Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-880 - erste Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
NoOhm
Newbie
Newbie

AW-880 - erste Eindrücke

Beitrag von NoOhm »

Heute morgen um neun kam der UPS-Mann mit meinem neuen Sub. War lustig. Er wollte wissen, was in dem Riesen-Paket drin is und hat mir nich geglaubt daß es sich wirklich nur um einen Subwoofer handelt. Naja.. hab ihm dann geholfen, das Ding reinzuwuchten und mich gleich ans Aufbauen gemacht.

8O Man ist das Ding riesig. Ich hab die Abmessungen ja schon in der Artikelbeschreibung gesehen aber man kann den Sub wirklich als Kommode benutzen. Naja.. groß=männlich=gut

Ich hab die 26 kg aus dem Karton gehebelt und gleich an meinen kleinen AVR-1802 Denon-Receiver angeschlossen. Gott sei dank.. er bringt genug Leistung. Ein superteuerer Receiver ist also nicht extra notwendig.
Dazu werkeln zwei alte Canon-Kompaktboxen und mein sch.. Bose-Acoustimass 10 Set..

Weil mein Hörraum noch nicht fertig ist, steht der Sub in der Ecke hinterm Sofa.. also richtig ungünstig.. aber das ist ihm egal.. Ich mußte sogar nach einiger Zeit pausieren weil die Bässe so durch den Körper gehen, daß mir ein bißchen schlecht wurde.

Ich hab bisher folgendes getestet:

1) Faithless, "We come 1" - super geeignet weil hier der Bass wie auf einer Test-CD immer tiefer wird im Mittelteil. Es gibt auch zu schnelle Abschnitte, da kommt die große Membrane einfach nicht richtig hinterher... aaaber die Basslastigen Teile... der Sub übernimmt die totale Kontrolle über den Gesamtklang und harmoniert sogar mit den Bose-Brüllkisten. Im schon wirklich lauten Bereich ist der Raumklang so fantastisch, daß man die einzelnen Boxen nicht mehr orten kann. Wenn der Bass abfällt, vibriert das Sofa. Ein erstes breites Grinsen...

2) Das Boot.. selbst das "Ping", daß ja mit Bass eigentlich nicht viel zu tun hat, wirkt auf einmal raumfüllend und beeindruckend. Die Explosionen der Wasserbomben klingen gut. Am besten wird es, wenn das Boot wegen zu großer Tiefer anfängt zu knirschen (wie ich es mir gewünscht hatte). Man sitzt drin.

3) Jam & Spoon "Hands on Yellow"... 8O :lol: hier hab ich vor Begeisterung gelacht.

4) Guano Apes.. ein Stück mit E-Gitarre.. man hört, wie die Finger über die Seiten gleiten. Alles wirkt, als würde man sich nen Privat-Gick anhören. Dann eine harte Bass-Serie. Der gewünschte "Kick" kommt super. Als stünde man neben einem Flak-Geschütz

5) Dolby-Digital Trailer DVD... ich brauch das Cinemaxx nich mehr..

6) Freundeskreis komplett eingetroffen.. Lautstärketest... mein Receiver hat ja seine Grenzen.. aber in Verbindung mit dem Sub sind sie dermaßen hoch, daß man es nicht mal ne Minute aushält. Ich schau mich um.. 8O Alles klar.. keine Fragen mehr wegen dem unbekannten Hersteller. Am Anfang hatte doch tatsächlich jemand gefragt warum ich keinen Canton-Bass genommen habe.

Also.. mein Tag endet höchst selbstzufrieden und ich habe mal wieder meinen Hang zur Übertreibung gefestigt, wie es geplant war. Mit nur einem Lautsprecher machen sich in den allermeisten Situationen auch die restlichen Boxen wirklich gut. Nur bei sehr sehr hoher Lautstärke schwächeln meine Bosis. Die Fernbedienung ist enorm praktisch weil man doch hin und wieder etwas auspegeln muß, je nach Film oder Song.

Mein Raum ist ja L-förmig (siehe Bild in meiner Galerie). Die Anlage ist komplett im Bereich rechts oben aufgebaut. Trotzdem entfaltet sich der Bass fast im kompletten Raum.

Wer nicht auf Klassik steht sondern Sachen wie House, Hip Hop, Drum & Base, Rock, Elektro bevorzugt und wer gern Action-Filme sieht, der hat mit dem AW-880 einen wirklich perfekten Sub, der keine Wünsche offen läßt. Ein AW-1000 mag besser sein aber ich habe ihn noch nicht gehört und möchte es auch gar nicht. Man kann mit dem 880er eine kleine Disco betreiben. Meine (gewöhnlich verwöhnten und kritischen) Freunde waren sichtlich beeindruckt und haben gestrahlt. Ein perfektes Männer-Spielzeug.

Den passiven Sub vom Bose-System hab ich übrigens nicht mal abgeschaltet. Man hört ihn sowieso nicht mehr.

Morgen ist Star-Wars-Tag *vorfreu*

Danke nochmal an alle, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Wenn meine 380er eintrudeln, schiebe ich nochmal einen Bericht nach.

Grüße
Bernd
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hi,

das freut mich das der Sub dir gefällt ! ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht ! Es ist schon erstaunlich was der AW 880 leistet...

Kurzum: WEITERHIN VIEL SPASS !!!

Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
eyeball
Star
Star

Re: AW-880 - erste Eindrücke

Beitrag von eyeball »

NoOhm hat geschrieben:Mit nur einem Lautsprecher machen sich in den allermeisten Situationen auch die restlichen Boxen wirklich gut.
-Hüstel-
Wenn das zur Philosophie wird: Hauptsache der Subwoofer ist schön groß und macht ordentlich Krach, dann ist der Rest der Anlage egal... :roll:
Ich habe keinen Subwoofer und bin mit dem Sound der anderen Nubis auch so sehr zufrieden. Ausprobieren möchte ich eine Subwoofer aber schon mal. Nur sind mir die anderen Boxen wichtiger.
Aber jedem das seine. Jedenfalls viel Spaß bei den weiteren Bassorgien :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
NoOhm
Newbie
Newbie

Beitrag von NoOhm »

Ich mecker zwar immer über meine Bose-Boxen aber auch bei diesen nicht so beliebten Lautsprechern handelt es sich immerhin nicht um Billig-Produkte. Auch die Cantons leisten für Ihre Größe und ihr Alter schon beachtliches. Ich sagte ja.. das Gesamtklangbild paßt jetzt. 5 Satelliten und zwei 2-Wege Boxen leisten da natürlich Ihren Beitrag.
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

NoOhm hat geschrieben:Ich mecker zwar immer über meine Bose-Boxen aber auch bei diesen nicht so beliebten Lautsprechern handelt es sich immerhin nicht um Billig-Produkte.
Nein, billig waren die ganz sicher nicht :P
FwvG
Profi
Profi

Re: AW-880 - erste Eindrücke

Beitrag von FwvG »

NoOhm hat geschrieben:IAVR-1802 Denon-Receiver angeschlossen. Gott sei dank.. er bringt genug Leistung.
Hallo,
da der SUB aktiv ist, spielt die Quelle da aber sowas von keiner Rolle.
Mfg
FwvG
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich habe keinen Subwoofer und bin mit dem Sound der anderen Nubis auch so sehr zufrieden. Ausprobieren möchte ich eine Subwoofer aber schon mal. Nur sind mir die anderen Boxen wichtiger.
Noch,wenn Du erstmal auf den Geschmack gekommen bist,siehst Du das wahrscheinlich anders,zumindest bei Filmen.
Ich sagte ja.. das Gesamtklangbild paßt jetzt. 5 Satelliten und zwei 2-Wege Boxen leisten da natürlich Ihren Beitrag.
Das meinst Du nur,du hast Dich an den Klang gewöhnt.Wenn Du mal alles einheitlich hast (alle Boxen von Nubert)
kannst Du von einem Gesamtklangbild sprechen.
Trotzdem der 880 ist schon ein guter Anfang,jetzt kann es nur noch besser werden.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

MisterT hat geschrieben:Noch,wenn Du erstmal auf den Geschmack gekommen bist,siehst Du das wahrscheinlich anders,zumindest bei Filmen.
Nunja, fragt sich, was die Nachbarn davon halten. Mich wundert, dass sich bis jetzt noch niemand beschwert hat (vor allem die Frau unter mir :wink: ), da ich Filme immer etwas lauter gucke :o
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
NoOhm
Newbie
Newbie

Beitrag von NoOhm »

Man muß den Nachbarn das ganze halt schmackhaft machen wie ich es bei meiner Untermieterin gemacht hab. Ich hab ihr das Gerät gezeigt, die Vorzüge erklärt und die technischen Daten preisgegeben. Dann hab ich ihr noch einen Soundcheck gegönnt.
Sie war sichtlich gelangweilt.
Aber wenigstens mochte sich wegen meiner augenscheinlichen Begeisterung nichts sagen.
Ich hab Glück, sie arbeitet sowieso lange. Kann den Feierabendfilm meist in Ruhe (oder eher Unruhe) genießen.

Ihr habt wohl recht.. war ein ziemlicher Sprung auf den Sub. Jetzt noch die 380er, die bald kommen.. dann werd ichs ja merken.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Tach NoOhm - D U L U M P :!:

da wart und such ich in dem alten thread, und was is, hier geht's ab... kann ich ja lange warten.. :wink:

ps: schönen dank an jochen!

na klasse, dass hört sich doch ganz nach "uns" an. herzlichen glühwurm. bin schon gespannt, wenn die 380ger bei dir steht - na ja eigentlich nicht, wirst du doch dann nochmal ähnliches erzählen ! ( na? angefüttert???? hihi )

is geil - oder? ging mir auch so, als ich zum erstenmal einen "richtigen" sub gehört habe. ich musste auch lachen!

verrückt oder?

vielspass bei star wars - mein persönlicher favorit: SEISMIC CHARGES ( epII ch28 glaub ich)
gib schub rakete!
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten