Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 - Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
rush
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2005, 16:17
Wohnort: Salzburg

AW-440 - Standby

Beitrag von rush »

hallo zusammen,

kurze frage zwischendurch: habe das problem, dass sich mein sub mehrmals täglich (unterschiedlich aber so 2-4mal) von selbst auf "aktiv" schaltet wenn ich ihn im standby/auto-modus habe. dies passiert obwohl ich den receiver garnicht eingeschalten habe und somit eigentlich kein anreiz/input/signal an den sub gehen kann.

woran könnte das denn liegen?!

cu
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Streut etwas in die Leitung ein? Z.B., wenn der Kühlschrank sich anschaltet?
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Kenne das vom Videorecorder ausschalten, habs bei nem Kumpel beobachtet.
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
rush
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2005, 16:17
Wohnort: Salzburg

Beitrag von rush »

hallo nochmal,

habe irgendwie keine wirklichen und "nachweisbaren" zusammenhänge zwischen dem einschalten diverser anderer geräte, bedienen diverser fernbedienungen... und dem "unfreiwilligen" einschalten des sub gefunden.... doch irgendein signal braucht der doch um sich "selbstständig" zu machen :?
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Hi rush!
Hast du den Sub mit einem Y-Kabel angeschlossen? Wenn ja, probier doch mal den Anschluß mit nur einer Cinch-Strippe aus. Dann musst du warscheinlich den Pegel des Subs im Betrieb ein wenig anheben, aber dafür dürfte die Einschaltautomatik unempfindlicher sein.
Gruß vom Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
rush
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2005, 16:17
Wohnort: Salzburg

Beitrag von rush »

ja, hab ich mit y-kabel angeschlossen...
mal anders testen (ein-zwei tage lang beobachten)... mit volume höher gehen ist bei mir kein problem, da ich den sub ohnehin nicht höher wie 9uhr aufdrehen kann (auch wenn angeblich 5vor12 die passende stellung zu den 310er wäre)

thx, soweit für den tip
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

joa ich hatte den AW440 mit nur einem chinch angeschlossen (habe ich immer noch...) und der ging auch immer ab und zu an und hat ein "leichtes" Signal wiedergegeben. Komisch war, dass er dann auch einfach "an/aus/an/aus/an" ging - und das innerhalb weniger Sekunden. Ich dachte zuerst, dass das Kabel nicht so toll waere: Ist ein 2fach chinch, weil das billiger war als das Einfache, und immer wenn ich das Ende vom nichtangeschlossenen Kabel am Receiver angefasst habe, dann hat der Sub gebrummt. Fand ich komisch, daher ging ich von schlechter Abschirmung aus. Habe dann mal in einem ansich sehr guten Elektroladen nachgefragt, wo ich das Kabel auch gekauft habe, und der meinte, dass duerfte nicht am Kabel liegen, ich solle man alles vom Receiver abtrennen, da ich nur den Sub an einer anderen Steckdose hatte. Nunja, habe ich das gemacht und das hat nichts gebracht. Beim Sub mal die Erdung abgeklebt: hat auch nichts gebracht, Geraete wieder ran -> das selbe Problem. Dann habe ich einfach mal eine 3 Fach-Leiste von der Steckdose, wo alle anderen Geraete dranhaengen, zum sub gelegt und seitdem ist es weg. Frag mich keiner warum wieso wesshalb, es hat aber geklappt.
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

LotF hat geschrieben: Komisch war, dass er dann auch einfach "an/aus/an/aus/an" ging - und das innerhalb weniger Sekunden.
Das kann meines Erachtens nur ein Defekt sein! Sobald der Sub per Auto On auf "On" geht, bleibt er auch erstmal eine Weile "On" - selbst wenn kein Signal mehr kommt! Also wenn er in wenigen Sekunden an/aus/an/aus geht -> Hotline anrufen!
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

hatte ich auch gemacht, da wurde mir aber gesagt, dass es nur ein Defekt sein kann, wenn der Sub das "auch so" macht, also auch ohne Anschluss per Chinch an Verstaerker (was ich ehrlich gesagt komisch fand, weil der Defekt ja auch durch kleine Spannung ausgeloest werden koennte, der durch das Chinchkabel kommt). Wie gesagt, nach dem Umstoepseln an die Steckdosenleiste, wo auch TV, DVD und Receiver dranhaengen, war das Problem sofort weg! Daher weiss ich nicht so recht mit nem Defekt... das muesste dann ja immer noch so sein oder irre ich mich da? Sollte ich den doch lieber einschicken?
miL0
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Aug 2005, 19:33
Wohnort: Ulm

Beitrag von miL0 »

mh, da hab ich das gegenteilige Problem. Ich hab mein Woofer am Volumen Regler immer voll aufgedreht und am Receiver auf -10dB oder so .. das heißt, wenn er angehen soll muss ich lauter machen bzw. die dB zahl vom Receiver die eingespeist wird aufdrehen, aber was heißt problem - normal, muss ja so sein. Ich find die Standby option echt genial irgendwie, wenn er auf off/standby ist und es kommt ein Signal springt er sofort (!) an ohne verzögerung und nix.. herrlich! :lol:
2x nuBox 360 LE, 1x nuBox CS-330, nuBox AW-440 (alle in Buche)
4x noName Surroundboxen

Sony STR-DE 685
Antworten