Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber bei kleinen Boxen sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Frente hat geschrieben:Also warum das Klo plündern, knallt doch immer so, wenn der Deckel runterfällt... :P
der ist gut :P
Meines Erachtens sind die Klodinger auch viel zu hart!
und schlecht?!? :?:

Gruß Luke
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Und, also, die vom Klo, naja, also, was schonma am (im) Klo war an die LS, ich weiss ja nicht 8O :lol: 8)
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

gut geht sonst auch noch so'n auspuffhalter (oder auch dicker gummiring), da dann ein tennisball reingelegt, damit er nicht wegrollen kann und dann den lautsprecher oben drauf. (auf 4 stück logischerweise)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hydraulisch dämpfende Motorlager (z.B. aus dem Maybach) sollen auch ganz gut funktionieren... 8O :wink: :lol:

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

...Türstopper, aus Hartgummi, aus dem Baumarkt. Die kann man auch als Geräteuntersatz verwenden als Entkopplung vom Untergrund bzw. anderer Geräte (z.b. für den Sub am Computer).

TR
Schlucke
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlucke »

Frente hat geschrieben:Im Industriezubehörhandel gibt es Schwingungsabsorber, die wohl hauptsächlich für Maschinen benutzt werden in allen Größen, verschiedenen Härten und Ausführungen (mit Gewinde, Gewindestange, ohne...) Ein Kauschukpuffer 2cm Durchmesser und 2cm hoch kostet 1,50 Netto.
habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht aber in der Richtung nichts gefunden, kenne mich da aber auch überhaupt nicht aus. Kannst du mir da noch einen Tipp geben, du hast ja scheinbar schon solche Absorber gekauft, oder?
Ansonsten danke auch für die anderen Tipps, werde dann mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Schlucke
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Schlucke hat geschrieben: habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht aber in der Richtung nichts gefunden, kenne mich da aber auch überhaupt nicht aus. Kannst du mir da noch einen Tipp geben, du hast ja scheinbar schon solche Absorber gekauft, oder?
Ansonsten danke auch für die anderen Tipp, werde dann mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Schlucke
Da hab ich`s gekauft, glaube aber nicht, dass man Kleinmengen übers Internet bekommt:
http://www.kahmann-ellerbrock.de/Willkommen.htm

Ähnlich gelagerte Firmen müsste es aber in jeder größeren Stadt geben.

Gruß, frente
Schlucke
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlucke »

Hallo,

nachdem ich hier einige Tipps zum Thema Absorber für meine Nubox 380 erhalten habe, möchte ich von den Ergebnissen berichten. Zunächst einmal habe ich mich für das naheliegenste entschieden und in einem Baumarkt in der Nähe für ein paar Euro Türstopper aus Gummi gekauft. Die ebenfalls empfohlenen Gummiteile fürs Klo hatten die da nicht, und die Variante mit den gebrauchten hat ja -wie bereits festgestellt- durchaus auch Nachteile ... ;-)
Tennisbälle schienen mir optisch gesehen keine schöne Alternative.
Auf jeden Fall haben die Türstopper tatsächlich einiges gebracht, das Brett auf dem die Boxen stehen, s(chw)ingt deutlich weniger mit und auch die Bässe sind etwas präziser und trockener. Ich denke, mit professionellen Absorbern wie den bei Nubert erhältlichen oder auch denen von Frente beschriebenen lässt sich vielleicht noch was rausholen, aber für Moment bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
NuBox 380 + ABL-380
NAD C320, Yamaha CDX-390, Kenwood KT-990D
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Du solltest etwas anderes als ein dünnes Brettchen nehmen. Massiv und schön anzuschauen wären missbrauchte Fensterbänke aus Marmor. Gibts im Baustoffhandel und eventuell auch im Baumarkt.
Meine Standboxen stehen derzeit 2fach entkoppelt auf 2 cm starken Schieferplatten (glattgeschliffen).Tipp: niemals versuchen, Schiefer ohne Staubabsaugung zu schleifen :lol:
Alternative zu Stein:
Eine dickere Multiplexplatte um die 3cm sollte auch kaum schwingen.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Frente,

was ist ein Industriezubehörhandel :?:
Antworten