hallo Shorty,
ich habe das Buch nicht gelesen,
Kernstück des Buches, so wie er bei Amazon beschrieben wird, ist:
Zitat:„Ein "Behandlungsplan", der kontrolliertes Schreien lassen beinhaltet. Wer sich hierzu durchringt (wenn der Leidensdruck groß genug ist), wird innerhalb kürzester Zeit mit einem Baby belohnt, das friedlich in seinem Bett einschlummert und sich erst am nächsten Morgen wieder meldet.
Ein Teil einer Rezension zu dieser Methode bei Amazon :
Zitat: Manche Babies schreien 5 Minuten und schlummern dann selig, andere Kinder werden hysterisch, schreien verzweifelt, zittern, brechen und schlafen nach 4 stunden immer noch nicht und sind noch am nächsten tag ganz verängstigt (wenn auch alles genau nach plan gemacht wurde)...... Fazit: Gute Tipps, aber das Programm funktioniert echt nicht bei allen Kindern und kann durchaus Verängstigung über Wochen nach sich ziehen.
Diese Vorstellung, das Kind willentlich schreien zu lassen...einfach grauenhaft !
Wie oft habe ich diese Sprüche gehört, Kinder müssen schreien, damit sich die Lunge gut entwickelt, sie müssen auch schreien, weil sie sonst verwöhnt werden...usw.
Babys weinen nicht ohne Grund und schon gar nicht um Erwachsene zu ärgern
Es gibt nur Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, mehr nicht. In dieser äußerst wichtigen Zeit (zu der ich auch die Schwangerschaft zähle), sollten die Eltern intensiv dem Kind das geben, wonach es sich sehnt, ihm die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die es verdient und auch die Gelassenheit haben, Dinge so hinzunehmen wie sie gerade sind ohne gleich alle guten Vorsätze über Bord zuwerfen.
Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]