Ich hab die 26 kg aus dem Karton gehebelt und gleich an meinen kleinen AVR-1802 Denon-Receiver angeschlossen. Gott sei dank.. er bringt genug Leistung. Ein superteuerer Receiver ist also nicht extra notwendig.
Dazu werkeln zwei alte Canon-Kompaktboxen und mein sch.. Bose-Acoustimass 10 Set..
Weil mein Hörraum noch nicht fertig ist, steht der Sub in der Ecke hinterm Sofa.. also richtig ungünstig.. aber das ist ihm egal.. Ich mußte sogar nach einiger Zeit pausieren weil die Bässe so durch den Körper gehen, daß mir ein bißchen schlecht wurde.
Ich hab bisher folgendes getestet:
1) Faithless, "We come 1" - super geeignet weil hier der Bass wie auf einer Test-CD immer tiefer wird im Mittelteil. Es gibt auch zu schnelle Abschnitte, da kommt die große Membrane einfach nicht richtig hinterher... aaaber die Basslastigen Teile... der Sub übernimmt die totale Kontrolle über den Gesamtklang und harmoniert sogar mit den Bose-Brüllkisten. Im schon wirklich lauten Bereich ist der Raumklang so fantastisch, daß man die einzelnen Boxen nicht mehr orten kann. Wenn der Bass abfällt, vibriert das Sofa. Ein erstes breites Grinsen...
2) Das Boot.. selbst das "Ping", daß ja mit Bass eigentlich nicht viel zu tun hat, wirkt auf einmal raumfüllend und beeindruckend. Die Explosionen der Wasserbomben klingen gut. Am besten wird es, wenn das Boot wegen zu großer Tiefer anfängt zu knirschen (wie ich es mir gewünscht hatte). Man sitzt drin.
3) Jam & Spoon "Hands on Yellow"...

4) Guano Apes.. ein Stück mit E-Gitarre.. man hört, wie die Finger über die Seiten gleiten. Alles wirkt, als würde man sich nen Privat-Gick anhören. Dann eine harte Bass-Serie. Der gewünschte "Kick" kommt super. Als stünde man neben einem Flak-Geschütz
5) Dolby-Digital Trailer DVD... ich brauch das Cinemaxx nich mehr..
6) Freundeskreis komplett eingetroffen.. Lautstärketest... mein Receiver hat ja seine Grenzen.. aber in Verbindung mit dem Sub sind sie dermaßen hoch, daß man es nicht mal ne Minute aushält. Ich schau mich um..

Also.. mein Tag endet höchst selbstzufrieden und ich habe mal wieder meinen Hang zur Übertreibung gefestigt, wie es geplant war. Mit nur einem Lautsprecher machen sich in den allermeisten Situationen auch die restlichen Boxen wirklich gut. Nur bei sehr sehr hoher Lautstärke schwächeln meine Bosis. Die Fernbedienung ist enorm praktisch weil man doch hin und wieder etwas auspegeln muß, je nach Film oder Song.
Mein Raum ist ja L-förmig (siehe Bild in meiner Galerie). Die Anlage ist komplett im Bereich rechts oben aufgebaut. Trotzdem entfaltet sich der Bass fast im kompletten Raum.
Wer nicht auf Klassik steht sondern Sachen wie House, Hip Hop, Drum & Base, Rock, Elektro bevorzugt und wer gern Action-Filme sieht, der hat mit dem AW-880 einen wirklich perfekten Sub, der keine Wünsche offen läßt. Ein AW-1000 mag besser sein aber ich habe ihn noch nicht gehört und möchte es auch gar nicht. Man kann mit dem 880er eine kleine Disco betreiben. Meine (gewöhnlich verwöhnten und kritischen) Freunde waren sichtlich beeindruckt und haben gestrahlt. Ein perfektes Männer-Spielzeug.
Den passiven Sub vom Bose-System hab ich übrigens nicht mal abgeschaltet. Man hört ihn sowieso nicht mehr.
Morgen ist Star-Wars-Tag *vorfreu*
Danke nochmal an alle, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Wenn meine 380er eintrudeln, schiebe ich nochmal einen Bericht nach.
Grüße
Bernd