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

So Pics von der neuen Aufstellung sind da :)

Pic 1
Pic 2
Pic 3
Pic 4

Hoffe das so die Aufstellung besser ist.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

cronix hat geschrieben:So Pics von der neuen Aufstellung sind da :)
Hoffe das so die Aufstellung besser ist.
Diese Frage kannst / mußt du am Besten beantworten! :roll: !

Vom optischen müßte es nun etwas räumlicher klingen und weniger grundtonbetont (was für`n Wort :? ).

Dein Sub ist sicher immer noch schlecht plaziert unterm Schreibtisch. Ich würde fast mal vermuten, das du den eigentlich gar nicht unbedingt brauchst, oder?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
cronix
Newbie
Newbie

Beitrag von cronix »

Also vom Klang kann ich bisjetzt sagen das die Höhen sauberer geworden sind und der Bass mehr Kraft entwickelt hat. Den Sub brauch ich eigentlich schon, da ich nicht gleich den ganzen Bassbereich anheben will, um ein bisschen Druck zu bekommen.
Antworten