Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kommt alles am 16.Oktober ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

shorty hat geschrieben:
JoKeR hat geschrieben:..2 Stunden Heimfahrt sind halt dann doch nicht zu unterschätzen.
..ist doch gar nichts :)
shorty hat geschrieben: Ja ist wirklich dumm gelaufen. Ca. 5min nachdem du gegangen bist ist Herr Nubert um die Ecke gebogen und hat uns zu einern DBA-Vorführung abgeholt.
Ja, konnte ich rein zufällig auch mit erleben :)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Meister Li hat geschrieben:Aber es würde mich tatsächlich interessieren, wie viele Millisekunden eine Signal gehalten werden muss, um über die Raummoden ein Dröhnen zu verursachen. Kann man das über die Schallgeschwindigkeit berechnen? Wie oft muss sich eine Schallwelle überlagern? 3-4 Mal? ....hmmh... sagen wir ein 4 Meter langer Raum... grübel... 42 ms! Kommt das hin? Hmmmh.... wie lange sind 42 ms - bzw. wie lange ist der Ton eines angeschlagenen Schlagzeugs oder der Ton einer Bassseite oder ....? Hat jemand eine Idee?
Sowas ist gar nicht so pauschal zu sagen, da ja Bassdrums oder E-Bässe nicht "genormt" sind. Je nach Produktion kann eine Bassdrum nach dem trockenen, harten Kick auch noch ein tiefes Nachschwingen haben, die gezupfte Basssaite klingt mal mehr, mal weniger nach, etc...
Ich habe etliche Aufnahmen, bei denen mein Raum von recht kurzen Schlägen auf der Bassdrum (per Kopfhörer klingts völlig harmlos...) derart angeregt wird, dass ich den ATM-Bass komplett rausdrehen muss um halbwegs zufriedenstellend Musik genießen zu können.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Problem langfristig lieber mit einem Sub in meiner Dröhnecke (aktive Absorption) oder mit einem PEQ angehen soll. Aktive Absorption ist halt unter 500 Euro unmöglich realisierbar, das schreckt mich ziemlich ab, zumal die Lösung mit einem Sub, der den Bass von zwei Standboxen absorbiert, schon sehr suboptimal ist. Allerdings würde ich mich beim PEQ vermutlich dauernd fragen "ginge da evtl. noch mehr?" ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Philipp hat geschrieben:
Meister Li hat geschrieben:Aber es würde mich tatsächlich interessieren, wie viele Millisekunden eine Signal gehalten werden muss, um über die Raummoden ein Dröhnen zu verursachen. Kann man das über die Schallgeschwindigkeit berechnen? Wie oft muss sich eine Schallwelle überlagern? 3-4 Mal? ....hmmh... sagen wir ein 4 Meter langer Raum... grübel... 42 ms! Kommt das hin? Hmmmh.... wie lange sind 42 ms - bzw. wie lange ist der Ton eines angeschlagenen Schlagzeugs oder der Ton einer Bassseite oder ....? Hat jemand eine Idee?
Sowas ist gar nicht so pauschal zu sagen, da ja Bassdrums oder E-Bässe nicht "genormt" sind. Je nach Produktion kann eine Bassdrum nach dem trockenen, harten Kick auch noch ein tiefes Nachschwingen haben, die gezupfte Basssaite klingt mal mehr, mal weniger nach, etc...

Eine (Schall-) Wellenfront braucht (bei 20°C) knapp drei Millisekunden für einen Meter (Luft), also ca. zwölf für vier Meter. Entspricht die Raumlänge (oder welche Dimension auch immer) ein ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge, sodass sich zwei Druckmaxima an den Wänden befinden, bildet sich bei ausreichender Anregung eine stehende Welle aus.

Auf diese Anregung kommt es nun an: es gibt nur wenige Instrumente mit extrem kurzem Ausschwingverhalten. Dauert ein Ton nur eine halbe Sekunde an und beträgt die Dauer des Durchlaufens des Raums 10 ms, wird die Welle mehr als 30 mal angeschupft, was bereits ein Dröhnen verursacht.

Philipp hat geschrieben:Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Problem langfristig lieber mit einem Sub in meiner Dröhnecke (aktive Absorption) oder mit einem PEQ angehen soll. Aktive Absorption ist halt unter 500 Euro unmöglich realisierbar, das schreckt mich ziemlich ab, zumal die Lösung mit einem Sub, der den Bass von zwei Standboxen absorbiert, schon sehr suboptimal ist. Allerdings würde ich mich beim PEQ vermutlich dauernd fragen "ginge da evtl. noch mehr?" ;)

Regelt man nun die entsprechenden Dröhnfrequenzen Mithilfe eines (meinetwegen auch parametrischen) Equalizer runter, so wird ein sehr Kurzes Signal (im Extremfall eine einzelne Wellenfront) schwächer wiedergegeben. Die aktive Absorbtion durch einen Subwoofer mit invertierter Phase und entsprechend verzögerter Signalzuspielung soll der ankommenden Wellenfront gerade genug Energie entziehen, sodass die Ausbildung einer stehenden Wellen verhindert wird.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Leute,

nachdem ich die ganze Woche über keine Zeit hatte, zeige ich Euch mal meine Bilder :

Bild
Master J und seine Freunde
Bild
die Schnäppchenecke
Bild
ausgiebig hat Oldie die nubertschen Subwoofer mit Hilfe seiner Test-Cd ausprobiert
Bild
Herr Nubert bei der DBA Vorführung
Bild
Herr Nubert beantwortete wie immer sehr ausführlich unsere Fragen
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Gandalf,

vielen Dank für deine schönen Bilder!

@ All: Ich möchte ergänzend noch auf dieses eingehen:

Bild

Auf diesem Foto erkennt man in der oberen rechten Bildecke eine große Revox-Bandmaschine. Sie ist Bestandteil des neuen (realen :wink: ) nuSeums, welches im Hauptgeschäft Schwäbisch-Gmünd eingerichtet wurde.

Allerdings sind in diesem nuSeum keine älteren Schallwandler von Nubert zu sehen (zumindest sind mir keine aufgefallen), sondern ältere Revox- und insbesondere Braun Geräte! Diese Exponate sind an den Seitenwänden angeordnet. Nicht alle an einer Stelle, sondern locker zwischen aktuelle Geräte "eingestreut". Man muss ein wenig genauer hinschauen, um diese alten Schätze zwischen den Neuheiten bewusst wahrzunehmen.

Sehenswert!

Gruß
OL-DIE

P.S.: Hier noch einmal der Link zum virtuellen nuSeum
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

OL-DIE hat geschrieben:@ All: Ich möchte ergänzend noch auf dieses eingehen:
Und ich dachte schon, Du willst schreiben, dass ich abgenommen habe. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:@ All: Ich möchte ergänzend noch auf dieses eingehen:
Und ich dachte schon, Du willst schreiben, dass ich abgenommen habe. ;)

Gruss
Jochen
Ach ? Du hast abgenommen? Bestimmt unter den Armen, gelle???? :lol:

Ich habe aber noch ein Foto vergessen:

Bild

Wie sich Manche doch noch an einfachen Dingen, wie ein gelungenes Foto erfreuen können............. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

@ Gandalf:

Danke für die Blumen. :oops: :)
Ich habe mir schon gedacht, daß du dir irgendwann mal etwas einfallen lassen wirst, um dich an meinem doch sehr gelungenen Foto von dir, zu rächen. :twisted: :wink:

Gruß
Shorty
Antworten