Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hilfe bei verkabelung und einstellung.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
scott
Semi
Semi

hilfe bei verkabelung und einstellung.

Beitrag von scott »

hallo

da ich bald meinen neuen amp bekomme wollte ich von euch wissen wie das alles verkabeln muss.
Geräte:
Marantz 7200 (pre out und main in9
Yamaha rx-v350
ATM 30
High-Low level converter

Der Converter soll dazu dienen den Yamaha mit Pre-Out Anschlüssen nachzurüsten.
Habe auch was davon gelesen,dass man mit der Lautstärkeregelung der beiden Amps aufpassen sollte.
Die Pre-out Ausgänge des Marantz sind nicht abgeglichen oder geregelt ,mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein.

Danke für eure Hilfe

mfg Scott
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: hilfe bei verkabelung und einstellung.

Beitrag von Master J »

scott hat geschrieben:Die Pre-out Ausgänge des Marantz sind nicht abgeglichen oder geregelt ,mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein.
Die Pre-Outs sind keine Pre-Outs sondern Teil einer Prozessorschleife und daher nicht lautstärkegeregelt. ;)

Yamaha über Spannungsteiler ("High-Low level converter") an einen beliebigen Eingang des Marantz (ausser Phono).
ATM in die Prozessorschleife.

Stereo-Quellen an den Marantz; Surround-Quellen an den Yamaha.

Lautstärke am Marantz im Surround-Betrieb ca. 12 Uhr (markieren nach dem Einmessen.)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=66

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
scott
Semi
Semi

Beitrag von scott »

hi

jetzt funktioniert das schon ganz gut nur wie mach ich das mit den rear-speakern,wenn ich sie direkt an den av-receiver anschließe kann ich sie ja nicht mehr zum A+B hören für den marantz verwenden umgekehrt das gleiche oder?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Da musst Du dann mit einem Verstärkerumschalter rangehen, wenn Du unbedingt mehr als 2 Lautsprecher für Stereo verwenden willst.

http://www.dienadel.de/lshop,showdetail ... google.htm

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
scott
Semi
Semi

Beitrag von scott »

hi

danke für deine hilfe.dann kommen die 2 x r300 an den av-receiver . Dient ja nur als notlösung bis ich mir mal nen neuen av-r anschaffe.

mfg Scott
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Jochen,
Master J hat geschrieben:Da musst Du dann mit einem Verstärkerumschalter rangehen, wenn Du unbedingt mehr als 2 Lautsprecher für Stereo verwenden willst.
http://www.dienadel.de/lshop,showdetail ... google.htm
Ist ein interessanter Tipp. Ich habe auch nach so etwas gesucht und las im Forum bisher nur irgendwelche Anleitungen zum Selbstbau (mit "47 kOhm Parallelwiderständen" etc.) und sogar Tipps von Hr. Nubert. Daher meine Frage: Taugt das angebotene Gerät etwas (beeinflusst es den Klang...?) oder kann man da bedenkenlos zugreifen? Im Moment stecke ich die Bananenstecker manuell um.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

tiad hat geschrieben:Daher meine Frage: Taugt das angebotene Gerät etwas (beeinflusst es den Klang...?) oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
Keine Ahnung, war der erste den ich mit Google finden konnte. ;)

Einerseits verdächtig günstig, andererseits hat "Die Nadel" keinen Schrott.

Normalerweise wird der da empfohlen:
http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... umschalter

Bestell' Dir doch einfach einen und lausche selbst.
Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,
Master J hat geschrieben:..Einerseits verdächtig günstig, andererseits hat "Die Nadel" keinen Schrott.
Habe ich heute früh schon bestellt. Da bin ich mal gespannt (insbesondere auf die Verarbeitungsqualität u.a.). Auch gibt es wohl keine Mitten (OFF-) Stellung, sondern entweder Amp1 oder Amp2. Ist das nicht gefährlich?
Master J hat geschrieben:Normalerweise wird der da empfohlen:
http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... umschalter
:x Leider zu spät. Das Teil sieht wirklich professioneller und vor allem schöner aus. Wenn mir das günstigere Teil nicht gefällt, schicke ich es eben zurück ordere event. dieses "HighEnd Teil" :)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
scott
Semi
Semi

jetzt ohne konverter?

Beitrag von scott »

hi

habe jetzt nen neuen Receiver bekommen und damit stellen sich mir mal wieder neue Fragen bei der Verkabelung.

Hardware:
Marantz PM 7200
Kenwood 9090D
Samsung HD 950
Nubert ATM 30

Wie stelle ich das jetzt am besten an?
Der DVD-PLayer wird analog an den Marantz angeschlossen und 1 optisch an den Kenwood sowie einmal über den 6.1 Komponenten Anschluss an den Kenwood für SACD WIedergabe.
Jetzt die wichtige Frage...
Wie Verbinde ich den Marantz, das ATM und den Kenwood miteinander,dass das ATM für beide im Einsatz sein kann?
Die beiden Fronts an den Marantz und den Rest an den Kenwood?
Der Kenwood besitzt natürlich Pre-Outs und der Marantz hat "nur" eine Prozessorschleife.

mfg Scott
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ganz einfach:

Den Surround-AMp einfach in einen Eingang des Marantz, alles nur nicht Phono. Kann also CD, Aux, Tuner etc. sein.
Das ABL wird in die Prozessorschleife gepackt.
Dann musst du "nur" noch den Marantz auf z.B. 12 Uhr stellen, dann den Surround einmessen.

Wenn du jetzt Surround hörst muss der Marantz immer auf den gewählten Eingang und 12 Uhr-Lautstärke.
Die restlichen Eingände des Marantz können mit Stereoquellen belegt werden und so auch genutzt werden.

Solltest du noch einen Subwoofer für Surround nutzen, kannst du via Tone Bypass-Schalter an der Marantz-Front das die Prozessorschleife sprich das ABL einfach "abschalten". Dann hast du mehr Leistungsreserven für den Pegel :twisted:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten