Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musiksoftware

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Musiksoftware

Beitrag von ++Stefan++ »

ICH habe die Nase voll.
Spielte ich noch vor wenigen Tagen über winamp 5.0 dem resampelingplugin und einer audigy mit kx Treiber Musik ab, besitze ich nun eine RME Digi 32, die angeblich Bitgenaue Aufnahmen und Widergaben unterstützt.
Eingebaut ... alles klappt...
-> Jetzt habe ich mir allerdings Winamp genauer angesehen:

Die Ausgabe ist auf -3db beschränkt -> Neuere Version verschafft abhilfe....
Der DSP Plugin (shibatch) scheint automatisch limitiert zu werden, wenn er übersteuert was auf weiteres DSP hinweist, dabei möchte ich eigendlich nur Shibatch und den Inputplugin in meiner virtuellen Widergabekette haben (volume controll lässt sich ja abschalten).

-> Foobar ausprobiert
Das programm gefällt mir auch recht gut, es schien mir, als könnte man wirklich die Wiedergabekette total minimal halten doch was ist das: rauschen bei der MP3 wiedergabe und das viel stärker als bei winamp, gerade bei leisen Passagen, bei lauten verschwindet das rauschen????

Gibt es überhaupt Player die eine Wav bitgenau widergeben die Playlistfähig sind?
Wie extrem sind die Qualitätsunterschiede beim MP3 decodieren (dachte das wäre vernachlässigbar)?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Hm, langsam wird mir klar, warum dieses Winamp 5 einen 500 MHz-Prozessor voraussetzt...

Dieses neue Winamp war mir von Anfang an suspekt...

Ich bleib weiter bei Version 2.91.

Die läuft sogar mit nem 75 Mhz Pentium. So viel DSP kann da gar nicht stattfinden.

Qualitätsunterschiede gibts sehr wohl zwischen den Decodern.

Die Winamps 2 bis Version 2.23 oder so hatten z.B. ein Decoderplugin, welches auf der sogenannten Nitrane-Engine aufbaute. Dieses stand wegen seiner miesen Qualität in der Kritik. Die nachfolgenden Versionen bauen auf Fraunhofercode auf.

Irgendwie hab ich es mal geschafft, während eines Stückes die Decoderplugins zu wechseln. Das Ergebnis war... ziemlich krank. :roll: Das Gehör wurde vom Fraunhofer irgendwie anders getäuscht. Im Moment der Umschaltung wurde die Psychoakustik also plötzlich anders. Das Ohr hat plötzlich gemerkt, wie es getäuscht wurde. Im ersten Moment denkt man oh, der alte Decoder war ja richtig schlecht, und der neue ist ja auch nicht viel besser, das stimmt ja irgendwie gar nicht. Dann gewöhnt sich das Gehör nach kurzer Zeit an den neuen Decoder, und jaa, irgendwie war der Fraunhofer besser....

Ist auf alle Fälle mal interessant, verschiedene Decoder in einem Lied auszuprobieren!
Wenn man das Umschalten mit Winamp net hinbekommt (war vor lägerer Zeit bei ner älteren Version) müßte es mit Wavelab und dem Winamp-Siskwriter auch hinbekommen.
stv
Profi
Profi

Re: Musiksoftware

Beitrag von stv »

++Stefan++ hat geschrieben: -> Foobar ausprobiert
Das programm gefällt mir auch recht gut, es schien mir, als könnte man wirklich die Wiedergabekette total minimal halten doch was ist das: rauschen bei der MP3 wiedergabe und das viel stärker als bei winamp, gerade bei leisen Passagen, bei lauten verschwindet das rauschen????
Generell rauscht Foobar sicherlich nicht. Hier jedenfalls nicht. Habe als DSP nur den "advanced limiter" aktiv.
Dein Problem muss eine andere Ursache haben. Der Tipp von burki klingt gut - dann weiter sehen.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

Ich verwende auch foobar als Audioplayer und bei mir rauscht eigentlich nichts. Wobei ich anmerken muss, dass der Klang von Foobar imo dem von Winamp weit überlegen ist, keine Ahnung woran das liegt.

Gruß

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

Hier meldet sich ebenso ein begeisterter Foobar User 8)
Bei mir rauscht auch überhaupt nichts. Habe eine Audigy und nutze foobar quasi nackt, ohne irgendwelche DSP's oder den Equalizer und bin damit hochgradig zufrieden.

Als ich vor langer Zeit den Umstieg probierte als ich mich ein Freund auf Foobar aufmerksam machte, habe ich mich echt geärgert das ich so lange mit Winamp rumgedoktert habe.
Kann "LegendeN" nur bestätigen. In meinen Ohren klingt Foobar auch besser als der Winamp. Woran das liegt weiss ich aber auch nicht...
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich kann die neue RME gar nicht einpegeln.
Sie besitzt keinen Windows mixer und auch keinen softwaremixer nur folgende Grundeinstellungen:

Bild

Der Treiber besitzt eigendlich nur die Einstellfunktionen alles andere wird von der Kartenhardware (bios) geregelt, es ist quasi ein ASIO von "damals" da alles direkt weitergegeben wird. Zitat Hersteller:

"DIGI32 besteht aus einem programmierbaren FPGA. Hier wurde eine Hardware geschaffen, die genau so arbeitet, wie es für eine perfekte Digital In/Out Karte erforderlich ist. Der Treiber der DIGI32 hat daher keine Behinderung des Datentransfers durch zusätzliche Verwaltungsaufgaben zur Folge."

Das Rauschen ist schon richtig extrem bei einer gerippten CD.
Die RME besitzt in Winamp auch keine Hardwarebeschleunigung, hoffe ich bin für 40€ nicht reingefallen, aber auf der Herstellerseite sah es ganz interessant aus.

Von der Audigy Karte weiß ich aber mit dem VU meter an meinem Verstärker (Eingangspegel), wann das digitale Signal ausgesteuert ist, und dies ist definitiv der Fall.

Gibt es etwa auch genannte Unterschiede bei Brennprogrammen?
Es geht einfach nicht in meinen Kopf hinein, dass ein Rechner nicht das Signal wie ein CD-Player wiedergeben kann...

Das rauschen im Foobartreiber hört sich an wie ganz schlechtes Resampeling, es ist ein hintergrundgeräusch wie etwa beim telefonieren über Skype, das problem ist, dass ich es nicht so einfach aufnehmen kann da auch das die Karte nicht "kann" oder ich es noch nicht rausgefunden habe. Geschätzt geht der Rauschabstand etwa 40db entgegen.

Die KX treiber sind ein riesiger Fortschritt, wenn man nicht das standardrouting benutzt, die Audigy wird dadurch richtig flexibel.

Das Rauschen tritt z.B. bei einer mit dem WMA player gerippten Koyaanisquatsi CD (GENIAL!!!! auch ohne Bilder) mit 320kbit im Mp3 Format auf.
Foobar lief wie oben genannt ohne irgendwelche plugins.

Schon komisch, ich dachte mp3 wäre mittlerweile ausgereift, und Mp3 HIFI player mit Festplatte gibt es ja auch massig...

Bei Wavlab funktioniert auch alles erstklassig, wenn ich die Sampelingfrequenz umstelle dann änder sich auch automatisch die ausgangssampelingfrequenz, wenn ich sie zu hoch stelle wir alles langsamer abgespielt :D auch ungerade Frequenzen macht der DA Wandler und die Karte wohl mit.
Antworten