Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

'Gesellschaftskritische' Filme - weitestgehend

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

'Gesellschaftskritische' Filme - weitestgehend

Beitrag von ++Stefan++ »

Sicher kritisiert jeder Film auf irgendeine Weise unsere Gesellschaft und auch unseren (persönlichen) "Way of Life". gerade weil sie mit Stereotypen arbeiten wird uns somit oft ein Spiegel vorgesetzt wird.
Abgesehen von viele Serien würde ich unter der Rubrik gerne ein Paar Spielflime bzw. Kunstfilme sammeln.
Fahrenheit 911 oder Bowling for C. würde ich also dazu nicht zählen, da hier interpretatorische aspekte nicht gegeben sind, da es einseitige Dokumentationen sind.

Zu meiner Liste würde ich Zählen

The Wall - Pink Floyd -> Ist nicht jeder von uns ein kleiner Roger, der sich vor der Außenwelt versteckt? Niemand kann durchgehend ein teil der Gesellschaft sein, jeder grenzt sich ab, definiert sich selbst, sucht auswege sei es Konsum, Sex, Musik oder Drogen, oder alles kombiniert.

Koyaanisquatsi -> Wie schrecklich mächtig ist doch die Technik, wir leben nicht mit der Technik, sondern wir leben technik, nichts ist mehr "natürlich", sieht es schon so schlimm in unseren Großstädten aus?

1984-> Ich muss zugeben, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, dafür aber einige andere Utopien (Animal Farm, Fahrenheit 451, Brave New world (Doors of Perception)...). Die Umsetzung einer Utopie in Buchform finde ich aber recht passend und berührend. Die Vorstellung von Zimmer 101 kreist manchmal immer noch in meinem Kopf. Dieser Film ist (auch wenn es nur 1.0 Sound ist) wesentlich besser als Equilibrium oder Matrix was die "Ideotologie" betrifft, action brauche ich nicht, das stört nur das hereinversetzten in jene gesellschaftskritischen Gedanken.
Benutzeravatar
LegendeN
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 16:12
Wohnort: Hüttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von LegendeN »

Fight Club , vorallem wegen den Aussagen :

Wir kaufen Scheiße die wir nicht brauchen

und

Alles was du hast hat irgendwann dich
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
HR
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 17:21

Beitrag von HR »

Die Liste dürfte wahrscheinlich gegen unendlich gehen, aber warum nicht...

(Reihenfolge zufällig)
Es war einmal in Amerika
Brazil
Billy Elliot
Taxi Driver
Die durch die Hölle gehen
Brassed off
Gegen die Wand
Das Experiment
Wag the dog
Die 12 Geschworenen
Trainspotting
City of god
Heaven
American Beauty
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Hundstage (zumindest für Wiener verständlich ;) )
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

American Beaty ich muss zugeben, dass ich die Kritik gut finde, aber für mich steht dies weniger im Vordergrund. Die Stereotypen in diesem Film sind aber wirklich extrem.
Taxi driver finde ich richtig klasse! Wieder so ein Sterotypenfilm :? Kann man überhaupt ohne Stereotypen kritisieren? (abgesehen von Koyaanisq.)
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

K-PAX


Mfg....Al!enHunter
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Eigendlich wäre es schön wenn ihr auch noch kurz in einem Satz schreibt was kritisiert wird.
FrankOTango

Re: 'Gesellschaftskritische' Filme - weitestgehend

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

auf Anhieb fällt mir der - für mich - wohl aufwühlendste, gesellschaftskritische Film ein: Uhrwerk Orange.
Täter werden zu Helden für den Erfolg politischer Entscheidungen, Opfer werden zu potentiellen Tätern. Naja,
das ist natürlich stark verkürzt.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Der Klassiker: Fritz Langs Metropolis

Reiche Bonzen lassen in einer Zukunftsstadt arme Arbeiter für sich schuften und manipulieren sie. Industrialisierungskritik. Deutschland, 1926. Als Stummfilm reizt er das teuere Multikanal-Nubert-Surroundset aber nicht wirklich aus. Trotzdem auf jeden Fall sehenswert!
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Uff *grübel* *händeknackenlass* :lol:

Soylent Green (geht in Richtung 1984... btw. geniales Buch)
Menschenfeind
Irreversibel (ein wenig?)
Rambo I
GAAAANZ wichtig: Planet der Affen 1-5 (nicht Burtons Neuverfilmung)
Funny Games versucht es vielleicht, scheitert aber meiner Meinung nach
Die Verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann (kritisiert Medien ala Bild)
Network
Requiem for a Dream (Drogen aller Art)
Songs from the Second Floor
12 Angry Men (!)
Week End
Mr. and Mrs. Iyer
In this World (vielleicht?)
Ken Park (mehr oder weniger...)
Kids
Angst essen Seele auf
Mann beißt Hund
Battle Royale (vielleicht? Vielleicht muss man dafür Japan kennen... hmm...)
Always Crashing in the Same Car (Kurzfilm)
Lilja 4-ever
11'09''01 - September 11
Muxmäuschenstill
Möglicherweise Starship Troopers?

Ähm, sind dann ja doch einige geworden *g* Auch wenn ich mich wunder warum ich nicht mehr Godard und Fassbinder reingepackt habe.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten