Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ersatz-Akku fuer eine Pronto 890 ?
Re: Ersatz-Akku fuer eine Pronto 890 ?
http://64.252.62.40/pronto/index.htmburki hat geschrieben:Hi,
gestern habe ich schon das Schlimmste fuer meine etwas betagte Pronto befuerchtet (ihr glaubt nicht, wie abhaengig man von solch einer FB werden kann), da sie einfach nicht mehr hochfuhr, doch durch mehrmalige Versuche des Firmwareschreibens ging es dann wieder.
Nur: Der Akku will sich nicht mehr ueber die Ladeschale aufladen lassen und 4 AAs fuer ein paar Wochen (ok, vielleicht auch fuer 3 Monate) mag ich nicht durch die Pronto verbraten lassen.
Normale NiMH-Akkus lassen sich ohne Modifikation nicht vernuenftig mit der Pronto betreiben (Ladezustand wird falsch erkannt, was sich zwar durch Einloeten eines 10 kOhm-Widerstandes beheben laesst, doch dann moechten wieder "normale" AAs nicht mehr).
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab schon wirklich intensiv gesucht, doch (ausser durch Import aus der UK oder der USA) scheint es nicht ganz einfach zu sein, hierzulande an den passenden Akku-Block zu kommen.
Hat da jemand einen heissen Tipp ? Das Teil ist uebrigens baugleich zu dem von den Prontos TSU-3000, 6000, 7000, 970 und den entsprechenden Marantzgeraeten.
Gruss
Burkhardt
Leider momentan "Out of stock". Aber die haben eine größere Kapazität.
P.S. 30 Euro halte ich für ein bischen wenig, Original sollte das Ding mind. das Doppelte kosten.

- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Ersatz-Akku fuer eine Pronto 890 ?
Meine Meinung:burki hat geschrieben:Hi,
gestern habe ich schon das Schlimmste fuer meine etwas betagte Pronto befuerchtet (ihr glaubt nicht, wie abhaengig man von solch einer FB werden kann :wink: ), da sie einfach nicht mehr hochfuhr, doch durch mehrmalige Versuche des Firmwareschreibens ging es dann wieder.
Nur: Der Akku will sich nicht mehr ueber die Ladeschale aufladen lassen und 4 AAs fuer ein paar Wochen (ok, vielleicht auch fuer 3 Monate) mag ich nicht durch die Pronto verbraten lassen.
Normale NiMH-Akkus lassen sich ohne Modifikation nicht vernuenftig mit der Pronto betreiben (Ladezustand wird falsch erkannt, was sich zwar durch Einloeten eines 10 kOhm-Widerstandes beheben laesst, doch dann moechten wieder "normale" AAs nicht mehr).
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab schon wirklich intensiv gesucht, doch (ausser durch Import aus der UK oder der USA) scheint es nicht ganz einfach zu sein, hierzulande an den passenden Akku-Block zu kommen.
Hat da jemand einen heissen Tipp ? Das Teil ist uebrigens baugleich zu dem von den Prontos TSU-3000, 6000, 7000, 970 und den entsprechenden Marantzgeraeten.
Wenn sich ein Gerät ohne Probleme mit NiMH-Akkus vernünftig betreiben läßt,
würde ich es mit NiMH betreiben. Unter vernünftig würde ich im Falle einer RC
reden, wenn sie damit 2 bis 4 Wochen betrieb durchhält.
Wenn kein Ladegerät für R6-NiMH im Haushalt vorhanden ist, es gibt brauchbare
Ladegeräte mit 4 R6-NiMH ab 20 EUR. Ist ein Ladegerät vorhanden, reichen
4 R6-NiMH für 8 bis 12 EUR. Ob ein zweiter Satz an Batterien sinnvoll ist, hängt von
der Betriebsdauer ab. Halten sie nur 2 Wochen, ist ein zweiter Satz sinnvoll, bei 2 Monaten
eher nicht.
Natürlich hat ein Batteriepack etwas mehr Konfort beim Batteriewechsel, nur spielt das
bei mehrwöchentlichem Wechsel zu Hause kaum eine Rolle. Bei einer Digicam und
bei starker Nutzung und damit verbundenem täglichen Wechsel (vielleicht unter
widrigen Bedingungen) sieht es etwas anders aus. Aber zu Hause?
Für eine genauere Analyse müßte man den genauen Aufbau kennen, z.B.
wäre es möglich, daß der Battery-Pack aus 5 NiMH-Akkus (6,0V) oder aus
2x LiIon (7,2V) besteht.
- Frank Klemm
- Star
Die Größe von R6, LR6, AM4 und UM4N beträgt 14,5 mm (Durchmesser) x 50,5 mm (Länge).burki hat geschrieben:Hi Frank,
der Witz ist ja, dass ich eh die Ladeschale besitze und die FB auch bei Bedienung zumeist darin liegt.
Deshalb moechte ich auch eine darauf basierende Loesung haben, die ich ja schon viele Jahre so benutze --> Gewohnheitstier.
Wie lange ein Batteriesatz im Alltagsbetrieb halten tut, bin ich ja gerade am austesten, doch das Problem bei der Pronto ist, dass normale Akkus (R6 ist IMHO uebrigens als Bezeichnung schon lange out --> AA)
Die Größe von AA beträgt 0,57" (Durchmesser) x 2" (Länge).
Also Maßband aus dem Schrank holen und messen. Sind sie 50,5 mm lang oder 2"?
AA ist die amerikanische Bezeichnung, die IEC-Bezeichnung ist R6 bzw. LR6 und die nach JIS ist AM4 bzw. UM4N.
Veraltet ist keine dieser Bezeichnungen. Out ist die Bezeichnung R6 nur für Anglismen-Fetischisten.
Nachdem es ca. 15 verschiedene Batterie-Typen gibt, hat man auch die Klassifizierung der
genauen Art als Kürzelbestandteil weitgehend aufgegeben.
Hat der Akku-Pack 2 Anschlüsse oder mehr Anschlüsse?in dem System nicht richtig aufgeladen werden bzw. der Ladezustand bewusst falsch erkannt wird (deshalb gibts ein kleine Modifikation mit einem 10 kOhm Heissleiter-NTC (leider haben diese Teile sehr unguenstige Masse) wie z.B. hier zu sehen ist, die wiederum die Verwendung von "normalen" Batterien erschwert.es sind IMHO (erfuehlt, da ich das Teil erst oeffnen werde, wenn es leer ist) 4 NiMH-Zellen.Für eine genauere Analyse müßte man den genauen Aufbau kennen, z.B.
wäre es möglich, daß der Battery-Pack aus 5 NiMH-Akkus (6,0V) oder aus
2x LiIon (7,2V) besteht.
Wenn es mehr als 2 Anschlüsse hat, riecht das nach Spezialbeschaltung
(Das Laden des Gigapixel-Bildes dauert noch an).
Mögliche Beschaltungen (und deren technischer Sinn):
* Nur Laden bei Einlegen eines Batterie-Packs, nicht bei Primär-Zellen.
* Temperatursensor im Batterie-Pack, um Erwärmung (am Ladeende) sicher zu detektieren.
* Nachbauschutz.
- Frank Klemm
- Star
- Master J
- Star
Oh doch.burki hat geschrieben:ihr glaubt nicht, wie abhaengig man von solch einer FB werden kann![]()

Mal unabhängig von Thema:
Ich würde die Gelegenheit nutzen und eine aktuelle(re) Pronto holen.
Gruss
Jochen
Ja. Die kennen ihre eigenen Sachen nicht. Das ist aber nix Neues. Für spezielle Sachen hat man oft keinen Ansprechpartner (egal ob alt oder neu)... Wäre Deine Kaffeemaschine kaputt, dann hätten sie Dir sicher helfen können.burki hat geschrieben:Hi,klar, das will Philips natuerlich unbedingt, doch ich persoenlich werde wohl auf weitere Prontos verzichten, denn:Ich würde die Gelegenheit nutzen und eine aktuelle(re) Pronto holen.
Hab mal die Servienummer angerufen und nach 1/2 Stunde Warteschleife, kam ich auch tatsaechlich dran.
Artig lies ich meine Daten aufnehmen und dann verschwand der Mann am Telefon wieder, um nachzuschauen.
Nachdem ich mir einen Kaffee gebrueht hatte, gings weiter: "Wenden Sie sich an ihren Haendler. Wir haben hier keine Daten ...".
Sorry, zum einem existiert "mein Haendler" seit 3 Jahren nicht mehr und der spezielle Prontosupport sollte doch wohl seine Geraete kennen...
Hab mich dann an big-screen (u.a. Fachhaendler fuer Prontos) gewandt, wo auch schon gleich glaubhaft versichert wurde, dass Philips schlicht und ergreifend jeglichen support fuer die aelteren Prontos eingestellt hat ...
Da auch die jetzt aktuellen Prontos recht schnell "alt werden", wird mir das auf jeden Fall eine Lehre sein.
Gruss
Burkhardt